From Libretto #4 (2023/24)

Federica Lombardi – My seat of contentment: the opera houses of the world

She gave her debut as Anna Bolena at La Scala, Milan, aged 26. Here Federica Lombardi describes the process of finding her voice

The opera houses of the world are where I feel most contented. The Teatro Regio di Parma, for instance, where I recently did my first turn in Verdi’s »Messa da Requiem«. Those venues are where I feel at home, even when I’m miles away from my home town of Forlì in the Emilia-Romagna. I see it as a blessing, having a job that takes me to a different location every two months.

The at-home feeling I get from opera houses comes from my having basically grown up in them as an artist. They’re a reminder of how I came to be the soprano I am today. You’ve got the Teatro Sociale di Como, which was where I got my first gig as a 23 year old after my first audition, as Donna Elvira in Mozart’s DON GIOVANNI. I knew then that I’d opted for the right career. That debut was key to my ongoing journey; I was working with the director Graham Vick there. He taught me the importance of studying the lyrics of a Mozart opera, and he helped me to structure my Mozart repertoire. It was a big step forward, career-wise.

Another reason the houses have a big significance for me is that a little family kind of materialises around each production. Obviously they’re not standing in for my own family, but while I’m away from my nearest and dearest my opera family makes sure that I get a feeling of belonging. People like Gerlinde Pelkowski: she was stage director at the Deutsche Oper Berlin in 2015 when I was working on my Countess Almaviva for LE NOZZE DI FIGARO. It was so sweet the way she took me under her wing and showed me how things worked in such a big production – my first major one. Starting with getting my bearings on stage – when to get in position, where to stand – right down to how rehearsals were structured and even tips on how to cope with stage fright. Being friends with your colleagues and having the same routines helps to stoke that sense of family, too. When I’m at the Metropolitan Opera in New York we go across the road to »Fiorello« in between rehearsals, sometimes after performances also. We get hellos from the waiters. It’s a nice feeling.

Lombardi in the auditorium of the Teatro Regio di Parma. Here she was still on stage in September, singing Giuseppe Verdi's "Messa da Requiem" © Valeria Cherchi
 

The opera houses also show me how I’m progressing. I have a very clear memory of standing on the stage of La Scala and the curtain going up. It was an incredible sensation singing Donizetti’s Anna Bolena for the very first time with all that responsibility, not wanting to let that great composer down or be found wanting over the next three hours. I was only three years on from my debut in Como and 26 was too young to be doing such a major and complex role – voice-wise, too. I know that in hindsight, of course, but what I didn’t know then couldn’t scare me. That’s why I can’t wait to be singing Anna Bolena again in Berlin and having my progress as a singer feed into my performance.

The great opera houses have a tradition of sewing the name of each singer into the costume. That meant that in Milan my name was stitched into a list that included Maria Callas’s. And I’ve worn the same dress for Mimì in LA BOHÈME at the Metropolitan Opera that Mirella Freni and Anna Netrebko have worn. It’s quite an honour and also an extra incentive to always give my all.

Then there’s all that singer-audience energy in the room, which I love. It grows in the course of the performance when I sense that the audience have grasped what I’m trying to convey. And it all culminates in the applause at the end. It’s an amazing feeling; there’s nothing like it in the world. That’s why I miss opera so much when I’m off for a few weeks, which hardly ever happens. I had a six-week break this summer and travelled to Rome, Paris and Buenos Aires. And to stop me getting homesick I dropped in on all the opera houses.

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Aus Libretto #4 (2023/24)

Federica Lombardi – Mein Seelenort: Die Opernhäuser der Welt

Mit 26 debütierte sie als Anna Bolena an der Mailänder Scala. Federica Lombardi erzählt, wie sie zu ihrer Stimme fand

Mein Seelenort sind die Opernhäuser dieser Welt. So auch das wunderschöne Teatro Regio di Parma, an dem ich kürzlich in Verdis »Messa da Requiem« debütiert habe. In ihnen fühle ich mich zuhause, auch wenn ich Hunderte von Kilometern von meiner Heimatstadt Forlì in der Emilia-Romagna entfernt bin. Ich empfinde das als großes Glück. Denn wegen meines Berufs bin ich alle zwei Monate an einem neuen Ort.

