Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Förderkreis:
Go to:

Our Scholarship Holders 21/21

The forward-looking approach of our »Förderkreis« consists partly in the fostering of up-and-coming singers. In any given season grants are awarded to at least five stipendiaries, whose proven ability then goes to amplify the combined talents of the ensemble of the Deutsche Oper Berlin. In recent years the Society has also entered into private sponsorship arrangements, with patronages being funded by Walter Sandvoss, the Manfred Strohscheer Foundation, Bettina Volle [in memoriam] and a group of enthusiasts running a »bel canto grant«. Bel canto patrons are: Bert Günzburger and Lothar Matthiak, Renate and Claus Jürgen Diederich, Horst Ihloff, Florian Chiutu-Haeger and Rolf Haeger, Dr. Dr. Peter Kaulen and Eliseo Diroma. A huge THANK YOU goes to these people.

 

Scholarship holders of our Förderkreis 2020/2021

Valeriia Savinskaya / Soprano / Walter-Sandvoss-Stipendiat

Joel Allison / Bassbaritone / Bettina-Volle-Stipendiat

Arianna Manganello  / Mezzosoprano /
Stipendiatin der Manfred-Strohscheer-Stiftung

Karis Tucker / Mezzosoprano / Belcanto-Stipendium

 

Scholarship holders of Opera Foundation 2021/22

Gina Perregrino / Mezzosoprano

Tyler Zimmerman / Bassbaritono

 

The roll call of singers nurtured over the decades is a testimony to the success of the Society, which promoted the early careers of singers such as Martin Gantner, Laura Aikin, Arutjun Kotchinian, Robin Johannsen, Yosep Kang, Ante Jerkunica, Thomas Blondelle, Heidi Stober, Hulkar Sabirova, Hila Fahima, Clémentine Margaine, Tobias Kehrer, Alexandra Hutton, Siobhan Stagg, Attilio Glaser, Annika Schlicht, Judit Kutasi and Robert Watson, all of whom have gone on to carve international reputations.

 

Alone the performances of DON GIOVANNI in last seasons would be a pale shadow of themselves without the raft of former stipendiaries who populate the cast. The title role is taken – for the third time in succession – by one-time stipendiary Samuel Dale Johnson, with his trusty manservant sung by Seth Carico, another former beneficiary. Donna Anna is rendered by Flurina Stucki, Don Ottavio by Matthew Newlin and Donna Elvira by Jacquelyn Stucker. Recipients of Society grants often sing significant parts in their first season. These have included Hoffmann [Robert Watson], Alfredo Germont [Andrei Danilov] and Adele [Meechot Marrero]. But they are also essential adjuncts to the ensemble in their portrayal of ‘B-list’ characters and their interpretation of minor roles in works by composers ranging from Mozart, Wagner and Puccini to Britten, Shostakovich and Korngold.

 

Other scholarship holders 2021/22

Samueol Park / Tenor / WCN Stipendium Südkorea 

 

New: The Talent Circle

This year we want to add another string to the support we provide to the younger generation of singers at the Deutsche Oper Berlin. To date, the Society of Friends and Patrons of the Deutsche Oper Berlin has been instrumental in enabling young singers to get a foot on the first rung of their chosen career ladder. In so doing has also fostered the development of the Deutsche Oper Berlin’s own first-class ensemble.

 

In light of the straitened circumstances experienced – at least in the short term – by everyone concerned, the Society now plans to enlarge on its successful work by launching the Talent Circle project to ensure that the quality and quantity of support for the new generation of professionals is unaffected. The Talent Circle has been conceived by the Society as an additional body providing not only financial assistance but a pool of personal sponsors.

The fellows introduce themselves > Watch our video!

If you would like to donate to the Talent Circle, you will meet up-and-coming artists and have the chance to savour their singing skills at small, exclusive gatherings and chat with them about their careers and dreams.

 

 

How can you help us to foster young talent?

A donation of €3,100 or more will go towards the cost of a grant for one individual. €15,500 will make you the exclusive sponsor of a stipendiary for a whole year.

If you would like to know more, please contact
Silke Alsweiler-Lösch
E-Mail loesch@deutscheoperberlin.de 
Telephone +49 (030) 34 384 240.

To get a Scholarship

The scholarship of the Patrons of the Deutsche Oper Berlin e. V. enables up to 5 young singers of all nations (not older than 30) to get to know the work processes at an ensemble of an opera house. The scholarship holders can work with coaches at the Deutsche Oper and can perform on stage in mostly smaller parts, according to the needs.

The stipend usually begins on 1 September of the respective calendar year, and ends on 30 June of the following year. The monthly stipend currently amounts to € 1,550.00 and is paid in this amount with no deductions. Because the stipend does not fulfil the requirements for tax exemption as per § 3 no. 44 EstG (Income Tax Act) according to the current legal concept of the fiscal authorities, we explicitly state that the beneficiary is obligated to file this income and state it in their personal income tax statement. The Deutsche Oper Berlin will pay an additional € 1,000.00 gross per month for appearances in opera performances.

To complete an application please send your materials via mail to barrios[at]deutscheoperberlin.de 
We don´t have any kind of deadline for applications. Please see the above mentioned notes for each season.

Considering the large number of applications, it may take several weeks before you receive an answer. We ask for your understanding!

 

Needed documents are

an updated CV as pdf file

a headshot

Ein Foto von Ihnen
an audio file or youtube link with one aria (opera)
if possible out of the Deutsche Oper Berlin repertoire
*) Please note, we cannot receive any kind of document that you send over a dropbox. Any document that you do not sent in a pdf format is in danger to not be able to get through our firewall.

 

Seasons 2020/21 and 2021/22:
The scholarships for this and next season have already been awarded, so we are not accepting any further applications at the moment. 

 

Season 2022/23:
There are no auditions at the moment. We will probably start accepting applications for the scholarships for the 2022/23 season at the end of this (calendar) year. We ask for your understanding. We ask for your understanding.

 

For any further information please contact
Viviana Barrios, Tel. +49 (0)30-343 84-204
barrios[at]deutscheoperberlin.de

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Förderkreis:
Gehe zu:

Stipendiat*innen des Förderkreises 20/21

Don Giovanni

In seinem Stipendiat* innen-Programm werden durch den Förderkreis in jeder Spielzeit mindestens fünf Stipendiat*innen gefördert, die das Ensemble der Deutschen Oper Berlin bereichern. Es haben sich in den letzten Jahren auch private Patenschaften aus dem Förderkreis herausgebildet, Paten sind: Walter Sandvoss, die Manfred Strohscheer-Stiftung, Bettina Volle [in Gedenken] und eine Gruppe von Opernliebhabern, die ein Stipendium übernommen haben, das wir künftig als »Belcanto- Stipendium« führen. Belcanto-Paten sind: Bert Günzburger und Lothar Matthiak, Renate und Claus Jürgen Diederich, Horst Ihloff, Florian Chiutu-Haeger und Rolf Haeger, sowie Dr. Dr. Peter Kaulen und Eliseo Diroma. Ihnen gilt ein ganz besonderes Dankeschön.

 

Die Stipendiat*innen des Förderkreises 2020/2021

Valeriia Savinskaya / Sopran / Walter-Sandvoss-Stipendiat

Mané Galoyan / Sopran / Belcanto-Stipendium

Joel Allison / Bassbariton / Bettina-Volle-Stipendiat

Arianna Manganello / Mezzosopran /
Stipendiatin der Manfred-Strohscheer-Stiftung

Dean Murphy / Bariton / Stipendiat der Familie Trockels

Karis Tucker / Mezzosopran / Stipendatin des Förderkreises

 

Die Stipendiat*innen der Opera Foundation 2020/2021

Rebecca Pedersen / Sopran

Tyler Zimmerman / Bassbariton

 

Wie erfolgreich dieses Engagement des Förderkreises ist, zeigt die herausragende Bilanz der letzten Jahrzehnte: So begannen u. a. Martin Gantner, Laura Aikin, Arutjun Kotchinian, Robin Johannsen, Yosep Kang, Ante Jerkunica, Thomas Blondelle, Heidi Stober, Hulkar Sabirova, Hila Fahima, Clémentine Margaine, Tobias Kehrer, Alexandra Hutton, Siobhan Stagg, Attilio Glaser, Annika Schlicht, Judit Kutasi oder Robert Watson ihre internationalen Karrieren auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin.

 

Alleine die Vorstellungen von DON GIOVANNI in der Saison 2020/21 sähen ohne diverse ehemalige Stipendiat*innen fast leer aus: Die Titelpartie verkörpert – nun schon zum dritten Mal in Folge – der ehemalige Stipendiat Samuel Dale Johnson, seinen ergebenen Diener gibt Seth Carico, ebenso ein ehemaliger Stipendiat, die Partie der Donna Anna übernimmt Flurina Stucki, Don Ottavio wird von Matthew Newlin verkörpert und Donna Elvira Jacquelyn Stucker. Stipendiaten des Förderkreises singen oft schon in ihrer ersten Spielzeit relevante Partien wie Hoffmann [Robert Watson], Alfredo Germont [Andrei Danilov] oder Adele [Meechot Marrero]. Sie sind aber auch für die zahlreichen mittleren und kleineren Partien in den Werken von Mozart über Wagner und Puccini bis hin zu Britten, Schostakowitsch oder Korngold unverzichtbarer Bestandteil für das Haus.

 

Weitere Stipendiaten 2020/2021

Michael Kim / Tenor / WCN Stipendium Südkorea 

Neu: Der Talent-Circle

Die Stipendiat*innen des Förderkreises

Wir wollen in diesem Jahr die Nachwuchsförderung in der Deutschen Oper Berlin gezielt und noch stärker unterstützen als bisher. Schon bislang hat der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin dafür gesorgt, dass jungen Sängerinnen und Sängern der Karrierestart ermöglicht wurde, und hat die Deutsche Oper Berlin dabei unterstützt, ihr erstklassiges Ensemble aufzubauen.

Diese erfolgreiche Arbeit soll nun mit dem Projekt Talent-Circle erweitert werden, um die Nachwuchsarbeit an der Deutschen Oper Berlin weiterhin auf hohem Niveau zu sichern, denn die vergangenen Corona-Monate verlangten – zumindest vorübergehend – hier besondere und zusätzliche Anstrengungen. Mit dem Talent-Circle will der Förderkreis einen zusätzlichen Unterstützerkreis aufbauen, der den musikalischen Nachwuchs nicht nur finanziell unterstützt, sondern zu einem Kreis von persönlichen Paten wird.

Die Stipendiat*innen stellen sich vor > Sehen Sie unser Video!

Unterstützen Sie den Talent-Circle, lernen Sie so den künstlerischen Nachwuchs kennen und genießen Sie die Gelegenheit, die jungen Sängerinnen und Sänger bei kleineren, exklusiven Abenden musikalisch zu erleben und sich mit ihnen zu ihren Karrieren und Träumen auszutauschen.

 

Wie können Sie die Talent-Förderung unterstützen?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Spende ab € 3.100 anteilig an einem Stipendium zu beteiligen oder ein gesamtes Stipendium in Höhe von € 15.500 als exklusive Patenschaft für ein Jahr zu übernehmen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an
Silke Alsweiler-Lösch
E-Mail loesch@deutscheoperberlin.de 
Telefon +49 (030) 34 384 240.

Wie werden Sie Stipendiat

Pro Spielzeit werden bis zu fünf Stipendien an junge Künstler (bis 30 Jahre) aller Nationalitäten vergeben, abhängig von Bedarf und Spielplan der Deutschen Oper Berlin. Die Stipendiat/innen erarbeiten kleinere Partien, treten in Vorstellungen der Deutschen Oper Berlin auf und können u. a. mit Coaches des Hauses arbeiten.

Das Stipendium beginnt in der Regel am 1. September eines Kalenderjahres und endet am 30. Juni des Folgejahres. Das monatliche Stipendium beträgt derzeit € 1.550,–  und wird in dieser Höhe ohne Abzüge ausbezahlt. Da nach derzeitiger Rechtsauffassung des Finanzamtes das Stipendium nicht die Voraussetzungen der Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 44 EstG erfüllt, wird deshalb ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Stipendiat / die Stipendiatin verpflichtet ist, diese Einkünfte zu versteuern und in seiner/ihrer persönlichen Einkommenssteuererklärung anzugeben. Für die Auftritte in Opernvorstellungen wird von der Deutschen Oper Berlin eine monatliche Brutto-Vergütung von €  1.000,– zusätzlich bezahlt.

Bitte senden Sie vollständige Bewerbungsunterlagen via Mail an: barrios[at]deutscheoperberlin.de
Eine konkrete Bewerbungsfrist gibt es nicht.

Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen kann es einige Wochen dauern, bis Sie eine Antwort bekommen. Wir bitten um Verständins!

 

Die Bewerbungsunterlagen sollten enthalten
Eine aktuelle Biografie im pdf Format
Ihre Repertoireliste
Ein Foto von Ihnen
Ein Tonbeispiel als audio-Datei oder youtube link
Benötigt wird eine Opernarie, möglichst aus dem Repertoire, das an der Deutschen Oper Berlin gespielt wird.
*) Dateien die in einer Dropbox hinterlegt werden, können nicht geöffnet und daher nicht angenommen werden. Bei Dokumenten die nicht im pdf Format geschickt werden, besteht immer die Gefahr dass sie nicht durch den Viren-Scan kommen.

 

Spielzeiten 2020/21 und 2021/22

Die Stipendien für diese und nächste Spielzeit wurden bereits vergeben, daher nehmen wir momentan keine weiteren Bewerbungen an.

 

Spielzeit 2022/23

Momentan finden keine Vorsingen statt. Bewerbungen für die Stipendien der Spielzeit 2022/23 werden wir voraussichtlich ab Ende dieses (Kalender-)Jahres annehmen. Wir bitten um Verständnis.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Viviana Barrios, Tel. +49 (0)30-343 84-204
barrios[at]deutscheoperberlin.de

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld