Padraic Rowan

Padraic Rowan

Padraic Rowan stammt aus Irland und absolvierte zunächst ein Grundstudium in Internationalen Beziehungen an der Dublin City University, bevor er sich zu einem Gesangstudium entschloss. An der Royal Irish Academy of Music wurde er von Mary Brennan und Brenda Hurley ausgebildet und beendete 2013 sein Studium mit einem Masterabschluss.

Padraic Rowan erhielt namhafte Stipendien und ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. 2016 gewann er das Next Generation Stipendium des Arts Council of Ireland, das Jim McNaughton/TileStyle-Stipendium und erhielt den ersten Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Les Azuriales. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören der Glyndebourne Wessex Award 2014 und der Irené Sandford Award der Royal Irish Academy of Music 2013.

Als Jerwood Young Artist war er als Sailor in Brittens BILLY BUDD bei der Glyndebourne Festival Opera, den BBC Proms und der Brooklyn Academy of Music zu hören, darüber hinaus coverte er 2013/2014 mehrere Partien beim Glyndebourne Festival und der Glyndebourne Touring Opera. 2016/2017 war Padraic Rowan Mitglied im Opernstudio der Oper Stuttgart. Dort sang er unter anderem Masetto / DON GIOVANNI, Oberpriester des Baal / NABUCCO und 5. Jude / SALOME. 2017/2018 nahm Padraic Rowan als Solist an einer Tournee mit dem Jardin des Voix teil, bei der die Akademie für Junge Sänger des Ensembles Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie und Paul Agnew englische Barockmusik aufführte. Die Titelpartie in LE NOZZE DI FIGARO, Angelotti in TOSCA und Alidoro in LA CENERENTOLA sang er in Neuproduktionen am Theater Coburg.

Bei den Salzburger Festspielen debütierte er im Sommer 2018 als Littore, Famigliare und Console in L’INCORONAZIONE DI POPPEA unter der Leitung von William Christie. 2018/2019 sang er an der Irish National Opera die Partie des Sprecher in einer Neuinszenierung der ZAUBERFLÖTE und gastierte als Masetto am Theater Regensburg und Theseus in Brittens A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM an der Nevill Holt Opera.

Als Konzertsolist sang Padraic Rowan 2019 die Basspartie in Händels „Messiah“ auf einer Asien-Tournée mit Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie. Er gastiert regelmäßig beim RTÉ National Symphony Orchestra und dem RTÉ Concert Orchestra in Irland und sang unter der Leitung von Emmanuelle Haïm Arien von Händel im Rahmen der Académie du Festival d’Aix-en-Provence 2015.

Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört Padraic Rowan zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Zu seinen Partien gehören unter anderem Frank / DIE FLEDERMAUS, Mesner / TOSCA, Roucher / ANDREA CHÉNIER sowie Theseus in der Neuinszenierung von A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM und Donner in DAS RHEINGOLD auf dem Parkdeck. Gastspiele führten ihn u. a. als Momus / PLATÉE ans Theater an der Wien, Danieli / DAS LIEBESVERBOT an die Oper Leipzig, Baron Douphol / LA TRAVIATA an die Berliner Staatsoper Unter den Linden und Méru / LES HUGUENOTS an die Semperoper Dresden.

Die Saison 2022/23 umfasst Auftritte in der Philharmonie de Paris, dem Gran Teatre del Liceu, der Opéra Royal Versailles und dem Konzerthaus Berlin. An der Deutschen Oper Berlin sang er die Partie des Jesus in der Neuproduktion von Bachs MATTHÄUS-PASSION singen.

In der Saison 2023/24 gastiert er mit dem Thomanerchor Leipzig, dem Staatsorchester Athen und an der Semperoper Dresden. An der Deutschen Oper Berlin wird er in dieser Saison u. a. die Rolle des Lord Rochefort in der Neuproduktion von ANNA BOLENA singen.

Spielplan

In Produktionen wie

Videos

Gaetano Donizetti: Anna Bolena
Video – 02:03 min

Gaetano Donizetti: Anna Bolena

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion
Video – 02:19 min

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra
Video – 02:17 min

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra

Giuseppe Verdi: Nabucco (2022)
Video – 02:42 min

Giuseppe Verdi: Nabucco (2022)

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck
Video – 02:13 min

Jonathan Dove / Richard Wagner: Das Rheingold auf dem Parkdeck

A Midsummer Night’s Dream
Video – 02:17 min

Benjamin Britten: A Midsummer Night’s Dream

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter