Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Karina Canellakis
Karina Canellakis ist mit Saisonbeginn 2019/2020 sowohl zur Chefdirigentin der Niederländischen Radiophilharmonie wie auch zur Erste Gastdirigentin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin berufen worden. Sie ist international bekannt für ihre emotional aufgeladenen Auftritte, ihre technische Kompetenz und ihre interpretatorische Tiefe und hat sich seit dem Gewinn des Sir Georg Solti Conducting Award 2016 schnell einen Namen gemacht.
In der Saison 2019/20 gibt sie mehrere bemerkenswerte Debüts, darunter beim Philadelphia Orchestra, beim Symphonieorchester von San Francisco, in Atlanta und Minnesota, beim London Symphony, bei den Münchner Philharmonikern und und bei der NDR Elbphilharmonie. Mit einer starken Präsenz bei den europäischen Sommerfestivals debütierte Karina auch im Rahmen des Festivals von St. Denis mit dem Orchestre Philharmonique du Radio France sowie beim Edinburgh International Festival mit dem BBC Scottish Symphony und kehrt mit den Wiener Symphonikern zu den Bregenzer Festspielen zurück, wo sie im Rahmen eines Konzertes u. a. den 3. Aufzug von Wagners SIEGFRIED leitet. Weitere wichtige Wiedereinladungen führen sie zum Orchestre de Paris, zum Kungliga Filharmoniska Orkestern in Stockholm, zu den Sinfonieorchestern in Houston und Toronto sowie zum LA Philharmonic für Auftritte in der Walt Disney Concert Hall.
Auf der Opernbühne kehrt Karina in dieser Saison ins Opernhaus Zürich zurück, wo sie Verdis „Messa da Requiem“ leiten wird. In der vergangenen Saison dirigierte sie mit dem Curtis Opera Theater am Kimmel Center in Philadelphia die von der Kritik gefeierten Aufführungen von DON GIOVANNI. Sie dirigierte auch DIE ZAUBERFLÖTE am Opernhaus Zürich, LE NOZZE DI FIGARO mit dem Curtis Opera Theatre und gab die Uraufführung von David Langs Oper THE LOSER an der Brooklyn Academy of Music. Im Jahr 2017 leitete Karina Peter Maxwell Davies' letzte Oper, THE HOGBOON, mit der Philharmonie Luxembourg.