Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

21 April 1871 – 25 August 1958

Leo Blech's 150th birthday

For 35 years, Leo Blech was a central figure in musical life in Berlin. He led the Städtische Oper in Charlottenburg, under director Heinz Tietjen, into the first post-War decade. Blech would have turned 150 years old on 21 April 2021.

"There were a lot of people there, and many new people whom I may have been meeting for the first time, as well as many whom I already knew and to whom I was a sort of reminder of things past. Well, I'm here to turn these things past into things present." These were the words of conductor and composer Leo Blech (1871-1958) during an interview for the RIAS in 1949. He was living in Riga from 1938-1941, and then spent eight years in Stockholm, where he had already been conducting regularly since 1925 and was appointed the court conductor in 1935. After 11 years of exile he returned to Berlin in September 1949, a few weeks before the founding of the GDR, "to collect on the interest of the past 31 years here."

And what years they were. Following positions in his hometown of Aachen and in Prague, Blech shaped musical life in Berlin from 1906 to 1937. Foremost among these was at the Lindenoper, where he first stood at the podium at the Königliches Opernhaus and then the Preußische Staatsoper as (Royal) General Director – a title bestowed upon him by Kaiser Wilhelm II in 1913, ranking him among Spontini, Mendelssohn, Meyerbeer, Muck and Strauss. Other conductors had to make do with the title of "court conductor".

Tensions arose in 1923 between Blech and Staatsoper director Max von Schillings, whereupon the former temporarily left the opera house in favour of other activities. For example, he conducted the premiere of Emil Nikolaus von Reznicek's HOLOFERNES at a premiere of DIE ZAUBERFLÖTE at the Städtische Oper in Charlottenburg, before the new director Heinz Tietjen brought Blech back to the opera at Under den Linden in 1926. In 1929 and 1930, Blech could be seen conducting SAMSON ET DALILA by Camille Saint-Saëns (the 100th anniversary of whose death falls within this year as well) and George Bizet's CARMEN in Charlottenburg.

Starting in 1916, Blech began recording numerous records with the orchestras of both opera houses, but also with the Berlin Philharmonic and the London Symphony Orchestra.

After Blech's position as General Director of the Staatsoper had been secured by order of Hermann Göring, despite his Jewish heritage and after the "takeover", he was first "placed on leave" in spring 1937 and then dismissed "due to age".

Leo Blech during rehearsals for LA FORZA DEL DESTINO © Harry Croner, DOB, archive
 

Breaks and continuities marked Blech's remigration in 1949. Although his long-time supporter Tietjen called Blech back to his "artistic home" in May 1945, no contract with the Staatsoper materialised. Other contemporaries, such as director Boleslaw Barlog – whose staging of TOSCA has been a key part of the Deutsche Oper Berlin's repertoire since 1969 – sought to contact Blech. Yet the years of destruction could not be undone, and Blech needed time to think.

When Tietjen took on the position of director at the Städtische Oper in 1948, Blech returned at Tietjen's behest. He had asked Blech to clean up the "terribly unkempt" orchestra", because "it will take the hands of a Leo Blech to return the sounds of the piano and precision in the woodwinds and brass, of that I am certain."

The performance of CARMEN © Wunnicke, DOB, archive
 

On 18 October 1949 at the Theater des Westens – due to limited space and presence of the treasured conductor also known as the "Tin Can", a pun on his last name which is German for "tin" – where the ensemble played until the opening of the new building in 1961, namely CARMEN (a work Blech conducted more than 700 times but to which he had no "special connection". To quote Blech, "I don't know the lady personally." Blech directed it himself on his triumphant return in 1949.

The Welt im Film from 1 November 1949 contains excerpts of the 4th act and an interview with the 78-year-old Blech. (starting at minute 8:23) ... To the archive video  
 

Nine more opera premieres followed, mostly (Late) Romantic pieces like Verdi's AIDA and LA FORZA DEL DESTINO, Humperdinck's HÄNSEL UND GRETEL, D'Albert's TIEFLAND and Strauss' ARIADNE AUF NAXOS, but also Franz Liszt's DIE HEILIGE ELISABETH, a performance of DIE ZAUBERFLÖTE and a concert performance of sections from Wagner's PARSIFAL.

