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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Rihab  Chaieb

Rihab Chaieb

Die laufende und kommende Spielzeit wird für die tunesisch-kanadische Mezzosopranistin Rihab Chaieb von bedeutenden Meilensteinen geprägt sein: So gibt sie ihr Debüt am Opernhaus Zürich als Charlotte / WERTHER, gastiert in der Titelrolle in CARMEN beim Glyndebourne Festival und mit dem Los Angeles Philharmonic unter Gustavo Dudamel, singt Claire / MELANCHOLIA an der Königlichen Schwedischen Oper, Dorabella / COSÌ FAN TUTTE an der Seiji Ozawa Music Academy, in Beethovens Symphonie Nr. 9 unter Yannick Nézet-Séguin mit dem Philadelphia Orchestra, kehrt an die Metropolitan Oper New York und an die Bayerische Staatsoper zurück, tritt bei den Bregenzer Festspielen auf sowie am Gran Teatre del Liceu, der Opéra de Montréal, dem Festival San Sebastián, der Canadian Opera Company, dem Orchestre symphonique de Québec, dem Washington National Symphony Orchestra und den BBC Proms.

In der Spielzeit 2022/23 debütierte Rihab Chaieb an der Bayerischen Staatsoper und begeisterte das Publikum als Fenena in NABUCCO unter Daniele Rustioni. An der LA Opera gab sie ihr Debüt als Cherubino in James Grays LE NOZZE DI FIGARO unter James Conlon. Sie wiederholte ihre außergewöhnliche Darstellung der Carmen an der Canadian Opera Company und der Calgary Opera und kehrte an das Grand Théâtre de Genève zurück, wo sie in der Weltpremiere von Josts VOYAGE VERS L'ESPOIR als La mère Meryem auftrat.

Auf dem Konzertpodium trat sie mit dem Philharmonia Baroque Orchestra in Händels „Messias“ auf, mit dem Vancouver Symphony Orchestra unter Otto Tausk in Berlioz' „Les nuits d'été“ und debütierte in der Rolle des Ruggiero in Händels ALCINA mit dem Manitoba Chamber Orchestra.

In der Saison 2021/22 gab Rihab Chaieb ihr Debüt an der Washington National Opera als Dorabella in COSÌ FAN TUTTE und an der Palm Beach Opera in der Titelrolle von CARMEN. Sie debütierte in der Partie der Penelope / IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA auf Tournee und für eine Aufnahme mit dem Ensemble I Gemelli, kehrte als Maddalena / RIGOLETTO an die Opéra national de Montpellier und als Nofretete in Phelim McDermotts Inszenierung von Philip Glass' AKHNATEN unter Karen Kamensek an die Metropolitan Opera zurück.

Zu den jüngsten Erfolgen zählen ihre Debüts an der Houston Grand Opera in der Weltpremiere von Tarik O'Regans THE PHOENIX, als Rosina in IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Cincinnati Opera und als Offenbachs Fantasio an der Opéra de Montpellier, als Dorabella am Teatro Santiago de Chile, als Kasturbai in Philip Glass' SATYAGRAHA am Opera Ballet Vlaanderen und als Carmen in der Inszenierung von Lydia Steier an der Oper Köln.

Zu den weiteren Auftritten zählen Charlotte / WERTHER an der Opera Vlaanderen unter Giedrė Šlekytė und Lola in Robert Carsens CAVALLERIA RUSTICANA unter Lorenzo Viotti an der Niederländischen Nationaloper. Auf der Konzertbühne hat Rihab Chaieb mit dem Orchestre symphonique de Montréal ein Programm mit Werken Rossinis unter Kent Nagano und Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ unter der Leitung von Johannes Debus aufgeführt sowie Händels „Messias“ unter Gustavo Gimeno mit dem Toronto Symphony Orchestra. Mit dem Vancouver Symphony Orchestra und dem Bournemouth Symphony Orchestra interpretierte sie unter Carlos Miguel Prieto Manuel de Fallas „El sombrero de tres picos“.

Chaieb debütierte mit „Das Lied von der Erde“ beim Toronto Summer Music Festival und sang es erneut beim Rockport Music Festival. Sie nahm sowohl Bachs h-Moll-Messe als auch Beethovens 9. Sinfonie mit dem Orchestre Métropolitain unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin auf – letztere erschien bei Deutsche Grammophon. Beethovens 9. Sinfonie hat sie mit Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra in der Carnegie Hall wiederaufgenommen.

Als ehemaliges Mitglied des Lindemann Young Artist Program des Metropolitan Opera Artist Program wirkte Rihab Chaieb dort in zahlreichen Produktionen mit, darunter Zulma / L'ITALIANA IN ALGERI, Laura / LUISA MILLER, Lola / CAVALLERIA RUSTICANA und Sandmännchen / HÄNSEL UND GRETEL. Als Gast kehrte sie daraufhin als Zerlina / DON GIOVANNI unter Cornelius Meister an die Met zurück.

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DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 3. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Christmas Carols“
Thomas Cilluffo (Tenor) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


In den USA der 1940er Jahre wurde eine neue Ära Weihnachtslieder eingeläutet: Hits wie „White Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Winter Wonderland“ oder „Let it snow!“ gelang es, die besinnliche Adventsstimmung in einen populären Stil zu übertragen, der dem modernen Lifestyle entsprach. Heute haben sie sich als Klassiker etabliert, die nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken sind. Einige dieser weltbekannten Melodien präsentiert der Tenor Thomas Cilluffo ebenso wie klassisches weihnachtliches Liedgut aus verschiedenen Ländern und Epochen. Am Flügel begleitet ihn unser Solorepetitor Chris Reynolds.

In der Spielzeit 2022/23 gab Thomas Cilluffo sein Europadebüt sowohl am Teatro Regio Torino als auch an der Deutschen Oper Berlin, wo er zunächst als Stipendiat der Opera Foundation New York das Ensemble bereichert. Seit der Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied hier am Haus und in Partien wie Der Mund, der große Worte spricht / ANTIKRIST, Graf Elemer / ARABELLA, Fatty / AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pong / TURANDOT, Malcolm / MACBETH, Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE oder als Gast im großen Neujahrskonzert der BigBand „Swingin‘25“ zu erleben. In den letzten Jahren nahm Thomas Cilluffo höchst erfolgreich an renommierten Wettbewerben teil und gewann u. a. 2022 den Ersten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb der Premiere Opera Foundation, war Finalist beim George London Foundation Wettbewerb 2022, beim Gerda Lissner Opernwettbewerb 2022 und beim Gerda Lissner Liederwettbewerb 2021 . Thomas Cilluffo erwarb seinen BM/MM an der Universität von Michigan, wo er bei Tenor George Shirley studierte.