Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
The Orchestra:
Go to:

Ehrenmitglied des Orchesters

Vicco von Bülow (Loriot)

 

Orchestervorstand

Vorsitzende Claudia Schönemann

Stellvertretender Vorsitzender Juan Pechuan Ramirez

Weitere Mitglieder Kaja BeringerRainer DöllBernd Terver

 

1. Violinen

1. Konzertmeister Reinhold Wolf** — N. N. — N. N.

Stellvertretende Konzertmeisterin Indira KochElisabeth GlassSara Etelävuori

1. Violine / Vorspielerin Tina Kim

1. Violinen Walter Martin Brünig* — Michael Winker* — Claudia Schönemann* — Stephan Joppien*  — Dietmar Häring* — Piotr Prysiaznik* — Annette Read-Becker* — Martina Greiner*  — Franziska GenetzkeKeiko Kido-LerchDarja JerabekYukari Aotani-RiehlCéline CorbachElisa TurriHannah Müller

 

2. Violinen

Stimmführerin Monia Rizkallah

Stimmführer Ikki Opitz

Stellvertretender Stimmführer Kai Franzke* — Daniel Draganov

Vorspielerin Anne SchinzMagdalena Makowska

2. Violine Friedrich-Burkhard Steininger* — Thomas Berg* — Thomas Grote* — Annegret Schulze* — Rainer Döll* — Kaja Beringer* — Ivonne HermannChié PetersIris Menzel* — Kurara TsujimotoEsther FeustelGabriele Mollicone

 

Bratschen

Solobratscher Andrei Gridchuk*

Stellvertretende Solobratschistin Kirsikka de Leval JezierskiÖykü Canpolat

Vorspielerin Yi-Te Yang

Bratschen Irmgard Donderer-Simon* — Axel Goerke*  — Lothar Weiche* — Liviu Condriuc* — Juan Lucas Aisemberg* — Alexander MeySebastian SokolManon GerhardtMariana Vozovik

 

Violoncelli

Solocellist Arthur HornigArne-Christian Pelz

Stellvertretender Solocellist Johannes Mirow*

Stellvertretende Solocellistin Maria Pstrokonska-Mödig

Vorspieler Johannes Petersen*

Violoncello Birke Mey* — Georg Roither* — Ulrike SeifertClaudio CorbachMargarethe NiebuhrStephan Buchmiller

 

Kontrabässe

Solo-Kontrabassist Christoph Langhammer*

Stellvertretender Solo-Kontrabassist Florian Heidenreich*

Kontrabass Alexander Adelmann* — Bernd TerverSebastian MolsenMartin SchaalKatri-Maria Leponiemi

 

Flöten

1. Solo-Flötist Eric KirchhoffRobert Lerch

Stellvertretender Solo-Flötist Jochen Hoffmann

1. Solo-Piccoloflötist und Flötist Wolfgang Dasbach

Flötistin Tina Bäcker

1. Solo-Piccoloflötistin und Flötistin Akiko Asai

 

Oboen

1. Solo-Oboistin Dina Heidinger

1. Solo-Oboist Juan Pechuan Ramirez

Stellvertretender Solo-Oboist Holger Burke

Oboist / Englisch-Hornist Rafael Munoz Contel

Solo-Englischhornistin / Oboistin Iveta Hylasova BachmannovaChloé Payot

Klarinetten

1. Solo-Klarinettist Matthias HöfeleSebastian Lehne

Klarinettist Reinhard Schönemann*

Klarinettist / Bassklarinettist Rainer Greis

Bassklarinettist / Klarinettist Dieter Velte*

 

Fagotte

Solo-Fagottist Selim Aykal 

Stellvertretender Solo-Fagottist Paul-Gregor Straka

Fagottist Holger Simon

Solo-Kontrafagottist / Fagottist Thomas Kollikowski

 

Hörner

1. Solo-Hornist Daniel AdamPierre AzzuroNorbert Pförtsch-Eckels

2. Hornist Hans Jürgen Zschäbitz* — David Brox

3. Hornist Roland Wußler*

4. Hornist Hirotatsu Ishikawa — Gail Wiest*

 

Trompeten

1. Solo-Trompeter Martin WagemannBertold Stecher

Stellvertretender Solo-Trompeter Thomas Schleicher

Trompeter Yael Fiuza SoutoJoachim Weigert* — Ulrich Riehl

 

Posaunen

1. Solo-Posaunist Guntram HalderJamie Williams

Stellvertretender Solo-Posaunist Rúben Tomé

Posaunist / Bassposaunist Jan Donner

Bassposaunist Bernd Mazelka*

Kontrabassposaunist / Bassposaunist Thomas Richter

 

Tuben

Tubisten Ulrich Wittke-Hußmann* — Vikentios Gionanidis

 

Pauken und Schlagzeug

1. Solo-Pauker Benedikt LeithnerBart Jansen

Stellvertretender Solo-Pauker / Schlagzeuger Ralf Gröling*

1. Schlagzeuger Björn MatthiessenRüdiger Ruppert*

Schlagzeuger Thomas Hoffmann* — Thomas Döringer*

 

Harfen

1. Solo-Harfenistinnen Maria Smirnova* — Virginie Gout-Zschäbitz*

 

Orchesteradministration

Orchesterdirektor Axel Schlicksupp

Orchesterbüro Julia LawrenzWiebke Fuhrmann-KlemmerRomana Koch

Bibliothek Elisabeth Herpin — Philipp Lawton

Buchbinderin Ute Wegener

Orchesterwarte Gerriet Ludwig — Klaus Brandes — Dongsu Schick — Sierk Ludwig — Dennis Patalas — Hanns Lupp  — Thomas Schenk — Thomas Kohler

 

*   Kammermusiker/in
** Kammermusiker/in und Kammervirtuose/in

Donald Runnicles, General Music Director since 2009

2018, Simon Pauly

Donald Runnicles, a Scotsman by birth, has held the position of General Music Director of the Deutsche Oper Berlin since 2009. Since 2006 he has headed the Grand Teton Music Festival and been Principal Guest Conductor of the Atlanta Symphony Orchestra. He was also Principal Conductor of the BBC Scottish Symphony Orchestra from 2009 to 2016, when he assumed the role of “Conductor Emeritus”.

 

He made his debut at the Deutsche Oper Berlin in 1989 with Verdi’s IL TROVATORE. In 2007 he created waves with his tour-de-force rendition of two cycles of DER RING DES NIBELUNGEN. Since taking up his post he has presided over the premieres of LES TROYENS, TRISTAN UND ISOLDE, DON CARLO, JENUFA, LOHENGRIN, PARSIFAL, PETER GRIMES, FALSTAFF, BILLY BUDD, LA DAMNATION DE FAUST, LADY MACBETH OF MTSENSK DISTRICT, ROMEO AND JULIET, THE MAKROPULOS AFFAIR, DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, COSI FAN TUTTE, DEATH IN VENICE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER and the world premiere of L’INVISIBLE. He has also conducted performances of HÄNSEL AND GRETEL, MANON LESCAUT, DER ROSENKAVALIER, OTELLO, TANNHÄUSER, PELLEAS ET MELISANDE, DON GIOVANNI, TOSCA, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, DER RING DES NIBELUNGEN and other works.

 

Runnicles studied in Edinburgh and Cambridge but began his career in Germany, working at a variety of posts that included general music director in Freiburg. His 1988 debut in the USA, when he took over the baton of a production of LULU at the New York Met at very short notice, was a sensation. Two years later he was officiating for DER RING DES NIBELUNGEN at the San Francisco Opera, which led to his installation there as Music Director, a position he held from 1992 to 2009. During his time in San Francisco he conducted over 60 productions, among them world premieres of Adams’s DOCTOR ATOMIC, Susa’s THE DANGEROUS LIAISONS and Wallace’s HARVEY MILK.

He is a regular guest at leading opera houses of international repute and is widely considered one of the world’s major conductors of both symphonies and opera. He has conducted at the festivals of Bayreuth, Glyndebourne and Salzburg, at the Metropolitan Opera New York, the Opéra National de Paris, La Scala in Milan, the Staatsoper Unter den Linden, the Oper Köln, the Bayerische Staatsoper in Munich, the Hamburgische Staatsoper, the Königliche Oper in Copenhagen, the Oper Zürich and the Netherlands Opera. He maintains particularly strong links to the Wiener Staatsoper, where he conducts DER RING DES NIBELUNGEN on a regular basis. His other Vienna premieres have been LADY MACBETH OF THE MTSENSK DISTRICT, PARSIFAL, BILLY BUDD and DIE TOTE STADT at the Wiener Staatsoper and THE FIERY ANGEL and DEATH IN VENICE at the Theater an der Wien.

 

Runnicles collaborates regularly with the Sächsische Staatskapelle Dresden, the Tonhalle Orchester Zürich, the Royal Concertgebouw Orchestra, the Chicago Symphony Orchestra, the Philadelphia Orchestra, the Cleveland Orchestra, the Sydney Symphony Orchestra and the Berliner and Wiener Philharmoniker.

 

He has been involved in many live recordings. These include full-scale recordings of HÄNSEL AND GRETEL, ORPHEE ET EURIDICE, BILLY BUDD and TRISTAN UND ISOLDE. In 2013 his CD of Wagner arias featuring Jonas Kaufmann and the orchestra of the Deutsche Oper Berlin was rated Vocal Recording of the Year by Gramophone Magazine. The DVD recording of JENUFA with the orchestra and chorus of the Deutsche Oper Berlin was nominated for a “Best Opera Recording” Grammy in 2015. May 2018 will see the release by Oehms Classics of a recording of the world premiere of Aribert Reimann’s L’INVISIBLE with the orchestra of the Deutsche Oper Berlin, conducted by Donald Runnicles.

 

Parallel to his activities as a conductor, Donald Runnicles is also a sought-after pianist and appears in chamber concerts and as an accompanist.

 

For services to music Donald Runnicles has been awarded honorary doctorates by Edinburgh University, the San Francisco Conservatory of Music and the Royal Scottish Academy of Music and Drama and is a holder of the Royal Medal of the Royal Society of Edinburgh. In 2004 Queen Elizabeth II appointed him to the Order of the British Empire (OBE).

The Orchestra of the Deutsche Oper Berlin

2012 marked the 100th anniversary of the Deutsche Oper Berlin and with it the opera house’s renowned orchestra. The remarkable history of this orchestra is closely linked to the city’s own tale. When a group of Berliners founded their own opera over a century ago - a house that, dispensing with private boxes and offering unimpeded views of the stage regardless of seat position, was the embodiment of a “democratic” ideal - their act was tantamount to a minor revolution. In the 1920s famous personages such as Wilhelm Furtwängler and Bruno Walter were regular guest conductors at the Deutsche Oper Berlin and the first gramophone recordings date back to that period. The opera house fell victim to aerial bombardment in the Second World War and the company spent many years performing at substitute venues before the opera house reopened in 1961 in the Bismarckstraße, its current premises. Since then the Deutsche Oper Berlin has not only been the city’s largest opera venue, with 1860 seats, outstanding acoustics and excellent overall views of the stage, but has also enjoyed a reputation as one of the prime addresses for world opera.

 

A sparkling array of conductors has graced the orchestra podium, either as guests or as principle conductors. They range from Lorin Maazel and Herbert von Karajan to Giuseppe Sinopoli and Christian Thielemann, the latter serving as General Music Director from 1997 to 2004. Since 2009 the Orchestra of the Deutsche Oper Berlin has had a principal conductor of international standing in the form of Donald Runnicles. The great relationship between the orchestra and Runnicles is set to continue until 2018 following the early renewal of his contract.

 

One of the key areas of focus of the Deutsche Oper Berlin concerns the works of Richard Wagner and Richard Strauss. The orchestra’s Wagner tradition has resulted in many of its musicians performing as members of the Bayreuth Festival Orchestra. Another major characteristic of the orchestra is its ongoing interest in contemporary music. Numerous composers have worked closely with the orchestra. The most recent example is Helmut Lachenmann, who collaborated intensively in the run-up to performances of his opera, DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN. In the autumn of 2017 the opera house hosted the premiere of L’INVISIBLE, the fruit of its latest collaboration with Aribert Reimann, who has an extensive record of premieres performed by the orchestra of the Deutsche Oper Berlin. Preparations for the new opera by Detlev Glanert, OCEANE, are scheduled for the 2018/19 season.

 

Aside from its opera productions the orchestra of the Deutsche Oper Berlin presents leading soloists in its regular symphony concerts both in the Bismarckstraße and at the Berlin Philharmonie. Parallel to this main fare the programme is peppered with concerts performed by a variety of ensembles comprising members of the orchestra – from string quartets to big-band ensembles. The orchestra’s discography extends to almost 200 titles, including numerous outstanding recordings. In its most recent venture into the recording studio the orchestra of the Deutsche Oper Berlin provided the accompaniment for tenor Jonas Kaufmann in a Wagner recital. The CD resulted in a shower of awards, including the “Echo Klassik” prize for Jonas Kaufmann. The DVD of Leoš Janáček’s JENUFA, featuring the orchestra and chorus of the Deutsche Oper Berlin under the baton of Donald Runnicles, was nominated in 2015 for the “Best Opera Recording” Grammy. The recording of Aribert Reimann’s L’INVISIBLE will be followed by Erich Wolfgang Korngold’s DAS WUNDER DER HELIANE [HELIANE’S MIRACLE].

The Orchestra Academy

Die Akademisten des Orchesters © 2015

Back in the 1983/1984 season, when Götz Friedrich and the board of the Deutsche Oper Berlin orchestra had the idea of training young prospective members of the orchestra in an academy, the practice of using an operatic orchestra to foster talent was quite new.

Young musicians under the age of 26 who are currently receiving college training that is of high quality but usually geared to the soloist’s repertoire are given the chance, in the Deutsche Oper Berlin orchestra, to learn the key works of the opera’s repertoire and experience the daily life of a professional at first hand. In one-to-one instruction and in group orchestra work they are monitored and assisted by tutors, mostly by the orchestra concertmasters and principals. The trainees are able to take part in rehearsals, concerts and opera performances if they have become fully familiar with the works with their tutors beforehand.

Much attention is also paid to the nurturing of chamber music, which is why Academy trainees are given their own chamber concert slot in the chamber music schedule within any given season’s programme. Each new year sees gifted young students from German music colleges auditioning for a place in the Orchestra Academy of the Deutsche Oper Berlin. Only a few are accepted.

Training usually last a year and is partly funded by a grant. An important element of the programme is devoted to preparing trainees for the process of auditioning for a future place on an orchestra. For this reason, since the 2011/12 season the Orchestra Academy of the Deutsche Oper Berlin has also been offering special audition coaching and mock auditions.

And the young trainees are not the only people to benefit from this extraordinary tutoring; the Orchestra itself benefits. This is because beyond a level of instrumental proficiency and a high degree of musicality the budding professionals must also show that they have an idea of sound and tonality that gels with this orchestra and justifies their induction into it. This allows gifted individuals to be developed at the Academy into professionals who can perpetuate the tonal tradition of the orchestra of the Deutsche Oper Berlin. Around a fifth of current orchestra members are former trainees at the Orchestra Academy.

In the 2019/2020 season the Deutsche Oper Berlin welcomed the following trainees to the Orchestra Academy:

Frans van Schoonhoven, Naoki Yamaguchi, Emily Mücke, Charlotte Veihelmann, Raphaëlle Zavattero, Giulia Sofia Scilla (violin), Lina-Marie Däunert (viola), Xinchi Wang, Anne-Claire Dani (violoncello), Kevin Zenteno (double bass), Silvia Rozas Ramallal (flute), Pedro Silva (horn), Maria Lantos (trumpet), Marie Zimmer (harp), Lukas Zeuner (percussions).

Applicants to the Orchestra Academy must be under 26 years of age. Trainees must attend 10 times per month. The monthly allowance is currently set at € 900.00. Auditions for the Academy normally take place in May and June.

Applications should be made in writing to: Stiftung Oper in Berlin, Deutsche Oper Berlin / Orchesterdirektion, Postfach 100280, 10562 Berlin.

For information on the Academy please contact: Kaja Beringer (Orchestra Board)

Das Orchester der Deutschen Oper Berlin sucht / Jobs

1. Konzertmeister*in
(Sondervertrag)
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Stellvertretende*r Konzertmeister*in 50%
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

2. Violine (tutti)
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespiele am 20. und 21. November 2019 

Bratsche (tutti)
Pflichtstücke: Hoffmeister oder Stamitz, Bartók oder Walton
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Solo-Kontrabass
Pflichtstücke: Dittersdorf-Konzert und ein Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Stellv. Solo-Kontrabass
Pflichtstücke: Dittersdorf-Konzert und ein Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

 

Klarinette 50% 
mit Verpflichtung zur Es-Klarinette
Pflichtstücke: Mozart-Konzert und Molter-Konzert Nr. 1 in A Dur
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Fagott 50%  
mit Verpflichtung zum Kontrafagott
Pflichtstücke: Mozart-Konzert und 2. Satz Mozart-Konzert / Kontrafagott
Probespieltermin am 27. November 2019

Orchesterakademie Harfe  
ab Januar 2020
Altersgrenze: 26 Jahre
Probespieltermin am 20. Dezember 2019

 

Die Vergütung erfolgt nach TVK (A/F1) plus HTV-Zulage € 670,00;
Endgrundvergütung nach bestandenem Probejahr.

