Mikhail Pirogov

Mikhail Pirogov

Mikhail Pirogov wurde in der Republik Burjatien geboren. Bevor er am Staatlichen Rimsky-Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg bei Yuri Marusin studierte, schloss er an der Tschaikowskij-Musikschule in Ulan-Ude 2003 sein erstes Studium ab. Nach seinem Studienabschluss war der Tenor von 2010 bis 2018 an der Saratov Oper und der Staatsoper in Ulan-Ude engagiert und trat außerdem am Mariinsky Theater und an der Novaya Opera in Moskau auf. Von 2018 bis 2021 war er Ensemblemitglied der Staatsoper und Ballett Krasnojarsk und ist seither am Staatlichen Opern- und Ballett-Theater Novosibirsk engagiert, wo er weiterhin die großen Partien seines Faches singt.

Mehrfach gewann Mikhail Pirogov bei internationalen Gesangswettbewerben Preise und wurde von der Republik Burjatien für seine künstlerischen Verdienste ausgezeichnet. Zudem wurde ihm 2022 für die Interpretation des Solovey Budimirovich in Borodins BOGATYRS der russische Theaterpreis „Goldene Maske“ verliehen.

Sein Repertoire umfasst neben einer Vielzahl weiterer Partien u. a. Don José / CARMEN, Cavaradossi / TOSCA, Radames / AIDA, Pinkerton / MADAMA BUTTERFLY, Hermann / PIQUE DAME, Riccardo / UN BALLO IN MASCHERA, Vladimir Igorevich / FÜRST IGOR, Luigi / IL TABARRO und Canio / PAGLIACCI. Als Vaudemont / IOLANTA debütierte er 2021 am Bolshoi Theater in Moskau.

Mikhail Pirogov, bisher vorwiegend im russischsprachigen Raum zu hören, debütiert in der Saison 2022/23 an der Deutschen Oper am Rhein als Calaf / TURANDOT und in der Saison 23/24 an der Deutschen Oper Berlin als Turiddu / CAVALLERIA RUSTICANA, Canio / PAGLIACCI und Luigi / IL TABARRO.

Spielplan

In Produktionen wie

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

07
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 7. Fensterchen

Heute im Foyer: „Jetzt ist wieder Weihnacht da“
mit dem Kleinen Chor des Kinderchores, Rosemarie Arzt und Jisu Park
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Vor dem Eintritt in den großen Kinder- und Jugendchor der Deutschen Oper Berlin müssen die Grundlagen des Chorsingens von der Pieke auf gelernt werden. Dafür gibt es den Kleinen Chor im Kinderchor. Hier üben und lernen unter der fachkundigen Leitung von Rosemarie Arzt die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren das Singen. Erleben Sie heute die Kleinsten der Kleinen mit ihrem Advents- und Weihnachtsprogramm und Lieder wie „Jetzt ist wieder Weihnacht da“ oder „Lied von den Schneeflocken“.

Rund 150 aktive Sänger und Sängerinnen bilden unseren Kinderchor, der in zahlreichen Opern ein wichtiger und stark eingebundener Ensemblepartner ist. Mindestens zweimal in der Woche kommen die Mitglieder zusammen, um unter Leitung von Christian Lindhorst zu musizieren. Im Laufe der Saison 2023/24 standen und stehen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren in CARMEN, PAGLIACCI, LA BOHÈME, MATTHÄUS-PASSION, HÄNSEL UND GRETEL, PARSIFAL, PIQUE DAME, TOSCA und TURANDOT auf der Bühne des Hauses. Auch singen seit der letzten Saison Chorsolist*innen des Kinder- und Jugendchores in Vorstellungen von DIE ZAUBERFLÖTE den Part der drei Knaben. Bei den externen Aufführungen und Konzerten an Orten wie dem Kammermusiksaal der Philharmonie schlägt der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin einen Bogen vom Barock bis zur Moderne. Am 17. Dezember 2023 bringt der Chor in der Apostel-Paulus-Kirche in Schöneberg gemeinsam mit der Kammersymphonie Berlin Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ zur Aufführung. Zwei Solosoprane – Erik Kellner und Klara Gothe – sind aus den eigenen Reihen besetzt!

Der Kinderchor wird gefördert von Dobolino e.V.