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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Patrick Guetti

Patrick Guetti

Der Bass Patrick Guetti, der von Anne Midgette in der Washington Post als „standout whose sound was warm and rich“ bezeichnet wurde, kehrte in der Spielzeit 2021/2022 als festes Ensemblemitglied an die Deutsche Oper Berlin zurück. Zu seinen Rollendebüts gehören Bottom in A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM, Procida in einer Neuproduktion von LES VÊPRES SICILIENNES und König / AIDA, darüber hinaus Basilio / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Osmin / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Zweiter Geharnischter in DIE ZAUBERFLÖTE und Sciarrone in TOSCA.

In der Spielzeit 2020/2021 gab Guetti sein Rollendebüt als Fafner in der Jonathan-Dove-Adaption von DAS RHEINGOLD und sein Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper als Montano in OTELLO. An der Opera Philadelphia war Guetti für sein Rollendebüt als Banquo in Paul Currans neuer Produktion von MACBETH vorgesehen. Zu den Orchesterengagements gehörte ein geplantes Debüt mit dem Boston Symphony Orchestra als The Sergeant und The Sentry in LADY MACBETH OF MSTENSK sowohl in der Bostoner Symphony Hall als auch in der New Yorker Carnegie Hall, das von der Deutschen Grammophon aufgenommen werden sollte.

Opernhighlights waren Guettis Debüt an der Metropolitan Opera als Sarastro in der Julie Taymor-Produktion der ZAUBERFLÖTE, sein Rollendebüt als Fafner in der David Pountney-Produktion von SIEGFRIED an der Lyric Opera of Chicago unter der Leitung von Sir Andrew Davis und sein Hausdebüt an der Oper Stuttgart als Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA. An der Deutschen Oper Berlin war Guetti als Il Principe di Bouillon in einer konzertanten Fassung von ADRIANA LECOUVREUR mit Anna Netrebko in der Hauptrolle, Osmin in DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Snug in einer Neuproduktion von A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM, Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, König in AIDA und Graf Horn in UN BALLO IN MASCHERA zu sehen.

Zu den weiteren Opernhighlights an der Lyric Opera of Chicago zählen Der Polizeikomissar in DER ROSENKAVALIER unter der Leitung von Edward Gardner, Second Armed Man in DIE ZAUBERFLÖTE, Zaretsky in der Robert Carsen-Produktion von EUGEN ONEGIN, der Mandarin in TURANDOT und ein griechischer Hauptmann in LES TROYENS. Weitere Opernhighlights sind die Rolle des Snug in Brittens A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM an der Opera Philadelphia, sein Debüt beim Glyndebourne Festival als Nachtwächter in einer Wiederaufnahme von Sir David McVicars Inszenierung von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und die Rolle des Don Basilio in einer neuen Produktion VON IL BARBIERE DI SIVIGLIA, sein Debüt an der Opera Philadelphia als José Tripaldi in Golijovs AINADAMAR, sein Debüt an der Dallas Opera in Francesca Zambellos Inszenierung von SALOME als Fünfter Jude und Commendatore in DON GIOVANNI in Martina Arroyos Prelude to Performance-Programm.

Auf der Konzertbühne trat Guetti mit dem Los Angeles Philharmonic für eine konzertante Aufführung von TOSCA als Sciarrone unter der Leitung von Gustavo Dudamel in der Hollywood Bowl, Verdis „Messa da Requiem“ mit der New Choral Society unter der Leitung von John King und Beethovens Messe in C-Dur mit dem Santa Cruz Symphony unter der Leitung von Music Director Daniel Stewart auf. Außerdem trat er mit dem National Symphony Orchestra bei Bernsteins Songfest auf, das live aufgenommen und bei Naxos veröffentlicht wurde.

Während seines Studiums an der Academy of Vocal Arts in Philadelphia sang Guetti die Titelrolle in DON QUICHOTTE, Fürst Gremin und Zaretsky in EUGEN ONEGIN, Don Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Tom in UN BALLO IN MASCHERA, Arkel in PELLÉAS ET MÉLISANDE sowie Crespel und Wilhelm in LES CONTES D'HOFFMANN. Als Mitglied des Filene Artist Program an der Wolf Trap Opera trat Guetti als Sparafucile in RIGOLETTO unter der Leitung von Grant Gershon auf, der das National Symphony Orchestra dirigierte. Als Praktikant an der Santa Fe Opera war Guetti als Leggatt in der Weltpremiere von Theodore Morrisons OSCAR und der amerikanischen Erstaufführung von DR. SUN YAT-SEN zu erleben.

Zu seinen Ehrungen und Auszeichnungen gehören die Vertretung der Vereinigten Staaten in der Endrunde des BBC Cardiff Singer of the World Wettbewerbs in Wales, ein Hauptpreis 2014 bei den Metropolitan Opera National Council Auditions, ein Sarah Tucker Grant 2014 von der Richard Tucker Foundation, der erste Preis beim Gerda Lissner Wettbewerb 2015, der Preis des Publikumslieblings beim Giargiri Bel Canto Wettbewerb 2013 und der erste Preis beim Prémio "Verdi" Wettbewerb.

Spielplan

In Produktionen wie

Videos

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni (2023)
Video – 02:35 min

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni (2023)

100 Sekunden mit: Patrick Guetti
Video – 01:40 min

100 Sekunden mit: Patrick Guetti

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia (2021)
Video – 02:15 min

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia (2021)

Patrick Guetti singt die Arie des Osmin
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Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti

Mr. Grinch
Video – 06:08 min

Weihnachtslieder-Studio: Mr. Grinch

A Midsummer Night’s Dream
Video – 02:17 min

Benjamin Britten: A Midsummer Night’s Dream

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DEZ

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.