Johan Reuter … A place of serenity for my soul: cycling through Copenhagen

Baritone Johan Reuter winds down by cycling through the Danish capital, discovering new things about his home city as he goes

At the moment my preferred way of getting to my favourite spot by bicycle is via the Refshaleøen peninsula just across from the city’s eastern waterfront. It’s not so much the place itself as the riding around and taking in the environment that I love. When I set off on my bike, I’m totally in the moment, totally focused, no cell-phone distractions, not thinking about anything other than the here and now. I’ve been exploring my home town by bike for years now, always seeing things with fresh eyes. I was born and bred here, so obviously I’m not discovering the place as a newbie would. I’m more interested in the way the city’s changing and evolving.

That’s why I get a kick out of Refshaleøen, because of the new development that’s been going up here for some years now. This area used to cut off abruptly at a big metal gate, on the other side of which you had the navy facility and the huge workshops of the Burmeister & Wain docks, which at one point made up Copenhagen’s biggest employer. When Burmeister folded, the industrial zone opened up to the general public and a programme of refurbishment got going. You could say I’ve watched all this happening pedalling past on my bike, especially since the new opera house opened nearby and I’m often in the vicinity for my work. I’ve watched new tenants moving into old buildings, dilapidated hulks having new life breathed into them, warehouses being repurposed as artists’ studios, etc. I’ve seen the creative economy, start-ups, the trades setting up here, even yacht clubs.

Johan Reuter on the Refshaleøen peninsula in Copenhagen. The former docklands building in the background has slowly filled up with studios and workshops © Emil Lyders
 

A bicycle is the ideal means of transport for checking out what’s going on and mulling it all over. My thoughts keep rough pace with the speed at which I cycle by the various buildings. I guess the reason I’m so used to it is that I don’t have a driving licence anyway. When I’m pedalling along, I’m imagining how it’s all going to end up. The studios will eventually be displaced by more profitable real estate projects. The first residential complexes are already going up at one end. If you look closely enough, any given city is telling the story of its own evolution. I often find myself wondering what a particular building used to look like or why a street traces the route it does. This is how I get my respite – by riding around on my bike, keeping my eyes open and my mind inquisitive. I understand why some people walk the same route every day, but on my bike I avoid routine. I want to see new stuff.

When I’m on my bike, I leave all the music, the opera, the roles I’m singing behind me. For me, riding my bike means taking mental and physical time out from my day-to-day life. The reason it works so well is that the action of cycling requires exactly the right amount of concentration. Your mind can wander to a certain extent, but not too much or it gets dangerous. Which means I need a bike that puts minimum demands on me.  No gears, no fancy frills; just some pedals and brakes.

Refshaleøen is pretty in its own right, too, by the way. It lies right on the Øresund, the narrow channel separating Denmark and Sweden. From the shore you look out across the water towards Malmö somewhere over the horizon. I never pause to enjoy the view, though.

Johan Reuter feels most at home on the fringes of the city. Riding by on his bike, he has witnessed the changing face of Copenhagen © Emil Lyders
 

About 20 minutes away by bike is the concert hall of Danish Radio, which is where I’m currently practising the role of Amfortas for a concert performance of Wagner’s PARSIFAL. Couldn’t be much more different to my role as Hans Sachs in THE MASTERSINGERS OF NUREMBERG at the Deutsche Oper Berlin. It’s amazing to think that those two works were written by the same man.

Sachs is fascinating. His world view is not clear-cut. Of all the stars in Wagner’s firmament, he’s the one with the greatest capacity for self-analysis. As a Meistersinger, he adheres to the rules and is proud of his proficiency. Yet he sees the potential in young Walther von Stolzing. He’s aware that he himself won’t be the one to break the art mould, and the same goes for love: obviously he’s in love with Eva, but unlike Beckmesser he acknowledges that he can’t have her, so he acts strategically, using the levers of power available to him. As a singer, you have to convey all this scheming, which is the nice thing about the part and what makes it so challenging. And it’s a big part, too! I’m so looking forward to stepping onstage in Berlin, looking out at the audience and thinking: We’re going to be spending a lot of time together this evening.

Johan Reuter © Emil Lyders
 

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

Johan Reuter … Mein Seelenort: Auf dem Fahrrad durch Kopenhagen

Bariton Johan Reuter findet auf seinen Fahrradtouren durch Kopenhagen Abstand zum Alltag – und entdeckt nebenbei seine Heimatstadt immer wieder neu

Zu meinem Seelenort gelange ich, wenn ich mit dem Fahrrad durch Kopenhagen fahre, momentan am liebsten über die Halbinsel Refshaleøen vor der Westküste der Stadt. Es ist allerdings nicht der Ort, es ist das Fahren und Umherschauen, das ich so liebe. Wenn ich auf mein Fahrrad steige, dann bin ich ganz im Moment, dann lenkt mich nichts ab, kein Blick aufs Handy und kein Gedanke an etwas Anderes als das, was mich umgibt. Seit vielen Jahren erkunde ich nun meine Heimatstadt auf dem Fahrrad – immer wieder aufs Neue. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, natürlich muss ich mir Kopenhagen längst nicht mehr erschließen. Mich interessiert vielmehr, wie sich die Stadt verändert.

Und daher komme ich so gerne nach Refshaleøen; denn hier konnte man in den letzten Jahren beobachten, wie ein neues Viertel entsteht. Früher endete dieser Teil der Stadt vor dem großen Metalltor. Dahinter befanden sich eine Sperrzone der Marine und die daran angeschlossene Werft Burmeister & Wain mit ihren gigantischen Montagehallen und Docks – zeitweise einer der wichtigsten Arbeitgeber Kopenhagens. Nachdem die Werft Konkurs anmelden musste, wurde das Industriegebiet für die Bewohner der Stadt geöffnet und nach und nach saniert. Man kann sagen, dass ich diesen Prozess vom Fahrrad aus verfolgt habe, vor allem seit 2005 das neue Opernhaus in unmittelbarer Nähe eröffnete und ich auch beruflich oft in der Gegend war. Ich habe gesehen, wie neue Mieter in die alten Gebäude einzogen, wie sich die verfallenen Barracken mit neuem Leben füllten, wie Lagerhallen zu Künstlerateliers wurden, wie Unternehmen aus der Kreativbranche kamen, Start-ups, Handwerksbetriebe, am Ende sogar Yachtclubs.

Johan Reuter auf der Halbinsel Refshaleøen in Kopenhagen. In das ehemalige Werftgebäude im Hintergrund zogen nach und nach Ateliers und Studios © Emil Lyders
 

Um diese Veränderungen wahrzunehmen und über sie nachzudenken, ist das Fahrrad für mich das perfekte Fortbewegungsmittel. Meine Gedanken halten Schritt mit der Geschwindigkeit, in der die Gebäude vorüberziehen. Ich bin wohl auch deshalb so daran gewöhnt, weil ich keinen Führerschein habe. Auf meinem Fahrrad stelle ich mir vor, wie es weitergehen wird. Mir ist klar, dass die Ateliers auch hier irgendwann renditeträchtigeren Immobilienprojekten weichen müssen, es entstehen schon jetzt erste Apartmentkomplexe an einem Ende der Insel. Eine Stadt erzählt einem Geschichten von ihrer eigenen Entwicklung, wenn man genau genug hinschaut. Ich versuche mir oft vorzustellen, wie ein Gebäude früher einmal ausgesehen hat oder frage mich, warum eine Straße einen bestimmten Verlauf nimmt. Das ist mein Seelenort: Fahrradfahren, Umherschauen, Nachdenken. Ich kann verstehen, warum Menschen den immer gleichen Spaziergang machen, aber ich versuche, bei meinen Touren Routine zu vermeiden. Ich möchte etwas entdecken.

Meine Rollen, die Musik, die Oper, das alles ist weit weg, wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Der Sinn des Fahrradfahrens besteht für mich darin, mit Körper und Geist aus meinem Alltag herauszutreten. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Tätigkeit das richtige Maß an Konzentration erfordert. Man kann seinen Gedanken bis zu einem gewissen Grad nachgehen, aber wenn man zu sehr träumt, wird es gefährlich. Ich brauche daher ein Fahrrad, das möglichst wenig Aufmerksamkeit einfordert – keine Gänge, kein Schnickschnack, einfach nur treten.

Refshaleøen ist übrigens auch landschaftlich schön, es liegt am Øresund, der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden. Vom Ufer aus kann man bis in den Horizont blicken, hinter dem irgendwann Malmö beginnt. Ich allerdings halte nie an, um den Ausblick zu genießen.

An den Rändern der Stadt fühlt sich Johan Reuter am wohlsten. Von seinem Fahrrad aus beobachtet er, wie sie sich stetig verändert © Emil Lyders
 

Etwa 20 Fahrradminuten entfernt befindet sich das Konzerthaus des Dänischen Rundfunks, hier probe ich gerade die Rolle des Amfortas für eine konzertante Aufführung von Wagners PARSIFAL. Was für ein Unterschied zu meinem Auftritt als Hans Sachs an der Deutschen Oper Berlin in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Verrückt, dass beide Opern aus der gleichen Feder stammen.

Sachs ist faszinierend, sein Blick auf die Welt differenziert. Von allen Figuren aus Wagners Kosmos ist er derjenige mit dem größten Vermögen zur Selbstreflexion. Als Meistersinger setzt er auf Regeltreue, ist stolz auf seine Könnerschaft. Und doch erkennt er das Potenzial des jungen Walther von Stolzing. Er weiß, dass er selbst die Kunst nicht reformieren kann. Ähnlich ist es in der Liebe: Natürlich liebt er Eva, aber anders als Beckmesser sieht er, dass er sie nicht haben kann. Darum handelt er strategisch, nutzt dabei auch seine Machtposition. Dieses permanente Abwägen muss man als Sänger glaubwürdig darstellen, darin liegt die eigentliche Schönheit und größte Herausforderung der Partie. Und es ist eine umfangreiche Rolle! Ich freue mich ganz besonders auf den Moment, an dem ich in Berlin auf die Bühne trete, ins Publikum schaue und mir denke: Wir werden heute eine Menge Zeit zusammen verbringen.

Johan Reuter © Emil Lyders
 

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter