Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Nina Solodovnikova
Die junge Sopranistin Nina Solodovnikova ist Sonderpreisträgerin des internationalen Belvedere-Gesangswettbewerbs Hans Gabor. Nina Solodovnikova bereicherte in der Saison 2024/25 das Ensemble der Deutschen Oper Berlin als Stipendiatin Stiftung für die Deutsche Oper Berlin / Bettina Volle im Talent-Circle des Förderkreises. Mit der Saison 2025/26 wechselt sie hier ins feste Ensemble, wo sie Partien wie Violetta / LA TRAVIATA, Musetta / LA BOHÈME, Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Micaëla / CARMEN, Gilda / RIGOLETTO und Liù / TURANDOT interpretiert.
2017 war sie Teil des Opernstudios der Ópera de Tenerife, wo sie unter der Leitung von Jader Bignamini an der Produktion von DON CARLO mitwirkte und die Rolle der Giulietta in Bellinis I CAPULETI E I MONTECCHI debütierte, einer Produktion, die im Mai 2018 auch am Teatro Comunale di Bologna aufgeführt wurde. Sie war ebenfalls Mitglied der Scuola dell'Opera des Teatro Comunale di Bologna (von 2016 bis 2018), wo sie die Gelegenheit hatte, in DON CARLO unter der Leitung von Michele Mariotti aufzutreten.
Seit 2019 hat sie zahlreiche Debüts gegeben, darunter Adina in L'ELISIR D'AMORE am Daegu Opera House in Südkorea, Violetta Valery an der Ópera de Tenerife sowie beim Festival Donizetti in Bergamo als Anetta Mazepa in PIETRO IL GRANDE. Es folgten Valencienne in DIE LUSTIGE WITWE am Teatro Verdi di Salerno unter der Leitung von Daniel Oren, Musetta in LA BOHÈME, inszeniert von Graham Vick und dirigiert von Francesco Ivan Ciampa am Teatro Comunale di Bologna, Aspasia in MITRIDATE, RE DI PONTO am Teatro Olimpico di Vicenza, Oscar in UN BALLO IN MASCHERA unter der Leitung von Yves Abel in Pamplona und Fanny in Rossinis LA CAMBIALE DI MATRIMONIO erneut am Teatro Verdi di Salerno, Despina in COSÌ FAN TUTTE am Tiroler Landestheater Innsbruck sowie Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE bei ihrem Debüt in Südamerika am Teatro Mayor in Bogotà im Jahr 2024.
Die in Moskau geborene Sängerin schloss ihr Studium am Musikinstitut „Ippolitov-Ivanov” in ihrer Heimatstadt mit Auszeichnung ab. Sie setzte ihr Studium in Italien am Conservatorio „G. B. Martini” in Bologna fort, wo sie derzeit lebt und wo sie erstmals als Dido in Purcells DIDO AND AENEAS mit dem Collegium Musicum auftrat. Außerdem hatte sie die Gelegenheit, sich bei William Matteuzzi an der Accademia Musicale Chigiana, bei Romina Basso für das Barockrepertoire an der Accademia Filarmonica di Bologna und bei Luciana Serra an der Accademia del Teatro alla Scala zu spezialisieren. Sie hat zudem Meisterkurse bei Giulio Zappa, Luciana D'Intino und Mariella Devia besucht.
Jüngst sang sie u. a. Stimme des Falken / DIE FRAU OHNE SCHATTEN, Gretel, Musetta, Kammerfrau der Lady / MACBETH, Violetta, Micaëla / CARMEN und Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE an der Deutschen Oper Berlin, Giunia / LUCIO SILLA und Leila / LES PECHÊURS DE PERLES am Salzburger Landestheater, Fiordiligi / COSÌ FAN TUTTE in Bogotà, Erste Zofe / DER ZWERG an der Ópera de Tenerife sowie Musetta an der Opera Hong Kong.
Spielplan
Aida
Carmen
Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold
Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung
Die Zauberflöte
Elektra
Hänsel und Gretel
Le nozze di Figaro
Parsifal
Rigoletto
Turandot
Was kommt? ... Hänsel und Gretel, I. Akt, 2. Teil
Was kommt? ... La traviata, I. Akt
Was kommt? ... Rigoletto, III. Akt
In Produktionen wie
Videos
