María José Siri

María José Siri

Die uruguayische Sopranistin María José Siri studierte erst in Montevideo und später am Pariser Konservatorium sowie in Nizza und Wien mit Ileana Cotrubas.

Nach ersten Engagements in Südamerika debütierte sie ab 2008 an vielen der wichtigsten internationalen Opernhäuser und Festivals. So war sie bisher unter anderem an der Mailänder Scala (AIDA), der Wiener Staatsoper (TOSCA und ANDREA CHENIER), der Berliner Staatsoper (EUGEN ONEGIN und TOSCA), der Deutschen Oper Berlin (TOSCA), dem Liceu Barcelona (LA BOHEME), dem La Monnaie Brüssel (EIN MASKENBALL), dem New National Theatre Tokio (TOSCA), dem Palau de les Arts Valencia (MANON LESCAUT, AIDA), dem ABAO Bilbao (DON CARLO), dem Teatro Comunale Bologna (DER TROUBADOUR, EIN MASKENBALL, ATTILA), dem Teatro Regio Turin (TOSCA, ANDREA CHENIER, SIMON BOCCANEGRA, OTELLO), dem La Fenice Venedig (DER TROUBADOUR), dem Teatro San Carlo Neapel (LA BOHÈME, SUOR ANGELICA), bei den Bregenzer Festspielen (AIDA und ANDREA CHENIER), dem Macerata Opera Festival (NORMA) sowie in der Arena di Verona (AIDA, DON GIOVANNI) zu erleben.

Engagements der Saison 2018/2019 umfassen Odabella in einer Neuinszenierung von ATTILA am Teatro Regio von Parma (Verdi Festival 2018), die Titelrolle von MANON LESCAUT an der Mailänder Scala, der Staatsoper Hamburg und Deutschen Oper Berlin, Maddalena di Coigny in ANDREA CHÉNIER an der Deutschen Oper Berlin, die Titelpartie von MADAMA BUTTERFLY am Royal Opera House von Maskat, TOSCA am Teatro Carlo Felice in Genua, Amelia / EIN MASKENBALL bei den Maifestspielen in Wiesbaden und Verdis MESSA DA REQUIEM bei den Bregenzer Festspielen.

In der Spielzeit 2017/2018 sang sie die Titelpartie in MADAMA BUTTERFLY an der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper in München, der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Hamburg, eine Neuproduktion von FRANCESCA DA RIMINI und MESSA PER ROSSINI an der Mailänder Scala, Leonora / DER TROUBADOUR an der Wiener Staatsoper, Amelia / EIN MASKENBALL am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Elisabetta di Valois / DON CARLO in Valencia und Bologna und ein Galakonzert am Théâtre des Champs-Élysées in Paris.

In der Spielzeit 2016/2017 war sie in der Eröffnungspremiere der Mailänder Scala in der Titelpartie von MADAMA BUTTERFLY, Verdis REQUIEM in Moskau und in der Berliner Philharmonie, MANON LESCAUT in Turin, Genf und Neapel, ANDREA CHENIER in Rom sowie TOSCA in Dresden zu erleben. An die Deutsche Oper Berlin kehrte sie als Maddalena / ANDREA CHENIER, in der Titelpartie von TOSCA sowie als Leonora / LA FORZA DEL DESTINO zurück.

María José Siri hat mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Bruno Bartoletti, Gianandrea Noseda, Renato Palumbo, Donato Renzetti, Plácido Domingo, Pinchas Steinberg und Michele Mariotti gearbeitet.

Spielplan

Videos

La forza del destino– The Making-Of
Video – 04:44 min

La forza del destino – The Making-Of

La forza del destino
Video – 03:44 min

Probenbesuch: La forza del destino

La forza del destino
Video – 02:24 min

Giuseppe Verdi: La forza del destino

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

09
DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 9. Fensterchen

Heute im Foyer: „Jenseits der Schneekönigin“
mit Alexandra Ionis, Oliver Boyd und Henriette Zahn
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Seit ihrer Uraufführung 2019 begeistert DIE SCHNEEKÖNIGIN in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin nicht nur Kinder. Auch dieses Jahr stehen zahlreiche Vorstellungen auf dem Spielplan. Umso größer ist die Freude, dass sich Alexandra Ionis und Henriette Zahn aus dem Cast der SCHNEEKÖNIGIN zusammengetan haben, um ein Türchen des Adventskalenders zu gestalten. Gemeinsam mit Oliver Boyd, Bariton im Chor der Deutschen Oper Berlin, präsentieren sie ein buntes Programm. Neben Brahms, Schönberg und Kurt Weill erklingen als besonderes Highlight auch Lieder des Komponisten der SCHNEEKÖNIGIN, Samuel Penderbayne, und seines Lehrers Moritz Eggert.

Die Berlinerin Alexandra Ionis studierte u. a. am Conservatorio di musica Giuseppe Verdi in Mailand und an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. 2016 debütierte sie in Strauss‘ DIE ÄGYPTISCHE HELENA an der Deutschen Oper Berlin. Weitere Produktionen hier am Haus waren DEATH IN VENICE, IL VIAGGIO A REIMS und IL TROVATORE. An der Staatsoper Unter den Linden sang sie in Widmanns BABYLON, Reimanns GESPENSTERSONATE, der Uraufführung von Eötvös‘ SLEEPLESS, in DER ROSENKAVALIER und zuletzt in der Neuproduktion von DER RING DES NIBELUNGEN als Schwertleite / DIE WALKÜRE.

Henriette Zahn ist Pianistin mit Schwerpunkt Kammermusik und Liedgestaltung und studierte in München, Lübeck und zuletzt in der Liedklasse von Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Sie spielte u. a. mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Karajan-Akademie, dem Württembergischen Kammerorchester und dem Goldmund-Quartett. Aufführungen führten sie u. a. an die Deutsche Oper Berlin, ans Schauspielhaus Hamburg, Theater Bremen, zu den Salzburger Festspielen, in die Allerheiligen Hofkirche in München. Rege Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Komponisten Samuel Penderbayne und der Pianistin Anna Buchberger.

Oliver Boyd studierte am Queensland Conservatorium bei Gesangstrainer Gregory Massingham und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Christine Schäfer. Im September 2018 sang Oliver Boyd die Hauptrolle des Reverend Calloway in Paul Deans Oper DRY RIVER RUN. 2017 debütierte er mit dem Queensland Symphony Orchestra in der Rolle des Dancairo / CARMEN konzertant. Als Solist trat er in Händels „Messias“ auf, in Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“, Haydns „Nelson“- und „Paukenmesse“, Mozarts „Requiem“, „Vesper“ und „Missa Brevis“ sowie in Schuberts Messe in G-Dur. Oliver Boyd gewann zahlreiche Preise, darunter den ersten Preis beim Royal Melbourne Philharmonic Aria-Wettbewerb und den Champion der Champions im Queensland Eisteddfod. Er wurde als einer der Nachwuchskünstler des Brisbane Lord Mayor ernannt. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Oliver Boyd Mitglied der Stimmgruppe der 1. Bässe im Chor der Deutschen Oper Berlin.