
Aryeh Nussbaum Cohen
Countertenor Aryeh Nussbaum Cohen ist einer der vielversprechendsten aufstrebenden Stars der klassischen Gesangswelt. Er wurde bei vielen großen Wettbewerben ausgezeichnet, darunter der Grand Prize der Metropolitan Opera National Council Auditions 2017 und ein Sara Tucker Study Grant 2017 und ein Career Grant 2022 der Richard Tucker Music Foundation. Sein erstes kommerzielles Aufnahmeprojekt – die Weltpremiere von Kenneth Fuchs’ POEMS OF LIFE mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von JoAnn Falletta – wurde 2019 mit dem GRAMMY® Award in der Kategorie Best Classical Compendium ausgezeichnet.
In der Spielzeit 2022/23 gibt Aryeh Nussbaum Cohen drei bedeutende Europa-Debüts: an der Bayerischen Staatsoper als Endimione in David Aldens Inszenierung von Cavallis LA CALISTO unter der Leitung von Christopher Moulds, an der Komischen Oper Berlin als David in Händels SAUL in einer Neuinszenierung von Axel Ranisch unter der Leitung von David Bates und in Glyndebourne als Athamas in einer Neuinszenierung von Adele Thomas von Händels SEMELE unter der Leitung von Václav Luks. Nicht weniger lebhaft ist der Konzertkalender des Künstlers mit Höhepunkten wie Händels „Jeptha“ mit Dame Jane Glover und Music of the Baroque, Händels „Theodora“ mit Richard Egarr und Philharmonia Baroque Orchestra, „Messiah“ mit Masaaki Suzuki und den San Francisco Symphony, mit Jeffrey Thomas und American Bach Solists sowie mit Scott Hanoian als Leiter der Ann Arbor Symphony unter der Schirmherrschaft der University Musical Society. Weitere Konzerte sind Programme mit Geoffrey McDonald und dem Chamber Orchestra of Philadelphia sowie mit Matthew Dirst und Ars Lyrica Houston.
Zu den Höhepunkten der letzten Opernsaison zählen das Debüt der Metropolitan Opera als Rosencrantz in der Met und US-Premiere von Brett Deans HAMLET in der Neil Armfield-Produktion unter der Leitung von Nicholas Carter, ein Debüt am Opernhaus Zürich in einer von Christian Spuck choreographierten Ballett-Weltpremiere zur Musik von Monteverdis Madrigalen unter der Leitung von Riccardo Minasi und die Uraufführungen von GIULIO CESARE IN EGITTO an der West Edge Opera in einer Neuproduktion unter der Regie von Mark Streshinsky und unter der Leitung von Christine Brandes.
Zu seinen Rollendebüts zählen auch Oberon in A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM beim Adelaide Festival in der gefeierten Neil Armfield-Produktion unter der Leitung von Paul Kildea, David in Barrie Koskys Inszenierung von Händels SAUL an der Houston Grand Opera unter der Leitung von Patrick Summers, Medoro in Händels ORLANDO an der San Francisco Opera unter der Leitung von Christopher Moulds und als Ottone in Händels AGRIPPINA in Inszenierungen mit Ars Lyrica Houston unter der Leitung von Matthew Dirst.
Auf der Konzertbühne gab Aryeh Nussbaum Cohen sein Rollendebüt in der Titelrolle von Händels GIULIO CESARE IN EGITTO mit dem Moskauer Kammerorchester unter Christopher Moulds und er sang den Prinzen Go-Go in Ligetis LE GRAND MACABRE mit dem Niederländischen Radio Philharmonic Orchestra unter James Gaffigan im Concertgebouw. Er interpretierte Bernsteins „Chichester Psalmen“ mit dem Buffalo Philharmonic, Händels SAUL mit Nicholas McGegan und dem Philharmonia Baroque Orchestra (auf zahlreichen führenden Streaming-Plattformen erhältlich), Bachs „Weihnachtsoratorium“ mit Matthew Dirst und dem Portland Baroque Orchestra sowie Händels „Messiah“ mit dem San Francisco Symphony und dem Saint Paul Chamber Orchestra. Er gab ein australisches Rezitaldebüt unter der Schirmherrschaft des Adelaide Festivals mit dem Pianisten Konstantin Shamray und nahm ein Programm von Gluck, Händel und Vivaldi für sein erstes Soloalbum mit Jeffrey Thomas und den American Bach Soloists auf.
Der New Yorker wurde der erste Countertenor in der Geschichte des Houston Grand Opera Studios während der Saison 2017/18 und war Mitglied des renommierten Adler Fellowship-Programms der San Francisco Opera für 2018/19. Aryeh Nussbaum Cohen erwarb einen Bachelor-Abschluss in Geschichte an der Princeton University (mit dem Schwerpunkt Intellectual and Cultural History) und erhielt akademische Zertifikate in Vocal Performance und Judaic Studies. Er erhielt den Isidore and Helen Sacks Memorial Prize für außergewöhnliche Leistungen in den Künsten, der jedes Jahr von der Princeton University an den vielversprechendsten Studenten in der Aufführung klassischer Musik verliehen wird.