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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Lauren Decker

Lauren Decker

Die junge amerikanische Mezzosopranistin Lauren Decker war Viertelfinalistin beim Operalia-Wettbewerb 2019 in Prag, erhielt kürzlich das Richard F. Gold Karrierestipendium und war Halbfinalistin bei den Metropolitan Opera National Council Auditions 2018, nachdem sie zwei Encouragement Awards in der Region Upper Midwest erhalten hatte. Sie war Gewinnerin des Edith-Newfield-Stipendiums 2019 des Chicago Musicians Club of Women und des Lola-Fletcher-Stipendiums 2018 für Gesang der American Opera Society of Chicago. Sie hat außerdem am Britten-Pears Young Artist Programme, am Dolora Zajick's Institute for Young Dramatic Voices, am American Wagner Project und an der Georg Solti Accademia di Bel Canto teilgenommen.

Die Saison 2022/23 hielt für Lauren Decker diverse Rollen- und Hausdebüts bereit: So sang sie in CAVALLERIA RUSTICANA / SUOR ANGELICA sowohl Mamma Lucia als auch La Zia Principessa an der Toledo Opera, Herodias / SALOME an der Madison Opera, Mrs Quickly / FALSTAFF an der Palm Beach Opera, Erda / DAS RHEINGOLD an der Dayton Opera und in Johann Adolf Hasses MARC'ANTONIO E CLEOPATRA sang sie die Partie des Marc'Antonio an der Haymarket Opera Company. Außerdem war sie als Solistin in Mahlers Zweiter Sinfonie mit dem Richmond Symphony Orchestra zu erleben, in Mendelssohns „Elias“ mit dem Florida Orchestra und in Händels „Messias“ mit der Camerata Chicago.

In den letzten Spielzeiten gab sie zahlreiche bemerkenswerte Debüts an renommierten Häusern, darunter mit dem San Francisco Orchestra in Elgars „Sea Pictures“, mit dem Royal Philharmonic Orchestra in Beethovens 9. Sinfonie, mit der Opera Philadelphia Giovanna / RIGOLETTO und beim Aspen Music Festival war sie als „Renée Fleming Artist“ in Beethovens 9. Sinfonie, in DIE ZAUBERFLÖTE als Dritte Dame und in RODELINDA als Eduige zu hören. Außerdem trat sie mit der South Dakota Symphony als Maria Aegyptiaca in Mahlers 8. Sinfonie, der Bozeman Symphony in Beethovens 9. Sinfonie, der Frankly Music mit Brahms' Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Bratsche und Klavier, dem Elmhurst Symphony Orchestra in Verdis „Messa da Requiem“, dem Civic Orchestra of Chicago und dem Harare International Festival of the Arts in Simbabwe auf.

Als Absolventin des Ryan Opera Center an der Lyric Opera of Chicago übernahm Lauren Decker eine Vielzahl von Rollen: Nach ihrem Debüt als Dritte Dame / DIE ZAUBERFLÖTE war sie als Schwertleite / DIE WALKÜRE, Jade Boucher / DEAD MAN WALKING, Erste Magd / ELEKTRA, Inez / IL TROVATORE, Enrichetta di Francia / I PURITANI und Annina / LA TRAVIATA zu sehen. Als Cover erarbeitete sie sich Erda in DAS RHEINGOLD und SIEGFRIED, 1. Norn / GÖTTERDÄMMERUNG, Madame de la Haltière / CENDRILLON, Hécuba und Anna / LES TROYENS sowie Marthe Schwertlein / FAUST. Außerdem war sie als Miss Todd in THE OLD MAID AND THE THIEF beim Grant Park Music Festival zu sehen und trat in der Reihe „Beyond the Aria“ des Harris Theaters auf.

In der Saison 2023/24 ist Lauren Decker Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper Berlin.

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DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 3. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Christmas Carols“
Thomas Cilluffo (Tenor) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


In den USA der 1940er Jahre wurde eine neue Ära Weihnachtslieder eingeläutet: Hits wie „White Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Winter Wonderland“ oder „Let it snow!“ gelang es, die besinnliche Adventsstimmung in einen populären Stil zu übertragen, der dem modernen Lifestyle entsprach. Heute haben sie sich als Klassiker etabliert, die nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken sind. Einige dieser weltbekannten Melodien präsentiert der Tenor Thomas Cilluffo ebenso wie klassisches weihnachtliches Liedgut aus verschiedenen Ländern und Epochen. Am Flügel begleitet ihn unser Solorepetitor Chris Reynolds.

In der Spielzeit 2022/23 gab Thomas Cilluffo sein Europadebüt sowohl am Teatro Regio Torino als auch an der Deutschen Oper Berlin, wo er zunächst als Stipendiat der Opera Foundation New York das Ensemble bereichert. Seit der Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied hier am Haus und in Partien wie Der Mund, der große Worte spricht / ANTIKRIST, Graf Elemer / ARABELLA, Fatty / AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pong / TURANDOT, Malcolm / MACBETH, Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE oder als Gast im großen Neujahrskonzert der BigBand „Swingin‘25“ zu erleben. In den letzten Jahren nahm Thomas Cilluffo höchst erfolgreich an renommierten Wettbewerben teil und gewann u. a. 2022 den Ersten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb der Premiere Opera Foundation, war Finalist beim George London Foundation Wettbewerb 2022, beim Gerda Lissner Opernwettbewerb 2022 und beim Gerda Lissner Liederwettbewerb 2021 . Thomas Cilluffo erwarb seinen BM/MM an der Universität von Michigan, wo er bei Tenor George Shirley studierte.