Dean Murphy

Dean Murphy

Seit der Spielzeit 2021/22 ist der US-amerikanische Bariton Dean Murphy Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. In dieser Saison wird er an der Deutschen Oper Berlin Eddy / GREEK, Demetrius / A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM und Figaro / IL BARBIERE DI SIVIGLIA singen und sein Debüt in Belgien an der Opera Ballet Vlaanderen in der Rolle des Schaunard in LA BOHÈME geben. Im Frühjahr 2022 debütiert Dean Murphy dann in Frankreich als Jean in Boesmans’ JULIE an der Opéra National de Lorraine.

In der letzten Saison interpretierte er die Partie des Giullare in der Neuproduktion von FRANCESCA DA RIMINI unter Stabführung von Carlo Rizzi in der Inszenierung von Christof Loy an seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin. Außerdem war er am Opernhaus Zürich als Figaro / BARBIERE DI SIVIGLIA und Don Alvaro in IL VIAGGIO A REIMS engagiert.

Dean Murphy war von 2018 bis 2020 Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo er bereits als Figaro in IL BARBIERE DI SIVIGLIA sowie in den Neuproduktionen von Barrie Koskys DIE GEZEICHNETEN, Andreas Homokis SWEENEY TODD und Tatjana Gürbacas LE GRAND MAKABRE mitwirkte. Dort war er auch als Carlotto in Christof Loys Neuinszenierung von DON PASQUALE, Schaunard in LA BOHÈME, Pieter in der Uraufführung von DAS MÄDCHEN MIT PERLENOHRRING und Moralès in CARMEN tätig.

Zu den jüngsten Erfolgen zählen das Finale beim Internationlen Viñas Wettbewerb in Barcelona, Don Alvaro und Lord Sidney in IL VIAGGIO A REIMS beim Rossini Opera Festival, Moralès in CARMEN beim Gstaad Menuhin Festival und zahlreiche Rollen an der Deutschen Oper Berlin, darunter Schaunard / LA BOHÈME, Dancaïro / CARMEN, Cristiano / UN BALLO IN MASCHERA, Fiorello / IL BARBIERE DI SIVIGLIA und Wagner / FAUST, in der er in der Saison 2017/18 Stipendiat war.

Bisher war Dean Murphy auch Gast an der Opera North, dem Connecticut Opera Theatre, der Salt Marsh Opera, der Opera Connecticut, der Connecticut Lyric Opera und der Yale Opera, wo er unter anderem Rollen wie Figaro, Guglielmo, Papageno, Belcore, Marcello und Danilo spielte.

Dean Murphy sang auf der Konzertbühne in „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms zusammen mit Mitgliedern des Hartford Symphony Orchestra, Händels „Messiah“ und Bachs „Ich bin ein guter Hirt“ (BWV 85) mit der Salisbury Sinfonietta, Faurés „Requiem“ mit den Connecticut Virtuosi Chamber Orchestra und Haman in Händels „Esther“ mit dem Manchester Symphony Orchestra. 2019 war er im Rahmen von Weihnachtskonzerten mit dem Musikkollegium Winterthur zu erleben.

Spielplan

In Produktionen wie

Videos

Giacomo Puccini: Il trittico
Video – 02:47 min

Giacomo Puccini: Il trittico

Ein Probenbesuch bei GREEK
Video – 04:51 min

Ein Probenbesuch: GREEK

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia (2021)
Video – 02:15 min

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia (2021)

Georges Bizet: Carmen [Trailer]
Video – 02:09 min

Georges Bizet: Carmen

Marie-Ève Signeyrole und Keyvan Chemirani: Negar
Video – 01:24 min

Marie-Ève Signeyrole und Keyvan Chemirani: Negar

Mark-Anthony Turnage: Greek
Video – 01:44 min

Mark-Anthony Turnage: Greek

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

11
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 11. Fensterchen

„Ding Dong! Merrily on High“
mit den VoiceChangers und Rosemarie Arzt
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Oft seit der Grundschule waren die Solisten des heutigen Advents-Fensterchens Mitglieder im Kinderchor der Deutschen Oper Berlin. Sie haben in WOZZECK, TOSCA, OTELLO, BORIS GODUNOW, CARMEN, TURANDOT, LA BOHÈME, HÄNSEL UND GRETEL, die MATTHÄUSPASSION oder PARSIFAL gesungen. Wo sich für Mädchen das Jugendchor-Dasein bis in höhere Klassenstufen ganz einfach gestaltet, ereilt die Knaben irgendwann der Stimmbruch. Kehlkopf und Stimmlippen wachsen, während dessen den jungen Sängern der vorher so sichere Zugriff auf ihr gesamtes Tonspektrum zeitweise verloren geht. Früher waren die Jugendlichen oft zum Verstummen gezwungen, bis die „neue Stimme“ in ihnen herangewachsen war. An der Deutschen Oper Berlin betreut Rosemarie Arzt die vor inzwischen elf Jahren gegründete, rasch wachsende Stimmwechsler-Gruppe durch diese schwierige Phase. Heute singen sie im Adventskalender auf der Foyer-Bühne Weihnachtslieder, Christmas Carols und A Cappella-Versionen bekannter „saisonaler Hits“.