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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Seth Carico

Seth Carico

„Seth Carico, changierend zwischen Falsettstimme (Kassandra) und natürlichem Bariton (Chor), steht da wie der Heilige Sebastian in Erwartung der Pfeile, stampft und badet im Blut, singt und klagt sich die Seele aus dem Leib – ein erschütternd intensiver, überwältigender Opernmoment.“ (Culture Capital – Wirtschaftswoche zu „Oresteia“)

Seth Carico stammt aus Chattanooga, Tennessee und studierte Gesang zunächst an der Middle Tennessee State University, dann an der University of Michigan. Der junge Bassbariton ist Preisträger der Shreveport Opera Singer of the Year Competition und gewann den Großen Preis beim Orpheus National Voice Competition und den Encouragement Award der Chautauqua Opera Guild. 2007 wurde ihm ein Sonderpreis beim International Czech and Slovak Song Competition in Montreal zuerkannt.

Erste Opernengagements führten Seth Carico zunächst an die Opernhäuser in den USA. Er sang Partien wie Zuniga in CARMEN und George Benton in DEAD MAN WALKING an der Fort Worth Opera, kaiserlicher Kommissar in MADAMA BUTTERFLY an der Lake George Opera oder Harasta in Janáceks DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN an der Chautauqua Opera. Er verkörperte die Hauptpartie in THE KING AND I von Rodgers und Hammerstein an der Ash Lawn Opera und war Monterone in RIGOLETTO an der Nashville Opera. An der Opera Idaho debütierte er als Alidoro in LA CENERENTOLA und mit der Partie des Leporello in DON GIOVANNI an der Ash Lawn Opera. 2009 war er in der Uraufführung von Jorge Martìns BEFORE NIGHT FALLS erneut an der Fort Worth Opera zu erleben.

Seth Carico war in der Spielzeit 2010/2011 Stipendiat der Opera Foundation, Inc. an der Deutschen Oper Berlin, wo er unter anderem Partien wie Antonio in DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Zuniga in CARMEN, Schließer in TOSCA oder alter Diener in ELEKTRA übernahm. Am Teatro Regio in Turin debütierte er als Roberto in Verdis I VESPRI SICILIANI und als Marquis d'Obigny in LA TRAVIATA. Zurück in den USA war Seth Carico Mitglied im renommierten Merola Program der Oper in San Francisco und gastierte als René in Tschaikowskis IOLANTA in New York und als Leonidas in Mark Adamos LYSISTRATA an der Fort Worth Opera.

Von der Spielzeit 2012/2013 bis zur Spielzeit 2018/2019 gehörte Seth Carico zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Zu seinen Partien gehörten unter anderem Masetto in DON GIOVANNI, Biterolf in Wagners TANNHÄUSER, Angelotti und Mesner in TOSCA, Panthée in DIE TROJANER von Berlioz und Sprecher in DIE ZAUBERFLÖTE. In der Spielzeit 2014/2015 debütierte er mit großem Erfolg als Kassandra in der Neuinszenierung von Iannis Xenakis' ORESTEIA und wurde für diese Verkörperung für den renommierten FAUST-Preis des Deutschen Bühnenvereins nominiert. Darüber hinaus sang er die Titelpartie in DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Junius in Brittens DIE SCHÄNDUNG DER LUCRETIA und Dulcamara in DER LIEBESTRANK, den Polizeikommissar in Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK, Abimélech in SAMSON UND DALILA sowie Farfarello in DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN. In der Spielzeit 2015/2016 war er in Neuinszenierungen von Meyerbeers VASCO DA GAMA als Don Pedro und in DIE SACHE MAKROPULOS als Dr. Kolenaty zu erleben; zu seinen weiteren Partien an der Deutschen Oper gehörten Leporello / DON GIOVANNI, Dulcamara / DER LIEBESTRANK, Biterolf / TANNHÄUSER und Sprecher / DIE ZAUBERFLÖTE.

Gastspiele führten Seth Carico u. a. als Kappadozier in SALOME zu den BBC Proms in London, als Figaro / DIE HOCHZEIT DES FIGARO an die Tulsa Opera und zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, wo er bei der Uraufführung von Stephan Peiffers VOM ENDE DER UNSCHULD mitwirkte.

Sein Konzertrepertoire umfasst u. a. Bachs „Kaffeekantate“, Dvoráks „Stabat Mater“, Händels „Messias“, Mendelssohns „Elias“, Rossinis „Petite messe solennelle“ und Verdis „Messa da Requiem“.

Seth Carico musizierte mit renommierten Dirigenten, darunter Paolo Carignani, Pablo Heras-Casado, Matthias Foremny, Moritz Gnann, Axel Kober, Jacques Lacombe, Friedemann Layer, Gianandrea Noseda, Carlo Rizzi, Donald Runnicles, Ulf Schirmer und Steven Sloane und in den USA mit Orchestern wie dem Nashville Symphony, dem Chautauqua Symphony, dem Richmond Symphony, der Michigan Sinfonietta und dem Atlanta Ballet.

Spielplan

Videos

John Adams: Nixon in China
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Franz Schreker: Der Schatzgräber
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Ein Probenbesuch bei GREEK
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100Sec_SethCarico
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100 Sekunden mit: Seth Carico

Die Hochzeit des Figaro
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Brandt Brauer Frick und Martin Butler: Gianni
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Seth Carico singt Gerald Finzi
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Lieblingsstücke ... mit Seth Carico

Seth Carico singt „La mia nonna always used to tell me“  aus Death in Venice
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„La mia nonna always used to tell me“ (Death in Venice)

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Giacomo Meyerbeer: Le Prophète
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Dmitrij Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk

Death in Venice
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Death in Venice
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Verlosung: 3*1 CD-Box „L’Invisible“ von Aribert Reimann
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Publikumsstimmen zu Uraufführung von L'Invisible
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L'Invisible: Publikumsstimmen zur Uraufführung

Wozzeck: Publikumsstimmen zur Premiere
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Wozzeck: Publikumsstimmen zur Premiere

Alban Berg: Wozzeck
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Alban Berg: Wozzeck

Die Sache Makropulos
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Leos Janácek: Die Sache Makropulos

Hoffmann
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03
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 3. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Christmas Carols“
Thomas Cilluffo (Tenor) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


In den USA der 1940er Jahre wurde eine neue Ära Weihnachtslieder eingeläutet: Hits wie „White Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Winter Wonderland“ oder „Let it snow!“ gelang es, die besinnliche Adventsstimmung in einen populären Stil zu übertragen, der dem modernen Lifestyle entsprach. Heute haben sie sich als Klassiker etabliert, die nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken sind. Einige dieser weltbekannten Melodien präsentiert der Tenor Thomas Cilluffo ebenso wie klassisches weihnachtliches Liedgut aus verschiedenen Ländern und Epochen. Am Flügel begleitet ihn unser Solorepetitor Chris Reynolds.

In der Spielzeit 2022/23 gab Thomas Cilluffo sein Europadebüt sowohl am Teatro Regio Torino als auch an der Deutschen Oper Berlin, wo er zunächst als Stipendiat der Opera Foundation New York das Ensemble bereichert. Seit der Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied hier am Haus und in Partien wie Der Mund, der große Worte spricht / ANTIKRIST, Graf Elemer / ARABELLA, Fatty / AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pong / TURANDOT, Malcolm / MACBETH, Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE oder als Gast im großen Neujahrskonzert der BigBand „Swingin‘25“ zu erleben. In den letzten Jahren nahm Thomas Cilluffo höchst erfolgreich an renommierten Wettbewerben teil und gewann u. a. 2022 den Ersten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb der Premiere Opera Foundation, war Finalist beim George London Foundation Wettbewerb 2022, beim Gerda Lissner Opernwettbewerb 2022 und beim Gerda Lissner Liederwettbewerb 2021 . Thomas Cilluffo erwarb seinen BM/MM an der Universität von Michigan, wo er bei Tenor George Shirley studierte.