Die Opernhäuser fühlen sich wie ein kleines Stück Zuhause an, weil ich in ihnen als Künstlerin erwachsen wurde. Sie erinnern mich daran, wie ich zu der Sopranistin wurde, die ich heute bin. Da ist etwa das Teatro Sociale di Como, auf dessen Bühne ich als 23-Jährige nach meinem ersten Vorsingen meine erste Rolle bekam: Donna Elvira in Mozarts DON GIOVANNI. Da wusste ich, dass ich die richtige Laufbahn gewählt hatte. Dieses Debüt war zentral für meine weitere Entwicklung, ich durfte dort mit Regisseur Graham Vick zusammenarbeiten. Er hat mir gezeigt, wie man sich mit dem Text einer Mozart-Oper auseinandersetzen muss, und mir geholfen, mein Mozart-Repertoire auszuarbeiten, ein wichtiger Schritt in meiner Karriere.

Opernhäuser sind auch deshalb besondere Orte für mich, da mit jeder Produktion eine kleine Familie entsteht. Natürlich kann sie nie meine richtige ersetzen, aber immer wenn mir meine Liebsten fehlen, sorgt die Opernfamilie dafür, dass ich mich in der Fremde zugehörig fühle. Da sind einzelne Menschen wie etwa Gerlinde Pelkowski. Als ich 2015 für die Rolle der Gräfin Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO an die Deutsche Oper Berlin kam, war Gerlinde Spielleiterin. Sie kümmerte sich rührend um mich, erklärte mir, wie alles bei einer so großen Produktion funktioniert – es war ja meine erste. Angefangen bei der Orientierung auf der Bühne (Wann muss ich wo stehen?) bis hin zum Ablauf der Proben und sogar den besten Tipps gegen das Lampenfieber. Das Familiengefühl entsteht auch durch Freundschaften unter den Kolleginnen und Kollegen und durch die gemeinsamen Routinen: Wenn ich an der Metropolitan Opera in New York bin, gehen wir zwischen den Proben und manchmal auch nach Aufführungen ins Restaurant »Fiorello« auf der anderen Straßenseite. Da kennen uns die Kellner mittlerweile und begrüßen uns. Das ist ein schönes Gefühl.

Die Opernhäuser zeigen mir zudem meine eigene Entwicklung. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich auf der Bühne der Mailänder Scala stand und der Vorhang sich zum ersten Mal hob. Das war ein unglaubliches Gefühl, weil ich hier zum ersten Mal Donizettis Anna Bolena sang und so viel Verantwortung verspürte: Verantwortung gegenüber dem große Komponisten, aber auch Verantwortung dafür, in der Hauptrolle das Stück über ganze drei Stunden zu tragen. Dabei waren nur drei Jahre seit meinem ersten Auftritt in Como vergangen. Ich war 26, viel zu jung für eine so große, komplexe Rolle – auch was meine Stimmentwicklung anging. Das alles verstehe ich erst aus der Rückschau. Damals habe ich meinen Mut aus meiner Unkenntnis geschöpft. Darum freue ich mich so sehr darauf, nun in Berlin erneut Anna Bolena zu singen und die Fortschritte, die ich seitdem gemacht habe, in meine Interpretation einfließen zu lassen.

Lombardi im Zuschauerraum des Teatro Regio di Parma. Hier stand sie im September noch auf der Bühne und sang Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ © Valeria Cherchi
 

An den größten Opernhäusern gibt es den Brauch, den Namen jeder Sängerin oder jedes Sängers in das jeweilige Kostüm einzunähen. So kam es, dass im Kostüm von Anna Bolena an der Scala mein Name in einer Reihe mit Maria Callas steht. Und im Kostüm der Mimì aus LA BOHÈME an der Metropolitan Opera steht mein Name unter denen von Mirella Freni und Anna Netrebko. Das ist eine große Ehre, sie spornt mich dazu an, immer mein Bestes zu geben.

Gleichzeitig liebe ich die Energie, die bei Aufführungen zwischen mir und dem Publikum entsteht. Sie entwickelt sich im Laufe des Abends, wenn ich spüre, dass die Zuschauer aufnehmen, was ich ihnen vermitteln will. Und mit dem finalen Applaus kommt sie zu ihrem Höhepunkt. Das ist ein unfassbares Gefühl, ich kenne nichts Vergleichbares. Darum fehlt mir die Oper auch, wenn ich mal für ein paar Wochen nicht arbeite – was selten vorkommt. Diesen Sommer hatte ich sechs Wochen Pause und bin nach Rom, Paris und Buenos Aires gereist. Damit ich kein Heimweh bekomme, habe ich überall auch die Opernhäuser besucht.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter