Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Vorhang auf für einen anderen Richard Strauss - Deutsche Oper Berlin

Curtain up for another Richard Strauss

Tobias Kratzer stages three operas by Richard Strauss, all of them about the stressfulness of modern relationships. They also reflect the changeful relationship between the composer and his partner in fate, von Hofmannsthal.

What do ARABELLA, INTERMEZZO and DIE FRAU OHNE SCHATTEN, which you are now combining in a small cycle, have in common?
These operas are about societies undergoing change, and what that means for identities, roles and relationships. At the same time, they also give us a reading of the state of the relationship between the creative duo of Strauss and Hofmannsthal. The middle period in Richard Strauss’ output, which began in 1919 with DIE FRAU OHNE SCHATTEN, also marks a slight estrangement between him and his librettist Hugo von Hofmannsthal. The fact that Strauss just wrote his own libretto for INTERMEZZO, because Hofmannsthal found the tale too banal, offers the most obvious indication of this. But within their joint projects, they were also increasingly working at cross-purposes. Hofmannsthal would seem to be the more modern of the two – but it is the very tension between his libretti and Strauss’ music that results in the most interesting works.

Strauss’ reputation as a person is questionable, to say the least, but his music has plenty of faithful fans. How should his works be staged today?
Strauss’ biography certainly has its fault lines, and he cannot be regarded a moral instance due to his relationship with the Nazi regime. It is often said about Strauss the composer that he started out as a revolutionary and then turned more and more conservative. Yet I also see an abrasive, challenging structure in his later works – underneath the compositions and their purportedly reactionary sound. We aim to illustrate this using the often-underestimated middle works.

The three operas are unusually close to the daily lives of middle-class people, being about marriage and professions…
At first glance, that is true, but for ARABELLA, I would beg to differ. The story looks bourgeois, but it has a lot of fairy-tale elements. Hofmannsthal died while working on ARABELLA, but everything he wrote for it reflects the ambiguity and contradictions of the modern age. He shines a merciless spotlight on the rigid social roles of the 19th century, shortly before their disappearance. 

Tobias Kratzer © Julian Baumann
 

Yet matrimony in particular is rarely the subject of great operas.
It usually signals the beginning of the happy end. Strauss, on the other hand, used his own marriage as the model for INTERMEZZO – that was an innovation. The opera oscillates between a dream novella in the Schnitzler style and an auto-fictional protocol of real life.

DIE FRAU OHNE SCHATTEN, on the other hand, idealizes the classic mother role. Is that not antiquated?
I think that there are many women and men today who believe that parenthood lends meaning to their life. And I don’t find that objectionable, but neither does one have to turn it into an ideology. To me, the interesting thing about FRAU OHNE SCHATTEN is something else – namely the social question. Here we have a poor couple, the Dyer’s Wife and the Dyer, who are exploited by a rich couple. Today you can turn that into a reference to surrogate motherhood, even to the trade in organs. This power to control the lower classes, to physically control their bodies, unfortunately remains a current issue.

So is Strauss progressive and critical after all?
Sometimes he is current and modern despite himself. He has fascinating, extremely sensitive antennae for things that threaten to fall apart and go to pieces.

You are known as a director who likes to read works against the grain. What may we expect this time?
When I am working on a piece, at some point I am so deep into its world that I can only imagine it in this very interpretation. Whether a production is then perceived as true to the original or surprising is something I usually cannot even judge for myself anymore, once I’ve passed a certain point. 

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Vorhang auf für einen anderen Richard Strauss - Deutsche Oper Berlin

Vorhang auf für einen anderen Richard Strauss

Tobias Kratzer inszeniert drei Opern von Richard Strauss, sie alle erzählen vom Stress moderner Beziehungen. Und sie erzählen von der wechselhaften Beziehung zwischen dem Komponisten und seinem Schicksalspartner, von Hofmannsthal.

Was verbindet ARABELLA, INTERMEZZO und DIE FRAU OHNE SCHATTEN, die Sie nun in einem kleinen Zyklus vereinen?
Die Opern erzählen von Gesellschaften, die sich verändern und was das für Identitäten, Rollen und Beziehungen bedeutet. Gleichzeitig lässt sich an ihnen auch die jeweilige Beziehung des kreativen Gespanns Strauss und Hofmannsthal ablesen. Die mittlere Periode im Schaffen von Richard Strauss, die 1919 mit der FRAU OHNE SCHATTEN begann, kennzeichnet eine leichte Entfremdung zu seinem Textdichter Hugo von Hofmannsthal. Dass Strauss sein Libretto zu INTERMEZZO einfach selbst schreibt, weil Hofmannsthal den Stoff für zu banal befindet, ist das deutlich sichtbarste Anzeichen. Aber auch innerhalb ihrer gemeinsamen Werke arbeiten sie immer mehr aneinander vorbei. Hofmannsthal ist dabei der vermeintlich modernere Part. Aber gerade in der Reibung seiner Libretti mit Strauss‘ Musik entstehen hochinteressante Werke.

Strauss‘ Ruf als Person ist mindestens zweifelhaft, die Fans sind seiner Musik trotzdem treu. Wie inszeniert man seine Werke heute?
Strauss‘ Biografie ist sicher gebrochen, als moralische Instanz kann er wegen seines Verhältnisses zum NS-Regime nicht bestehen. Es heißt über den Komponisten Strauss oft, dass er als Revolutionär begann und dann immer konservativer wurde. Ich sehe aber auch in späteren Werken eine schroffe, herausfordernde Struktur – unterhalb der vermeintlich klanglich reaktionären Komposition. Wir wollen das an den oft unterschätzten mittleren Stücke freilegen.

Die drei Opern stehen dem bürgerlichen Leben ungewöhnlich nah, es geht um Ehe und Beruf…
Auf den ersten Blick ja, aber für die ARABELLA würde ich das bestreiten. Die Geschichte sieht bürgerlich aus, trägt aber ganz märchenhafte Züge. Hofmannsthal starb während der Arbeit an ARABELLA, aber alles, was von ihm stammt, spiegelt Ambiguität und Widersprüche der Moderne wider. Die Rollenbilder des 19. Jahrhunderts werden kurz vor ihrem Verschwinden noch einmal gnadenlos ausgeleuchtet. 

Tobias Kratzer © Julian Baumann
 

Speziell die Ehe ist aber selten Thema in großen Opern. 
Meist ist sie der Einstieg ins Happy End. Strauss aber verarbeitet in INTERMEZZO seine eigene Ehe – das war eine Innovation. Die Oper schwankt zwischen Schnitzlerscher Traumnovelle und einem autofiktionalen Realitätsprotokoll.

DIE FRAU OHNE SCHATTEN hingegen idealisiert das klassische Mutterideal. Ist das nicht gestrig?Ich glaube, es gibt noch heute viele Frauen und Männer, die in der Elternschaft ihren Lebenszweck sehen. Und ich finde das weder verwerflich, noch muss man daraus eine Ideologie machen. Das Interessante an FRAU OHNE SCHATTEN ist für mich etwas anderes – nämlich die soziale Frage. Da wird ein armes Paar, die Färberin und der Färber, von einem reichen Paar ausgebeutet. Das kann man heute auf Leihmutterschaft beziehen, sogar auf Organhandel. Diese buchstäblich körperliche Verfügungsgewalt über untere Klassen bleibt leider ein aktuelles Thema.

Ist Strauss also doch progressiv und kritisch? 
Manchmal ist er heutig und modern wider Willen. Er hat ein faszinierendes, extrem empfindliches Sensorium für Dinge, die zerfallen und auseinanderzubrechen drohen.

Sie gelten als Regisseur, der Stoffe gegen den Strich interpretiert. Was haben wir diesmal zu erwarten?
Wenn ich an einem Stück arbeite, stecke ich irgendwann so tief in seiner Welt, dass ich es mir nur in genau dieser Deutung vorstellen kann. Ob eine Inszenierung dann als werktreu oder überraschend wahrgenommen wird, kann ich selbst meistens ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr einschätzen.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten