Andreas Schager

Andreas Schager

Andreas Schager studierte an der Universität für Musik in Wien und wird seit 2012 von Heidrun Franz Vetter in Berlin betreut. Während seines Studiums debütierte er bereits als Ferrando / COSÌ FAN TUTTE am Schlosstheater Schönbrunn. In den folgenden Jahren sang er an vielen Theatern und Festivals, darunter Koblenz, Frankfurt, Wien (Festwochen), Bologna, Amsterdam, Gent, Antwerpen, Köln und Toronto.

Im Sommer 2009 gab Andreas Schager sein vielbeachtetes Debüt bei den Tiroler Festspielen Erl als David in Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Seitdem sang er die Partien des Florestan / FIDELIO, Max / DER FREISCHÜTZ, Rienzi / RIENZI, Tristan / TRISTAN UND ISOLDE sowie die Rolle des Siegfried sowohl in GÖTTERDÄMMERUNG als auch in SIEGFRIED. Weitere Verträge führten ihn an renommierte Häuser wie die Deutsche Oper Berlin, die Staatsoper Unter den Linden Berlin, das Teatro Real Madrid, die Hamburgische Staatsoper, das Teatro dell’Opera di Roma und das Teatro alla Scala Mailand. Im konzertanten Bereich wurde Andreas Schager unter anderem für den Tenorpart von Mahlers „Das Lied von der Erde“ und Beethovens 9. Sinfonie u. a. in Ravenna, Bonn, Tokio und Berlin engagiert.

Seine Leistung als Siegfried / GÖTTERDÄMMERUNG an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und bei den BBC Proms 2013 in London sowie am Teatro alla Scala unter Daniel Barenboim wurden von Kritik und Publikum gefeiert und bedeuteten den internationalen Durchbruch.

Zu den bisherigen Höhepunkten gehören Apollo in DAPHNE in Cleveland und der Carnegie Hall in New York, Tristan am Teatro dell'Opera di Roma unter der Leitung von Daniele Gatti, „Gurrelieder“ mit Philippe Jordan in Paris, Erik / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an der Hamburgischen und Berliner Staatsoper sowie bei den Bayreuther Festspielen 2016, Siegfried / GÖTTERDÄMMERUNG in Toronto, Tannhäuser in Antwerpen, Siegmund in Leipzig und die Neuinszenierungen von FIDELIO und PARSIFAL an der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim. Zuletzt übernahm Andreas Schager alle drei großen Tenorpartien in Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung von Wagners RING am Staatstheater Wiesbaden sowie die Titelpartie in PARSIFAL bei den Bayreuther Festspielen 2017 und an der Hamburgischen Staatsoper.

In der Spielzeit 2017/18 ist Andreas Schager zudem als Siegfried / GÖTTERDÄMMERUNG an der Dresdner Semperoper unter Christian Thielemann, Tannhäuser an der Deutschen Oper Berlin, Apollo in Strauss‘ DAPHNE und Max / DER FREISCHÜTZ an der Wiener Staatsoper, Tristan und Parsifal an der Staatsoper Unter den Linden Berlin mit Daniel Barenboim am Pult sowie unter Philippe Jordan als Parsifal an der Opéra National de Paris zu erleben. Im Konzertbereich stehen zwei Konzerte zum Jahreswechsel mit Beethovens 9. Sinfonie unter Philippe Jordan im Konzerthaus Wien an.

Mit den Titelpartien in TANNHÄUSER und RIENZI kehrt Andreas Schager in der Spielzeit 2020/21 an die Deutsche Oper Berlin zurück.

Foto © David Jerusalem

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter