Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Sim Sala Oper - Deutsche Oper Berlin

From Libretto #3 (2022)

Sim Sala Oper

Opera brings to the stage characters and ideas that dispense with all pretence of rationality. Why does that rivet us so? Dramaturg Sebastian Hanusa on the fabulous and wondrous machine that is opera

Opera delights and entrances us! And the works that affect us so keenly around Christmas don’t lose their effect throughout the rest of the year. Opera brings to the stage characters, dramas and ideas that dispense with all pretence of rationality. When the illusions factory that is opera starts to cast its spell, children’s eyes light up and the pulse begins to race. Yet it’s often the onstage action that is literally magical, even more so than the desired effect that it has on audiences.

Back in the infancy of opera, with Monteverdi’s ORFEO for instance, storylines were already exploring the idea of a deceased person returning from the realms of the dead. These resurrected ‘flatliners’ have been a fixture in the enchanting landscape of opera for centuries – along with assorted spells, magic potions, soothsaying, gods, metamorphosis, magicians of every stripe, all manner of animals and inanimate objects, and natural phenomena under human control. Even Offenbach’s LES CONTES D’HOFFMANN gives us modern ghost for the stage in the form of a vision of Antonia’s dead mother singing.

The gods of classical antiquity also featured prominently in early opera, with mythology remaining the chief wellspring of operatic material. The gods form part of a world in which natural phenomena are suffused with animacy, a world shot through with magic, not yet demystified by the Enlightenment. And it goes without saying that these gods have supernatural powers, which they exercise on stage, often functioning as a deus ex machina deploying magical strength to contrive a happy ending from the messy narrative of many a baroque opera.

Unlike his polytheistic antecedents, the Christian deity (in keeping with the prohibition on creating likenesses of God) does not appear as a character on the opera stage, although He may well intervene occasionally in the action of the story. And where God is apt to appear only as a »voice«, His satanic (and baritone) counterpart seems to crop up again and again.

From the 19th century onwards wizardry has tended to be employed on stage as a means to evil ends, which 20th-century psychoanalysis announced to be a cover for deep-seated human urges. Hoffmann’s antagonists in LES CONTES D’HOFFMANN are a perfect example of this, their witchcraft ensuring that the hero of the piece will not find love. And yet, in the dual fictions of this work, they may also be figments of his imagination, subconscious projections. It is through the lens of Hoffmann’s self-perception and view of the world, after all, that the audience is presented with the three tales.

And at the crux of Act 1 in particular we realise that, quite apart from issues of sorcery and extrasensory phenomena, the actual magic being performed in the story comes initially in the form of a man having his sense of reality toyed with. Hoffmann is wearing spectacles that distort his view of Olympia, the mechanised doll, so that he takes her to be real, when everyone else knows she’s fake.

So LES CONTES D’HOFFMANN is a work that, apart from featuring sorcery, is also about showing the process by which a person becomes bewitched – by having his perception manipulated, or by the device of presenting different ways of viewing the world using a character on the opera stage.

Jakop Ahlbom’s production of DON QUICHOTTE is a grand conjuring of dreams. Hardly surprising, then, that the Swedish director is a trained illusionist © Thomas Aurin
 

One work in which the question of how to perceive the world lies at the core of the story is Cervantes’s »Don Quixote«, as adapted for the opera stage by Jules Massenet. The protagonist is an impoverished landed gent, far advanced in years, whose lively imagination has the effect of altering his perception of the world around him. He sees himself as a youthful hero and lover. The arms of windmills become the arms of giants in his mind.

Now director Jakob Ahlbom, himself trained in the arts of illusion, has brought these fevered images to the stage of the Deutsche Oper Berlin. His conjuring tricks astonish, but Ahlbom also shows us how perception is what creates our very understanding of the world around us – and how this conception of the world can be altered, manipulated, how we can be deceived by it. But before we come to this realisation we must first be astonished. We gape at what can’t be true, at what cannot be. The reason why opera is so packed with magic is likely to be found far beyond all so-called »schools of perception«. Here on stage, for a brief moment, something that we know intellectually is beyond the scope of possibility becomes real and true. Opera bewitches. And from the sorcery a world emerges, But which world exactly?

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Aus Libretto #3 (2022)

Sim Sala Oper

Oper bringt Gestalten, Figuren und Ideen auf die Bühne, die alles Rationale weit hinter sich lassen. Was fasziniert uns daran so? Dramaturg Sebastian Hanusa über die fabelhafte Zaubermaschine Oper

Oper zaubert! Was uns zur Weihnachtszeit so berührt, das hat auch im Rest des Jahres Gültigkeit. Oper bringt Gestalten, Dramen und Ideen auf die Bühne, die alles Rationale hinter sich lassen. Wenn die Illusionsmaschine Oper ihre Faszinationskraft entfaltet, glänzen Kinderaugen und die Herzen schlagen höher. Aber mehr noch als die erwünschte Wirkung ist es das Geschehen selbst, das oftmals magisch ist.

Schon in den Anfängen der Operngeschichte, in Monteverdis ORFEO zum Beispiel, geht es um die potenzielle Rückkehr einer Verstorbenen aus dem Totenreich. Die zum Leben erwachten Toten gehören Jahrhunderte lang zum magischen Inventar der Oper – neben diversen Flüchen, Zaubertränken, Verwandlungen zwischen Menschen, Göttern, Tieren und Gegenständen in jeder nur erdenklichen Richtung, Hellseherei, von Zauberhand beherrschten Naturgewalten sowie diversem »magischen Personal«. Sogar bei Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN begegnen wir mit dem singenden Bildnis von Antonias Mutter noch einem modernen Bühnengeist.

Am Anfang aber standen oft die Götter der klassischen Antike; ihre Mythologie ist die erste und bis heute ergiebigste Quelle für Opernstoffe. Die Götter sind Teil einer Welt, in der die Natur und ihre Gewalten belebt sind, sie ist magisch durchwirkt, noch nicht von der Aufklärung entzaubert. Und selbstverständlich haben diese Götter übersinnliche Kräfte, die sie auch auf der Bühne einsetzen – und sei es als Deus ex machina, der in mancher Barockoper die verfahrene Dramenhandlung mit seiner Zauberkraft zum guten Ende bringt.

Anders als seine polytheistischen Vorgänger allerdings tritt der christliche Gott (dem Bilderverbot folgend) nicht auf der Opernbühne auf. Aber auch er greift hin und wieder ins Operngeschehen. Gott erscheint gerne nur als »Stimme«, während sein teuflischer Gegenspieler in Form zahlreicher Baritonpartien ohnehin magisch überaktiv zu sein scheint.

So wird Zauberei ab dem 19. Jahrhundert auf der Opernbühne zumeist als Mittel des Bösen, Dämonischen und Abgründigen eingesetzt – hinter dem dann im 20. Jahrhundert die Psychoanalyse die inneren Triebkräfte des Menschen selbst entdeckt. Ein Paradebeispiel hierfür sind die Gegenspieler Hoffmanns in LES CONTES D’HOFFMANN; kraft ihrer magischen Fähigkeiten verhindern sie das Liebesglück des Protagonisten. Doch zugleich sind sie in der doppelten Fiktion des Stücks womöglich nur Gestalten seiner eigenen Fantasie, Projektionen seines Unterbewussten. Schließlich ist es Hoffmanns individuelle Selbst- und Weltwahrnehmung, durch deren Filter hindurch dem Publikum die drei Geschichten erzählt werden.

Und speziell im entscheidenden Moment des Olympia-Akts wird klar, dass abseits von Fragen der Magie und des Übersinnlichen das konkrete Handwerk der Zauberei zunächst einmal ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung ist. Mittels einer Spezialbrille wird Hoffmanns Blick auf die Puppe Olympia so manipuliert, dass er sie als Mensch wahrnimmt, während alle anderen in ihr den Automaten sehen.

Damit ist LES CONTES D’HOFFMANN ein Stück, in dem gezaubert wird, in dem es aber zugleich darum geht zu zeigen, wie jemand verzaubert wird: indem seine Wahrnehmung manipuliert wird, beziehungsweise anhand einer Bühnenfigur mögliche Wahrnehmungsweisen von Welt vorgeführt werden.

Jakop Ahlboms Inszenierung von DON QUICHOTTE ist eine große Traumzauberei. Kein Wunder, der schwedische Regisseur ist ausgebildeter Illusionist © Thomas Aurin
 

Zum zentralen Thema eines Stoffes wird diese Frage nach der Art und Weise von Weltwahrnehmung in Cervantes’, von Jules Massenet als Oper vertontem »Don Quichotte«. Der Protagonist ist ein armer Landadeliger am Ende seines Lebens. Doch Kraft seiner Fantasie verändert sich seine Wahrnehmung. Er sieht sich als jugendlichen Helden und Liebhaber; Windmühlenflügel werden zu Riesen.

In der Deutschen Oper Berlin hat Regisseur Jakob Ahlbom, selbst ausgebildeter Illusionist, diese Zerrbilder auf die Bühne gebracht. Seine Zaubertricks verblüffen das Publikum, zugleich führt Ahlbom vor, wie Wahrnehmung das Verständnis von Welt erst konstituiert – und wie diese Idee von Welt verändert, manipuliert und wir in ihr getäuscht werden können. Vor der Erkenntnis aber kommt das Staunen. Wir staunen über das, was nicht sein kann, nicht möglich ist. Jenseits aller »Schulen der Wahrnehmung« dürfte sich hier der Grund dafür finden, warum es in der Oper so oft magisch zugeht: Hier wird für einen kurzen Augenblick das auf der Opernbühne wirklich, was mit Vernunft betrachtet so nicht möglich wäre. Oper zaubert. Und aus dem Zauber wird Welt. Aber welche?

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld






Newsletter

01
DEZ

Adventkalender im Foyer: Das 1. Fensterchen

Heute im Foyer: „Die Schneekönigin“
Eine Lesung mit Dietmar Schwarz und Katharina Schrade
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Die kleine Gerda macht sich auf den Weg, ihren besten Freund Kay zu suchen, der von einem Tag ganz verändert und dann verschwunden ist. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft – dem Lachen – ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien. Intendant Dietmar Schwarz liest aus Hans Christian Andersens berührendem und weltberühmten Märchen DIE SCHNEEKÖNIGIN vor. Ein Muss für alle, die Märchen lieben!