Worth noting are the performances of two of his own comic operas, VERSIEGELT and DAS WAR ICH, on the occasion of his 80th birthday on 21 April 1951 (for which he also received a professorship at the Hochschule für Musik), personally directed by Heinz Tietjen.

DAS WAR ICH © S. Enkelmann, DOB, archive
 

The same precision that Blech demanded from his orchestra and singers also defined his own efficient rehearsal style and conducting, perfected over many years of experience, according to reports and recordings. Yet he also was capable of maintaining this high level of musical prowess beyond the premiere, including for repertoire presentations.

Blech entered his second, and this time voluntary retirement in 1953 after falling at the podium during a performance (again during CARMEN): "After 62 years of strenuous work, I had the right to stop," he said.

This very special artist, whose career spanned across multiple eras, would certainly have been pleased to see us celebrating his 150th birthday. Yet he, by this point up in age, once complained to a reporter from the Radio-Revue, "I'm somewhat of a skulker now, and sometimes I feel that posterity weaves no garlands for imitators. I don't know to what extent this is posterity and to what extent this is modernity."

VERSIEGELT © Wunnicke, DOB, archive
 

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

21. April 1871 – 25. August 1958

Leo Blech zum 150. Geburtstag

Leo Blech war 35 Jahre lang eine zentrale Figur des Berliner Musiklebens. In Charlottenburg führte er die Städtische Oper unter Intendant Heinz Tietjen in das erste Nachkriegsjahrzehnt. Am 21. April 2021 wäre er 150 Jahre alt geworden.

„Also es waren doch sehr viele noch da und sehr viel Neue, die mich vielleicht jetzt erst kennengelernt haben und auch sehr viele, die mich schon kannten und denen ich so eine Art von Erinnerung an Vergangenes darstellte. Nun, dieses Vergangene jetzt zu Gegenwärtigem zu machen, zu dem bin ich da.“ So der Dirigent und Komponist Leo Blech (1871-1958) 1949 in einem Interview für den RIAS. Von 1938–1941 hielt er sich erst in Riga, danach acht Jahre lang in Stockholm auf, wo er bereits seit 1925 regelmäßig dirigierte und 1935 zum Hofkapellmeister ernannt worden war; nach 11 Jahren des Exils kehrte er im September 1949, wenige Wochen vor der Gründung der DDR, nach Berlin zurück, sozusagen um „die Zinsen ein[zu]kassieren, die ich in 31 Jahren hier niedergelegt habe.“

Und was für Jahre das waren. Nach Stationen in seiner Heimatstadt Aachen und in Prag prägte Blech von 1906 bis 1937 das Berliner Musikleben; vornehmlich an der Lindenoper, wo er erst im Königlichen Opernhaus und dann in der Preußischen Staatsoper als (Königlicher) Generalmusikdirektor am Podium stand – ein Titel, der ihm 1913 von Kaiser Wilhelm II. verliehen wurde und der ihn in die Nachfolge von Spontini, Mendelssohn, Meyerbeer, Muck und Strauss stellte. Andere Dirigenten mussten sich mit dem Titel „Hofkapellmeister“ begnügen.

1923 kommt es zu Spannungen zwischen Blech und Staatsopernintendant Max von Schillings, woraufhin ersterer dem Haus zugunsten anderer Engagements vorerst den Rücken zukehrt. An der Städtischen Oper in Charlottenburg dirigiert er z.B. die Uraufführung von Emil Nikolaus von Rezniceks HOLOFERNES und eine ZAUBERFLÖTEN-Premiere, ehe der neue Intendant Heinz Tietjen Blech 1926 zurück ans Haus Unter den Linden holt. 1929 und 1930 wird Blech in Charlottenburg erneut mit SAMSON ET DALILA von Camille Saint-Saëns (dieses Jahr ebenfalls Jubilar mit 100. Todestag) und Georges Bizets CARMEN zu erleben sein.

Mit den Orchestern beider Opernhäuser, aber auch mit den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra nimmt Blech ab 1916 darüber hinaus zahlreiche Schallplatten auf.

Nachdem Blechs Position als Generalmusikdirektor der Staatsoper trotz seiner jüdischen Herkunft auch nach der „Machtergreifung“ zunächst durch eine entsprechende Anweisung Hermann Görings gesichert war, wird er im Frühjahr 1937 zunächst „beurlaubt“ und schließlich „aus Altersgründen“ entlassen.

Leo Blech bei Proben zu LA FORZA DEL DESTINO © Harry Croner, DOB, Archiv
 

Zwölf Jahre später prägen Brüche und Kontinuitäten 1949 Blechs Remigration. Obwohl sein langjähriger Unterstützer Tietjen ihn bereits im Mai 1945 wieder in seine „künstlerische Heimat“ zurückrief, kommt kein Vertrag mit der Staatsoper zustande. Auch andere alte Weggefährten wie der Regisseur Boleslaw Barlog, dessen TOSCA-Inszenierung seit 1969 zum Kernrepertoire der Deutschen Oper Berlin gehört, suchen den Kontakt – doch die Jahre der Vernichtung, sie können nicht ungeschehen gemacht werden, Blech erbittet sich Bedenkzeit.

Als Tietjen 1948 die Intendanz der Städtischen Oper übernimmt, folgt Blech seinem erneuten Ruf und seiner Bitte, das „arg zerzaust[e]“ Orchester zu sanieren, denn: „unter den Händen eines Leo Blech wird auch das klingende Piano wieder da sein und die Exaktheit im Holz und Blech (ich meine das aus Blech), dessen bin ich gewiss.“

Die Inszenierung von CARMEN © Wunnicke, Dob, Archiv
 

Am 18.10.1949 im Theater des Westens – ob des beschränkten Platzes und der Anwesenheit des geschätzten Dirigenten liebevoll auch „Blech-Dose“ genannt –, wo das Ensemble bis zur Eröffnung des Neubaus 1961 spielte, also wieder CARMEN – ein Werk, das Blech mehr als 700 Mal dirigierte, zu dem er aber ansonsten keine „besondere Beziehung“ habe, O-Ton Blech: „Ich kenne die Dame persönlich nicht“. Regie führte Blech 1949 bei seiner triumphalen Rückkehr selbst.

In der Welt im Film vom 1. November 1949 sind Ausschnitte des 4. Akts und ein Interview mit dem 78jährigen Blech festgehalten. (ab Minute 8:23)>>> Hier geht es zum Archiv-Video 
 

Es folgen neun weitere Opernpremieren, größtenteils (spät-)romantisches Repertoire wie Verdis AIDA und LA FORZA DEL DESTINO, Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL, D’Alberts TIEFLAND und Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS, aber auch Franz Liszts DIE HEILIGE ELISABETH, eine ZAUBERFLÖTE sowie eine konzertante Aufführung von Ausschnitten aus Wagners PARSIFAL.

Bemerkenswert die Aufführungen von zwei seiner eigenen komischen Opern, VERSIEGELT und DAS WAR ICH, anlässlich seines 80. Geburtstags am 21. April 1951 – zu dem er auch eine Professur an der Hochschule für Musik erhält – in der Regie von Intendant Heinz Tietjen persönlich.

DAS WAR ICH © S. Enkelmann, DOB, Archiv
 

Seine in langjähriger Erfahrung perfektionierte, effiziente Probenarbeit und sein Dirigat zeichneten sich – wie Berichte und Aufnahmen bezeugen – durch hohe Präzision aus, die er in gleichem Maße von seinem Orchester und seinen Sänger*innen forderte, schätzte er doch auch an sich selbst nicht zuletzt die Fähigkeit, das hohe musikalische Niveau nicht nur für die Premiere, sondern auch in Repertoirevorstellungen halten zu können.

Nach einem Sturz am Pult während einer Aufführung (wieder einmal CARMEN) verabschiedet sich Blech 1953 in den zweiten, diesmal selbstgewählten Ruhestand: „Nach 62 Jahren strammer Arbeit hatte ich ein Recht, aufzuhören“, so sein Kommentar.

Dass wir zu seinem 150. Geburtstag dieses ganz besonderen Künstlers gedenken, dessen Karriere durch gleich mehrere Zeitenwenden verlief, hätte ihm sicher gefallen, klagte er doch schon hochbetagt einem Reporter der Radio-Revue: „Ich bin sozusagen etwas im Schmollwinkel und habe manchmal das Gefühl, dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze. Ich weiß nicht, wieweit jetzt Nach- oder Mitwelt ist.“

VERSIEGELT © Wunnicke, DOB, Archiv
 

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld