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![Saison 22/23 - ©Stan Hema](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=8&ar_method=cropOut&ar_ratio=1.33&min_length=285&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F5%2F0%2Fb%2F0%2Fpic_1646381220_d50b0a68812cc309986f16bcf539994d.jpeg&do=cropOut&width=1600&height=800)
Saison 2022/23 ... Ein Überblick über die Premieren
Musiktheater ist Nahrung für Kopf, Herz und Sinne – dafür steht die Deutsche Oper Berlin seit mehr als 100 Jahren. Wir freuen uns auf Sie in der neuen Spielzeit 22/23!
Willkommen
Uraufführung am 9. Juni 2023
Il Teorema di Pasolini
Oper von Giorgio Battistelli; Libretto vom Komponisten, frei nach dem gleichnamigen Film von Pier Paolo Pasolini; Musikalische Leitung: Daniel Cohen; Inszenierung: Dead Centre; Mit Ángeles Blancas Gulin, Davide Damiani, Monica Bacelli, Nikolay Borchev, Meechot Marrero, Andrei Danilov u. a.![Il Teorema di Pasolini Eine Bühnentotale aus der Inszenierung zu IL TEOREMA DI PASOLINI.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fd%2Fc%2Fc%2F1%2Fpic_1685625045_ddcc13f2ae5b0bffba41fe52987aed1a.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
Premiere am 25. November 2022, 19.30 Uhr
Fidelio
Oper in zwei Aufzügen von Ludwig van Beethoven. Dirigent: Sir Donald Runnicles; Regie: David Hermann; Mit Thomas Lehman, Jordan Shanahan, Robert Watson, Ingela Brimberg, Albert Pesendorfer u.a.![Fidelio Diese Szenenimpression aus Beethovens Fidelio zeigt die zerstörten Gefängnismauern. Im Vordergrund gehen der Gefängniswärter Rocco und sein neuer Gehilfe Fidelio, die ihren Gatten Florestan finden wollende Leonore im Kostüm eines Mannes.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fb%2Fd%2F1%2F2%2Fpic_1671700664_2bd12fc5901ee859daf5960c4a78817d.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Premiere am 29. Januar 2023, 18.00 Uhr
Simon Boccanegra
Oper in einem Vorspiel und drei Aufzügen von Giuseppe Verdi; Musikalische Leitung: Jader Bignamini; Inszenierung: Vasily Barkhatov; Mit George Petean, Attilio Glaser, Liang Li, Maria Motolygina, Michael Bachtadze u. a.![Simon Boccanegra](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F5%2F5%2Fc%2Ff%2Fpic_1674661995_b55cf97053834f8c332cdda706de8ea0.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Premiere am 18. März 2023
Arabella
Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Richard Strauss; Musikalische Leitung: Sir Donald Runnicles; Inszenierung: Tobias Kratzer; Mit Albert Pesendorfer, Doris Soffel, Sara Jakubiak [18. März] / Gabriela Scherer, Elena Tsallagova, Russel Braun, Robert Watson u. a.![Arabella Matteo hält Zdenko, den vermeintlichen Bruder Arabellas und seinen Freund, im Arm. Neben ihnen ein großes Blumenbouquet. Die Kostüme der beiden, Matteo in Uniformjacke, Zdenko in Hemd und Weste, sind dem originalen Handlungszeitraum, Ende des 19. Jahrhunderts in Wien, angelehnt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Fd%2F5%2F4%2F6%2Fpic_1679070026_ad546b8d3678bd63225c72fe5769675f.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Premiere am 5. Mai 2023
Matthäus-Passion
Oratorium von Johann Sebastian Bach; Musikalische Leitung: Alessandro De Marchi; Inszenierung: Benedikt von Peter; Mit Joshua Ellicott, Padraic Rowan, Joel Allison, Michael Bachtadze, Dean Murphy, Siobhan Stagg, Annika Schlicht u. a.![Matthäus-Passion Kinder und Jugendliche des Kinderchores in einer Aufführung von Johann Sebastian Bachs MATTHÄUS-PASSION.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fe%2F9%2Ff%2F7%2Fpic_1683123083_6e9f74de0321cfd153d25671edd65c1d.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Publikumspremiere am 19. Mai 2023
Francesca da Rimini
Tragedia in vier Akten und fünf Bildern von Riccardo Zandonai; Musikalische Leitung: Ivan Repušić; Inszenierung: Christof Loy; Mit Sara Jakubiak, Ivan Inverardi, Jonathan Tetelman, Charles Workman u. a.![Francesca da Rimini](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F5%2F9%2F9%2Ff%2Fpic_1615477035_2599f695c643bcf504020e43cf6fd80b.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Premiere am 15. Juni 2023
Hérodiade [konzertant]
Oper in vier Akten von Jules Massenet; Musikalische Leitung: Enrique Mazzola; Mit Etienne Dupuis, Clémentine Margaine, Nicole Car, Matthew Polenzani, Marko Mimica u. a.![Hérodiade [konzertant]](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Ff%2F7%2F0%2F4%2Fpic_1686904764_5f7045750ab5a0de0a03fdddadddc991.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Unsere Saisonvorschau ist erschienen
Entdecken Sie, welche Werke neu in unserem Spielplan sind: als szenische Neuproduktionen auf der großen Bühne, als konzertante Aufführung oder in unserer zweiten Spielstätte Tischlerei, außerdem 29 Repertoirewerke von Mozart bis Langgaard, Konzerte, Liederabend und Jazz. Darüber hinaus Porträts, Essays und vieles mehrGenerationenvorstellungen 22/23
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen im Vorverkauf nur € 10,00, Rentner*innen und Pensionär*innen € 25,00 und das unabhängig vom gewählten Platz.Günstiger in die Oper ... mit der Deutsche Oper Card
Wenn Sie eine Deutsche Oper Card besitzen, haben Sie die Möglichkeit, bereits am 30. März zu Sonderkonditionen Karten zu erwerben. Außerdem berechtigt Sie die Card zum Kauf von bis zu zwei Karten pro Vorstellung mit einer Ermäßigung von 25 % für Vorstellungen der Preiskategorien A, B, C, D, E und S (ausgenommen Fremd-, Tischlerei- und Foyervorstellungen). Die Deutsche Oper Card kostet einmalig € 75,00 und ist für die Spielzeit 22/23 gültig.Künstliche Intelligenz und echtes Gefühl
Mit künstlicher Intelligenz übersetzt die Deutsche Oper die transformierende Kraft von Oper in neuartige Bildwelten. Die Kampagne der Markenagentur Stan Hema schickt Betrachter*innen auf Reisen ins eigene Erleben und stellt wichtige Fragen unserer Zeit![Künstliche Intelligenz und echtes Gefühl](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F5%2F1%2Fe%2F4%2Fpic_1646389042_e51e4f2e9dcda53daed8369697b702db.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
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Unsere Video-Empfehlungen
![Battistelli über Pasolini und Il Teorema Battistelli über Pasolini und Il Teorema](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fb%2Fc%2Fd%2F4%2Fpic_1683625515_ebcd42146872b1af90a704d246a0d95d.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Battistelli über Pasolini und Il Teorema
![Bach: Matthäus-Passion Bach: Matthäus-Passion](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F6%2F7%2F4%2F1%2Fpic_1682684585_86741176ba85f7c815ae281aeca667e2.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
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![Verdi: Simon Boccanegra Verdi: Simon Boccanegra](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fb%2F1%2F4%2F1%2Fpic_1675446145_9b1414df5f7135af5cf36fee147d847d.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Verdi: Simon Boccanegra
![Beethoven: Fidelio Beethoven: Fidelio](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F3%2F9%2F6%2Fa%2Fpic_1669817509_b396a1217db57873ae36e28371079c1c.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Beethoven: Fidelio
![Battistelli: Experimentum Mundi Battistelli: Experimentum Mundi](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2Fb%2Ff%2Fd%2Fpic_1665147356_94bfd364f60668b3bef7ac905f767f42.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Battistelli: Experimentum Mundi
![Mingus: Epitaph Mingus: Epitaph](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F7%2Ff%2F8%2Fc%2Fpic_1662117117_67f8c372603a11ff9d3d6a1a93539d1b.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Mingus: Epitaph
![Turnage: Greek Turnage: Greek](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F5%2Ff%2Fa%2Fa%2Fpic_1630577727_65faa01b9d23b1189eba98dfb4230214.jpeg&do=cropOut&width=790&height=498)
Turnage: Greek
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Video - 01:24 min
Battistelli über Pasolini und Il Teorema ...
Battistelli über Pasolini und Il Teorema
![Bach: Matthäus-Passion Bach: Matthäus-Passion](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F6%2F7%2F4%2F1%2Fpic_1682684585_86741176ba85f7c815ae281aeca667e2.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 00:47 min
Bach: Matthäus-Passion
Bach: Matthäus-Passion
![Strauss: Arabella Strauss: Arabella](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F5%2Ff%2F9%2Fc%2Fpic_1679580993_a5f9c8f8bb548ddf015213eaaf3e6413.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 02:32 min
Strauss: Arabella
Strauss: Arabella
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Video - 00:38 min
Chez Company: Karaoper
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![Verdi: Simon Boccanegra Verdi: Simon Boccanegra](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fb%2F1%2F4%2F1%2Fpic_1675446145_9b1414df5f7135af5cf36fee147d847d.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 02:16 min
Verdi: Simon Boccanegra
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![Beethoven: Fidelio Beethoven: Fidelio](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F3%2F9%2F6%2Fa%2Fpic_1669817509_b396a1217db57873ae36e28371079c1c.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 02:38 min
Beethoven: Fidelio
Beethoven: Fidelio
![Battistelli: Experimentum Mundi Battistelli: Experimentum Mundi](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2Fb%2Ff%2Fd%2Fpic_1665147356_94bfd364f60668b3bef7ac905f767f42.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 00:59 min
Battistelli: Experimentum Mundi
Battistelli: Experimentum Mundi
![Mingus: Epitaph Mingus: Epitaph](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F7%2Ff%2F8%2Fc%2Fpic_1662117117_67f8c372603a11ff9d3d6a1a93539d1b.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 06:46 min
Mingus: Epitaph
Mingus: Epitaph
![Turnage: Greek Turnage: Greek](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F5%2Ff%2Fa%2Fa%2Fpic_1630577727_65faa01b9d23b1189eba98dfb4230214.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Video - 01:44 min
Turnage: Greek
Turnage: Greek
Themen
FIDELIO, ab 25. November 2022
Ohne Beethoven kein Wagner
»Ich weigere mich, Grenzen zwischen symphonischer Musik und Musiktheater zu akzeptieren. Jedes Orchester, jedes Musikstück singt - egal ob ein Sänger beteiligt ist oder nicht. Die Musik atmet, das Publikum atmet mit uns, und ich versuche immer, das Orchester zum Singen zu bringen. In seiner Neunten Symphonie öffnete Beethoven die symphonische Musik für menschliche Stimmen, eine epochale Entscheidung. FIDELIO ist ebenso bahnbrechend. Es ist die Geschichte einer Befreiung, die wir immer wieder erzählen müssen, solange Menschen in Gefangenschaft leben. Nicht nur in seiner Musik, sondern auch inhaltlich ist Beethoven aktueller denn je.«![Ohne Beethoven kein Wagner Ein Porträtfoto von Sir Donald Runnicles. Er blickt direkt in die Kamera.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Fb%2F6%2F8%2F9%2Fpic_1530607057_ab689461224e342a475881904a9420f9.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
ANTIKRIST – ab 10. Februar 2023
Tanz auf dem Vulkan
Der turbulenten 1920er wird derzeit, 100 Jahre später, viel und oft gedacht. Die Mischung aus politischer Spannung und selbstvergessener Vergnügungssucht scheint heute wieder spürbar zu sein, zumal hier, in Berlin, schon vor einem Jahrhundert das Epizentrum des dekadenten »Tanz’ auf dem Vulkan« lag. Rued Langgaards ANTIKRIST ist eine erstaunlich hellsichtige Endzeitfantasie der 1920er Jahre, die an Aktualität heute eher noch gewonnen hat. Erleben Sie im Februar wieder Ersan Mondtags Inszenierung unter Leitung von Stephan Zilias und Hermann Bäumer (24. Februar).![Tanz auf dem Vulkan Eine Nahaufnahme von Hass und der großen Hure in ihren Bodysuits: Der Hass in einem martialischen weiß Suit mit grafischer Muskelzeichnung und blutverschmierter Schulter und Brust. Sein Mund ist weit aufgerissen und hat riesige messerscharfe Zähne. Die große Hure trägt ihren ausladenden Fatsuit mit Brüsten und einem Penis.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F1%2Fa%2F4%2Fe%2Fpic_1643357193_e1a4eb75996068df8233e27cbb6f27ea.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
ARABELLA, ab 18. März 2023
Vorhang auf für einen anderen Richard Strauss
ARABELLA, INTERMEZZO und DIE FRAU OHNE SCHATTEN, Strauss' oft unterschätzte mittlere Opern, die ab dieser Spielzeit von Tobias Kratzer als kleiner Zyklus inszeniert werden, handeln alle von Gesellschaften im Wandel, mit Folgen für Identitäten, Rollen und Beziehungen. Sie beleuchten auch die Ehe, ein seltenes Thema auf der Opernbühne![Vorhang auf für einen anderen Richard Strauss](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fd%2Ff%2F7%2Fd%2Fpic_1645533305_3df7db91bfac4c96126c2910d83f9455.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
FRANCESCA DA RIMINI, ab 19. Mai 2023
Sara Jakubiaks Blick auf die Welt
Erst Heliane, dann Francesca di Rimini – die Sopranistin Sara Jakubiak verkörpert an der Deutschen Oper Berlin mutige Frauen. Heliane ist ihr mehr durch ihre totale, leidenschaftliche Hingabe an die Liebe in Erinnerung geblieben als durch ihre volle Nacktheit auf der Bühne. Für Jakubiak hat die Entblößung eher etwas mit stimmlichem Können und Wahrhaftigkeit zu tun. Heliane und Francesca sind für sie Vorbilder in ihrer kompromisslosen Suche nach Freiheit: Mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert, bieten diese Figuren Orientierung, denn sie haben sich für die Freiheit entschieden.![Sara Jakubiaks Blick auf die Welt](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F0%2F0%2F2%2F3%2Fpic_1613466934_b0023d6948cf3c0af7fd245530272d31.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
MATTHÄUS-PASSION, ab 5. Mai 2023
Das Kreuz tragen die Kleinen
Die MATTHÄUS-PASSION ist vielleicht das komplexeste Chorwerk, das je geschrieben wurde. Der Regisseur Benedikt von Peter treibt Johann Sebastian Bachs Größenwahn noch ein Stück weiter: mit drei Chören und vier Orchestern, jedes mit eigener Orgel. Auf der Bühne werden acht Sängerinnen und Sänger sowie ein Laienchor zu hören sein. Der Regisseur ist bekannt für Produktionen mit starkem aktuellen politischen Bezug, wie etwa das wachsende politische Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen seit Fridays for Future und der Coronavirus-Pandemie. So werden Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren die Geschichte von Jesu Passion und Kreuzigung spielen. So kann das Publikum Verbindungen zwischen dem Klassiker und aktuellen Themen wie der Klimakrise herstellen.![Das Kreuz tragen die Kleinen](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F3%2F6%2F7%2F7%2Fpic_1645543417_236779406c520bcb7f969f4cc41ab0cb.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
HÉRODIADE, ab 15. Juni 2023
Französischer Zauber
Die französische Mezzosopranistin Clémentine Margaine tritt in Jules Massenets HÉRODIADE auf, der letzten in einer Reihe von Pariser Grand Opéra des 19. Jahrhunderts, die sie an der Deutschen Oper Berlin präsentiert hat, von Bizets CARMEN bis zu Berlioz' LA DAMNATION DE FAUST, Massenets DON QUICHOTTE und Meyerbeers LE PROPHÈTE. Als stolze Botschafterin der französischen Oper in Paris bezeichnet Margaine Massenet als ihren Lieblingskomponisten, dessen Werke sehr komplex sind, dessen Melodien jedoch von bezaubernder Schlichtheit und einfacher Schönheit: "Für mich ist das sehr französisch... ein bisschen lyrisch, ein bisschen dramatisch; das Orchester ist groß, der Klang voll und modern. Massenet ist große Oper - er sollte öfter gespielt werden!"![Französischer Zauber](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F3%2F4%2Fc%2F8%2Fpic_1645445919_734c8f4321e311f347d8c536063e3e61.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
IL TEOREMA DI PASOLINI, ab 9 Juni 2023
Der Maestro macht Kino zu Oper
Obwohl er in Rom lebt, ist Giorgio Battistellis Arbeit als Komponist seit langem mit dem Musikleben in Deutschland verbunden. Seit seinen ersten Besuchen 1975 zum Studium bei Stockhausen und Kagel und einem Jahr in West-Berlin 1985 betrachtet er Deutschland als seine „künstlerische Heimat“. Der ehemalige künstlerische Leiter der Oper in Rom und der Biennale in Venedig ist heute künstlerischer Leiter des Haydn-Orchesters in Bozen und Trient. Doch „ich muss in regelmäßigen Abständen nach Deutschland zurückkehren, sonst empfinde ich ein Gefühl des Verlustes“, erklärt er. „Für mich ist es das demokratischste Land im Bereich der Opernmusik, weil hier Avantgarde und Tradition nebeneinander existieren.“ So auch an der Deutschen Oper Berlin, wo nun Battistellis Oper IL TEOREMA DI PASOLINI aufgeführt wird. Sie erinnert an den italienischen Regisseur und Autor Pier Paolo Pasolini anlässlich seines hundertsten Geburtstages. Die Figur des geheimnisvollen Gastes in Pasolinis TEOREMA - ein Vernichtungsengel, wie Pasolini selbst Battistelli einmal vorschlug - hat den Komponisten seit Jahrzehnten fasziniert, und seine Oper untersucht Familienbande und den Umgang mit dem Fremden.![Der Maestro macht Kino zu Oper Der Maestro macht Kino zu Oper](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F7%2Fa%2F0%2F6%2Fpic_1645545439_17a06889008f8ef68d2af2410f6c8d5f.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
Die Tischlerei
ist ein Labor für das Musiktheater unserer Zeit, ein Experimentierfeld für neue Klänge und aktuellen Themen, zeitgenössischen Formen und wechselnden Perspektiven. Die Produktionen dieser Spielzeit setzen sich mit weiblichen Realitäten auseinander, fragen nach der transzendentalen Kraft des Theaters und veranschaulichen die unüberwindbaren Fronten und die menschlichen Kosten des Krieges.![Die Tischlerei Auf diesem Foto vermischen sich in einer Art Überblendung architektonische Momente der Tischlerei mit Musiker*innen und einem Dirigenten. Es ist ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wir das Programm der Tischlerei bildlich fassen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fb%2F3%2F0%2Fe%2Fpic_1636708065_bb30e4a44546884f9df31b2d1dcecfda.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
21., 22., 24., 26., 28., 30. Juni; 1. Juli 2023
Uraufführung – Bär*in
Der multiperspektivische Abend von Komponist Arne Gieshoff und Regisseurin Franziska Angerer verknüpft Nastassja Martins Erzählung „An das Wilde glauben“ und Berliner Stadtgeschichte aus Sicht der Bären zu einem dichten kompositorischen Netz. BÄR*IN ist ein hybrider Abend über Metamorphosen und eine Einladung dazu, unsere Welt als ein Gefüge zu betrachten, in der nicht nur der Mensch aktiver Handlungsträger ist.![Uraufführung – Bär*in](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F8%2Fd%2F0%2F0%2Fpic_1686838413_d8d0011bdc023cafc44b24fe6d65830d.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Von Bären, Menschen und Zwischenwesen
Von Bären, Menschen und Zwischenwesen
Inspiriert von Nastassja Martins autobiografischem Roman „An das Wilde glauben“, der beschreibt, wie die Autorin eine Begegnung mit einem Bären in Sibirien wie durch ein Wunder überlebte, und von der Geschichte des Berliner Wappentiers und der fragwürdigen Praxis der Haltung von drei Bären in einem Berliner Zwinger bis 2015, haben die Regisseurin Franziska Angerer und der Komponist Arne Gieshoff ein Musiktheaterstück über Identität, Macht, Rollenzuweisung und die (fließenden) Grenzen zwischen Mensch und Tier entwickelt.![Von Bären, Menschen und Zwischenwesen Von Bären, Menschen und Zwischenwesen](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F3%2Fd%2F1%2Fd%2Fpic_1647017897_b3d1d1312a680bfa2f3ae03a6fa687c9.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
3., 5., 9., 10., 11., 14., 15., 16. März 2023
Uraufführung – Karaoper
Wie wäre es, wenn wir die Welt verändern könnten? Eine Zukunft mit Spaß, mit sauberen Meeren und glasklar blauem Himmel, eine Welt, in der Gerechtigkeit herrscht, in der wir doch noch reisen und mit anderen aus anderen Ländern zusammen sein können …? In der eigens erfundenen KARAOPER wollen wir mit Kindern zusammen träumen.![Uraufführung – Karaoper](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F0%2F8%2F5%2Fa%2Fpic_1673615729_2085a4a1d914c97516925f5a0d2a9c8d.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
21., 22., 24., 27. April 2023
Uraufführung – Neue Szenen VI
Der Wettbewerb NEUE SZENEN war und ist als Chance für junge Komponist innen gedacht, Erfahrungen im komplexen Metier des Musiktheaters zu sammeln und einen Weg zu einer eigenen individuellen musikdramatischen Sprache zu finden. Die drei Gewinner*innen erhalten die Möglichkeit, ein Musiktheater von ungefähr dreißig Minuten Länge zu verfassen – aufgeführt durch Studierende der Hochschule Hanns Eisler, denen so ebenfalls eine Möglichkeit eröffnet wird, Erfahrungen im Bereich Zeitgenössischer Oper zu sammeln. Aus insgesamt 119 Einsendungen hatte die Jury die drei Gewinner*innen für die sechste Folge zu ermitteln: Sina Fani Sani (Iran), Germán Alonso (Spanien) und Juta Pranulyté (Litauen).![Uraufführung – Neue Szenen VI](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F7%2F7%2F2%2Fd%2Fpic_1682002511_4772d1f0fc76d68726d2b52fb9137710.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
NEGAR, Uraufführung am 29. Oktober 2022
Liebe und Angst in der Diktatur
Ausgehend von dem Mythos von Orpheus und Eurydike untersucht NEGAR, was passiert, wenn man sich umdreht und in seine Vergangenheit zurückkehrt. Wie formt man seine Identität an einem Ort, der voller Verbote ist? Braucht man andere, um man selbst zu werden? Signeyroles Arbeit ähnelt einer journalistischen Recherche, einer Mischung aus Dokumentation und Fiktion, obwohl die Geschichte selbst fiktiv ist. ... Keyvan Chemirani hat viel mit Jazz- und Barockmusikern gearbeitet, aber das Schreiben für lyrische Stimmen in NEGAR war eine willkommene Herausforderung.![Liebe und Angst in der Diktatur Liebe und Angst in der Diktatur](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F2%2F4%2Fd%2F3%2Fpic_1593161246_d24d3a1e53e01e5d771ef1ffe228ab19.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
29., 30. Okt.; 1., 2., 3., 5., 6. Nov. 2022
Negar
Zwei Frauen treffen aufeinander und verlieben sich – eine durchaus alltägliche Geschichte. Nicht jedoch, wenn sie in Teheran spielt, wo das gesellschaftliche Leben geprägt ist von Widersprüchen. Einem enorm hohen Frauenanteil an Universitäten stehen Gesetze gegenüber, die Frauen verbieten sich ohne Verschleierung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die französische Regisseurin Marie-Eve Signeyrole und der iranisch-französische Komponist Keyvan Chemirani tauchen ein in diese Welt voller Ambiguitäten und schreiben mit NEGAR ein Musiktheater über eine Liebe im Untergrund, über die Liebe als einen Akt des Widerstandes gegen ein Regime und die herrschende Moral.![Negar](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F1%2F6%2F8%2F2%2Fpic_1666355154_816820cb7b6bea22cba618009274717c.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)