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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Carlo Rizzi

Carlo Rizzi

Carlo Rizzi genießt seit langem den Ruf eines der weltweit führenden Operndirigenten und ist ein gefragter Gast bei den renommiertesten Häusern und Festivals der Welt. Sein umfangreiches Repertoire, das im Opernhaus und im Konzertsaal gleichermaßen zu Hause ist, reicht von den grundlegenden Werken des Opern- und Sinfoniekanons über Raritäten von Bellini, Cimarosa und Donizetti bis hin zu Giordano, Pizzetti und Montemezzi. Durch die Kombination von fundiertem Fachwissen in der Gesangskunst mit theatralischem Feingefühl und praktischen Fähigkeiten in der Zusammenarbeit, die er in jahrzehntelanger Erfahrung an den besten Theatern der Welt erworben hat, wird er von Sängern und Publikum gleichermaßen als Meister des Opernhandwerks gefeiert.

Der in Mailand geborene Rizzi studierte am dortigen Konservatorium und war nach seinem Abschluss als Korrepetitor am legendären Teatro alla Scala tätig. Seine Dirigentenlaufbahn begann 1982 mit einer Inszenierung von Donizettis L'AJO NELL'IMBARAZZO. Inzwischen hat er mehr als hundert Opern aufgeführt und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das neben den großen Titeln von Mozart, Wagner, Strauss, Britten, Mussorgsky, Martinů und Janáček auch italienische Werke enthält.

Seit 2019 ist Rizzi Musikdirektor von Opera Rara, einer in Großbritannien ansässigen Kompanie, die sich der Wiederbelebung und Wiederaufnahme unentdeckter und unterbewerteter Werke gefeierter und vernachlässigter Opernkomponisten widmet. Seit 2015 ist er Ehrendirigent der Welsh National Opera, nachdem er in seiner Amtszeit als Musikdirektor (1992-2001 und 2004-8) einen dramatischen Anstieg des künstlerischen Niveaus und des internationalen Profils der Oper bewirkt hatte. Darüber hinaus unterhält er langjährige Beziehungen zum Teatro alla Scala, zum Royal Opera House Covent Garden und zur Metropolitan Opera in New York. In seiner Karriere leitete er zahlreiche Produktionen an den bedeutendsten Opernhäusern, darunter die Opéra national de Paris, das Teatro Real Madrid, das Rossini Opera Festival in Pesaro, die Niederländische Oper, die Lyric Opera of Chicago, das New National Theatre Tokyo, das Opernhaus Zürich, die Deutsche Oper Berlin und das Théâtre Royal de La Monnaie in Brüssel.

Rizzi ist auch ein von der Kritik gefeierter Dirigent von Sinfonieorchestern auf der ganzen Welt, darunter Halle, das London Philharmonic, die Filarmonica della Scala, das Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Netherlands Philharmonic, das Orchestra i Pomeriggi Musicali, die Niederländische Radiophilharmonie, das Bergen Philharmonic, die Ungarische Nationalphilharmonie, das Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya, das Hong Kong Philharmonic, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das Orchestre Symphonique de Montréal und das Orchester des National Arts Centre in Ottawa.

2022/23 eröffnete Rizzi die Saison der Metropolitan Opera New York mit einer Neuproduktion von Cherubinis MEDEA sowie Wiederaufnahmen von TOSCA, LA BOHÈME und DON CARLO. Außerdem dirigierte er eine Neuinszenierung von Gounods ROMEO ET JULIETTE an der Opéra national de Paris und leitete Wiederaufnahmen von IL TROVATORE (Opéra de Paris), MANON LESCAUT (Bayerische Staatsoper), AIDA (New National Theatre, Tokio) und ein Symphoniekonzert mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra. Mit Opera Rara veröffentlichte er Aufnahmen von Mercadantes IL PROSCRITTO und Leoncavallos ZINGARI.

In der Spielzeit 2023/24 wird Donizettis L'ESULE DI ROMA für Opera Rara herauskommen und die erste einer geplanten Gesamtausgabe von Donizettis Liedern, mit Rizzi am Klavier, begleitet von einem Staraufgebot an Sängern wie Lawrence Brownlee, Michael Spyres und Ermonela Jaho. Er dirigierte Wiederaufnahmen von LA BOHÈME und UN BALLO IN MASCHERA an der Metropolitan Opera, I VESPRI SICILIANI an der Wiener Staatsoper, OTELLO am Seoul Arts Centre und eine neue Produktion von IL TRITTICO für die Welsh National Opera.

Carlo Rizzis umfangreiche Diskographie umfasst Gesamtaufnahmen von Gounods FAUST, Janáčeks KATJA KABANOVA (in englischer Sprache) und Verdis RIGOLETTO und UN BALLO IN MASCHERA, alle mit der Welsh National Opera, eine DVD und CD der Deutschen Grammophon von Verdis LA TRAVIATA, live aufgenommen bei den Salzburger Festspielen mit Anna Netrebko, Rolando Villazon und den Wiener Philharmonikern, zahlreiche Recital-Alben mit renommierten Opernsängern wie Joseph Calleja, Juan Diego Flórez, Edita Gruberova, Jennifer Larmore, Ernesto Palacio, Olga Borodina und Thomas Hampson sowie kürzlich zwei für den Gramophone Award nominierte Aufnahmen für Opera Rara mit Joyce El-Khoury und Michael Spyres. Außerdem hat er symphonische Werke von Bizet, de Falla, Ravel, Respighi und Schubert mit Orchestern wie den Londoner und den Niederländischen Philharmonikern eingespielt. Im Jahr 2024 wird ein Album mit Puccinis gesamten symphonischen Werken erscheinen, darunter die Weltersteinspielungen von Rizzis eigenen Orchestersequenzen aus TOSCA und MADAMA BUTTERFLY mit dem Orchester der Welsh National Opera.

Im Jahr 2024 wurde Rizzi für sein Engagement und seinen Beitrag zur Förderung der italienischen Musik und Kultur auf internationaler Ebene die Auszeichnung „Grande Ufficiale“ (Großoffizier) des „Ordine della Stella d'Italia“ (Orden des Sterns von Italien) verliehen.

Spielplan

In Produktionen wie

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05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.