Bewerbungen (bitte nur Kopien) erbeten an die
Stiftung Oper in Berlin
Deutsche Oper Berlin – Orchesterdirektion –
Postfach 10 02 80 – 10562 Berlin

Die Deutsche Oper Berlin nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Alle Informationen finden Sie unter dem Punkt Datenschutzerklärung.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
Das Orchester:
Gehe zu:

Musikerinnen und Musiker des Orchesters

Das Orchester der DOB und sein Generalmusikdirektor, Donald Runnicles

Ehrenmitglied des Orchesters

Vicco von Bülow (Loriot)

 

Orchestervorstand

Vorsitzende Claudia Schönemann

Stellvertretender Vorsitzender Juan Pechuan Ramirez

Weitere Mitglieder Kaja BeringerRainer DöllBernd Terver

 

1. Violinen

1. Konzertmeister Reinhold Wolf** — N. N. — N. N.

Stellvertretende Konzertmeisterin Indira KochElisabeth Glass

1. Violine / Vorspielerin Tina Kim

1. Violinen Michael Winker* — Claudia Schönemann* — Stephan Joppien*  — Dietmar Häring* — Piotr Prysiaznik* — Annette Read-Becker* — Martina Greiner*  — Franziska GenetzkeKeiko Kido-LerchDarja JerabekYukari Aotani-RiehlCéline CorbachElisa Turri-TischlingerHannah Müller — Magdalena Heinz — André Robles Field

 

2. Violinen

Stimmführerin Monia Rizkallah

Stimmführer Ikki Opitz

Stellvertretender Stimmführer Kai Franzke* — Daniel Draganov

Vorspielerin Anne SchinzMagdalena Makowska

2. Violine Friedrich-Burkhard Steininger* — Thomas Berg* — Thomas Grote* — Annegret Schulze* — Rainer Döll* — Kaja Beringer* — Ivonne HermannChié PetersIris Menzel* — Kurara TsujimotoEsther FeustelGabriele Mollicone — Verena Kurz

 

Bratschen

Solobratscher Andrei Gridchuk* — Przemyslaw Pujanek

Stellvertretende Solobratschistin Kirsikka de Leval JezierskiÖykü Canpolat

Vorspielerin Yi-Te Yang

Bratschen Irmgard Donderer-Simon* — Axel Goerke*  — Lothar Weiche* — Liviu Condriuc* — Juan Lucas Aisemberg* — Alexander MeySebastian SokolManon GerhardtMariana Vozovik

 

Violoncelli

Solocellist Arthur HornigArne-Christian Pelz

Stellvertretender Solocellist Johannes Mirow*

Stellvertretende Solocellistin Maria Pstrokonska-Mödig

Vorspieler Johannes Petersen*

Violoncello Birke Mey* — Georg Roither* — Ulrike SeifertClaudio CorbachMargarethe NiebuhrStephan Buchmiller

 

Kontrabässe

Solo-Kontrabassist Christoph Langhammer*

Stellvertretender Solo-Kontrabassist Florian Heidenreich*

Kontrabass Alexander Adelmann* — Bernd TerverSebastian MolsenMartin SchaalKatri-Maria Leponiemi

 

Flöten

1. Solo-Flötist Eric KirchhoffRobert Lerch

Stellvertretender Solo-Flötist Jochen Hoffmann

1. Solo-Piccoloflötist und Flötist Wolfgang Dasbach

Flötistin Tina Bäcker

1. Solo-Piccoloflötistin und Flötistin Akiko Asai

 

Oboen

1. Solo-Oboistin Dina Heidinger

1. Solo-Oboist Juan Pechuan Ramirez

Stellvertretender Solo-Oboist Holger Burke

Oboist / Englisch-Hornist Rafael Munoz Contel

Solo-Englischhornistin / Oboistin Iveta Hylasova BachmannovaChloé Payot

Klarinetten

1. Solo-Klarinettist Matthias Höfele

Klarinettist Reinhard Schönemann*

Klarinettist / Bassklarinettist Rainer Greis

Bassklarinettist / Klarinettist Dieter Velte*

 

Fagotte

Solo-Fagottist Selim Aykal — Paul-Gregor Straka

Stellvertretender Solo-Fagottistin Isabella Homann

Fagottist Holger Simon

Solo-Kontrafagottist / Fagottist Thomas Kollikowski

 

Hörner

1. Solo-Hornist Daniel AdamPierre AzzuroNorbert Pförtsch-Eckels

2. Hornist Hans Jürgen Zschäbitz* — David Brox

3. Hornist N. N.

4. Hornist Hirotatsu IshikawaRoland Wußler*

 

Trompeten

1. Solo-Trompeter Martin WagemannBertold Stecher

Stellvertretender Solo-Trompeter Thomas Schleicher

Trompeter Yael Fiuza SoutoJoachim Weigert* — Ulrich Riehl

 

Posaunen

1. Solo-Posaunist Guntram HalderJamie Williams

Stellvertretender Solo-Posaunist Rúben Tomé

Posaunist / Bassposaunist Jan Donner

Bassposaunist Bernd Mazelka*

Kontrabassposaunist / Bassposaunist Thomas Richter

 

Tuben

Tubisten Ulrich Wittke-Hußmann* — Vikentios Gionanidis

 

Pauken und Schlagzeug

1. Solo-Pauker Benedikt LeithnerBart Jansen

Stellvertretender Solo-Pauker / Schlagzeuger Ralf Gröling*

1. Schlagzeuger Björn MatthiessenRüdiger Ruppert*

Schlagzeuger Thomas Hoffmann* — Thomas Döringer*

 

Harfen

1. Solo-Harfenistinnen Maria Smirnova* — Virginie Gout-Zschäbitz*

 

Orchesteradministration

Orchesterdirektor Axel Schlicksupp

Orchesterbüro Julia LawrenzWiebke Fuhrmann-KlemmerRomana Koch

Bibliothek Elisabeth Herpin — Philipp Lawton

Buchbinderin Ute Wegener

Orchesterwarte Gerriet Ludwig — Klaus Brandes — Dongsu Schick — Sierk Ludwig — Dennis Patalas — Hanns Lupp  — Thomas Schenk — Thomas Kohler

 

*   Kammermusiker/in
** Kammermusiker/in und Kammervirtuose/in

Donald Runnicles, GMD der Deutschen Oper Berlin seit 2009

Donald Runnicles © 2018, Simon Pauly

Der aus Schottland stammende Donald Runnicles ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Seit 2006 leitet er außerdem das Grand Teton Music Festival und ist Principal Guest Conductor des Atlanta Symphony Orchestras. Von 2009 bis 2016 war er zudem Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestras, seitdem ist er dessen „Conductor Emeritus“.

 

Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab er 1989 mit Verdis TROUBADOUR. 2007 machte er mit dem fulminanten Dirigat zweier Zyklen des RING DES NIBELUNGEN von sich reden. Seit seinem Amtsantritt leitete er die Premieren von DIE TROJANER, TRISTAN UND ISOLDE, DON CARLO, JENUFA, LOHENGRIN, PARSIFAL, PETER GRIMES, FALSTAFF, BILLY BUDD, FAUSTS VERDAMMNIS, LADY MACBETH VON MZENSK, ROMEO UND JULIETTE, DIE SACHE MAKROPULOS, DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, COSI FAN TUTTE, TOD IN VENEDIG, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER sowie die Uraufführung von L‘ INVISIBLE. Weiter dirigierte er u. a. Aufführungen von HÄNSEL UND GRETEL, MANON LESCAUT, DER ROSENKAVALIER, OTELLO, TANNHÄUSER, PELLEAS UND MELISANDE, DON GIOVANNI, TOSCA, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und DER RING DES NIBELUNGEN.

 

Runnicles, der in Edinburgh und Cambridge studierte, begann seine Karriere in Deutschland und war u. a. Generalmusikdirektor in Freiburg. Sein USA-Debüt geriet zur Sensation, als er 1988 kurzfristig eine LULU-Produktion an der MET in New York übernahm. Zwei Jahre später leitete er den RING DES NIBELUNGEN an der San Francisco Opera, was zu seiner Berufung zum dortigen Music Director führte. Diese Position bekleidete er von 1992 bis 2009. Während seiner Amtszeit dirigierte er dort mehr als 60 Produktionen, so auch die Uraufführungen von Adams‘ DOCTOR ATOMIC, Susas THE DANGEROUS LIAISONS oder Wallaces HARVEY MILK.

Er ist regelmäßiger Gast an international führenden Opernhäusern und gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten sowohl des symphonischen als auch des Opernrepertoires. Dirigate führten ihn zu den Festspielen von Bayreuth, Glyndebourne und Salzburg, an die Metropolitan Opera New York, die Opéra National de Paris, die Mailänder Scala, die Staatsoper Unter den Linden, die Kölner Oper, die Bayerische Staatsoper München, die Hamburgische Staatsoper, die Königliche Oper Kopenhagen, die Oper Zürich und die Netherlands Opera. Eine besondere Beziehung verbindet ihn mit der Wiener Staatsoper, wo er regelmäßig den RING DES NIBELUNGEN dirigierte. Weitere Wiener Premieren waren LADY MACBETH VON MZENSK, PARSIFAL, BILLY BUDD und DIE TOTE STADT sowie DER FEURIGE ENGEL und TOD IN VENEDIG am Theater an der Wien.

 

Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig u. a. mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra und sowohl den Berliner als auch den Wiener Philharmonikern.

 

Zahlreiche Einspielungen dokumentieren sein Schaffen, darunter Gesamtaufnahmen von HÄNSEL UND GRETEL, ORPHEE ET EURIDICE, BILLY BUDD und TRISTAN UND ISOLDE. Seine CD mit Wagner-Arien mit Jonas Kaufmann und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin wurde 2013 von Gramophone Magazine als beste Vokal-Einspielung des Jahres ausgezeichnet. Die DVD-Aufzeichnung von JENUFA mit dem Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin erhielt 2015 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Opera Recording“. Im Mai 2018 bringt Oehms Classics eine Aufnahme der Uraufführung von Aribert Reimanns L’ INVISIBLE mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Leitung von Donald Runnicles heraus.

 

Neben seinen Aufgaben als Dirigent ist Donald Runnicles auch ein gefragter Pianist und tritt bei Kammerkonzerten und als Liedbegleiter auf.

 

Für seine Verdienste um die Musik wurde Donald Runnicles mit Ehrendoktoraten für Musik der Universität Edinburgh, des San Francisco Conservatory of Music und der Royal Scottish Academy of Music and Drama sowie der Royal Medal der Royal Society of Edinburgh ausgezeichnet. 2004 ernannte ihn Königin Elizabeth II. zum Offizier des „Order of the British Empire“ (OBE).

Das Orchester der Deutschen Oper Berlin

Im Jahr 2012 feierte die Deutsche Oper Berlin und mit ihr das Orchester des Hauses seinen 100. Geburtstag. Die wechselvolle Geschichte des Orchesters ist eng mit der der Stadt Berlin verknüpft. Es war fast eine kleine Kulturrevolution, die Berlins Bürger wagten, als sie vor mehr als hundert Jahren ein eigenes Opernhaus gründeten, das mit seinem Verzicht auf Logen das Ideal eines „demokratischen“ Opernhauses verkörperte und von allen Plätzen die volle Sicht auf die Bühne bot. In den 1920er Jahren arbeiteten berühmte Gastdirigenten wie Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter regelmäßig an der Deutschen Oper und es entstanden damals schon die ersten Schallplatteneinspielungen. Nach der Zerstörung des Hauses im Zweiten Weltkrieg musste sich die Deutsche Oper lange mit Ausweichquartieren arrangieren. 1961 wurde schließlich das Opernhaus in der Bismarckstraße eröffnet, in dem sie bis heute residiert. Seitdem ist die Deutsche Oper Berlin mit ihren 1860 Plätzen nicht nur das größte Opernhaus Berlins mit hervorragenden Sicht- und Akustikverhältnissen, sondern auch eine erste Adresse in der internationalen Opernwelt.

 

Die Reihe der Dirigenten, die als Gast oder als Chefdirigent am Pult des Orchesters der Deutschen Oper Berlin standen, ist beeindruckend und reicht von Lorin Maazel und Herbert von Karajan bis zu Giuseppe Sinopoli und Christian Thielemann, der von 1997 bis 2004 als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper amtierte. Seit 2009 hat das Orchester der Deutschen Oper Berlin mit Donald Runnicles einen international renommierten Dirigenten als Generalmusikdirektor. Die herausragende Zusammenarbeit zwischen dem Orchester und seinem Chefdirigenten wird nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2022 fortgesetzt.

 

Ein künstlerischer Schwerpunkt der Deutschen Oper Berlin liegt in der Pflege der Werke von Richard Wagner und Richard Strauss. Die besondere Wagnertradition des Orchesters schlägt sich auch darin nieder, dass viele seine Mitglieder im Orchester der Bayreuther Festspiele musizieren. Ein weiteres wichtiges Element im künstlerischen Profil des Orchesters der Deutschen Oper Berlin ist die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Zahlreiche Komponisten arbeiteten eng und produktiv mit dem Orchester zusammen, so hat Helmut Lachenmann an der Vorbereitung der Aufführungen seiner Oper DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN intensiv mitgewirkt. Herbst 2017 kam es mit der Premiere der Oper L‘INVISIBLE zu einer neuerlichen Zusammenarbeit mit Aribert Reimann, den bereits eine längere Uraufführungsgeschichte mit dem Orchester des Hauses verbindet, für die Saison 2018/19 stand die Erarbeitung der neuen Oper Detlev Glanerts, OCEANE, auf dem Programm, bevor 2019/2020 Chaya Czernowins HEART CHMABER folgt.

 

Neben den Opernvorstellungen gibt das Orchester der Deutschen Oper Berlin regelmäßig Sinfoniekonzerte mit führenden Solisten und ist dabei sowohl im Haus in der Bismarckstraße wie in der Berliner Philharmonie zu erleben. Zudem bereichern zahlreiche von Mitgliedern des Orchesters gebildete Ensembles – vom Streichquartett bis zur Bigband – mit ihren Konzerten den Spielplan der Deutschen Oper. Die Diskografie des Orchesters umfasst mehr als 200 Titel, zu denen zahlreiche herausragende Einspielungen gehören. Die Aufnahme mit Jonas Kaufmanns Wagner-Recital wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. erhielt der Sänger für diese Aufnahme den „Echo Klassik“. Die DVD von Leoš Janáčeks JENUFA mit dem Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles erhielt 2015 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Opera Recording“. Der Aufnahme von Aribert Reimanns L’ INVISIBLE folgt Erich Wolfgang Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE.

Die Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin

Die Akademisten des Orchesters © 2015

Als Götz Friedrich gemeinsam mit dem Orchestervorstand der Deutschen Oper Berlin in der Spielzeit 1983/1984 die Idee hatte, die Ausbildung des Orchesternachwuchses der Deutschen Oper Berlin in einer Akademie anzubieten, war eine derartige Förderung durch ein Opernorchester eine Innovation.

Junge Musikerinnen und Musiker, die zwar eine sehr gute, aber meist am solistischen Repertoire orientierte Hochschulausbildung durchlaufen, haben die Möglichkeit, im Orchester der Deutschen Oper Berlin wichtige Teile des Opernrepertoires kennenzulernen und den Alltag eines Profis am eigenen Leibe zu erfahren. Im Einzelunterricht und in den Orchesterstudien werden sie von Dozenten, überwiegend den Konzertmeistern und Stimmführern des Orchesters, betreut. Die Akademisten dürfen bei Proben, Konzerten und Opernaufführungen mitspielen, wenn sie sich mit ihren Dozenten die Werke angeeignet haben.

Der Pflege der Kammermusik kommt ebenfalls ein hoher Stellenwert zu. Deshalb werden die Akademisten in die Kammermusikreihe jeder Spielzeit mit einem eigenen Kammerkonzert integriert. Zahlreiche begabte junge Studentinnen und Studenten aus deutschen Musikhochschulen stellen sich alljährlich den Auswahlkriterien eines Probespiels für die Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin. Nur wenige werden ausgewählt.

Die Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr und wird von einem Ausbildungsgehalt gestützt. Ein wichtiger Teil dieser Förderung ist auch die Vorbereitung auf Probespiele um eine spätere Orchesterstelle. Deshalb bietet die Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin seit der Spielzeit 2011/2012 auch ein spezielles Probespieltraining und simulierte Probespiele an.

Nicht nur die jungen Akademisten profitieren von dieser Spitzenausbildung, sondern auch das Orchester der Deutschen Oper Berlin selbst. Denn neben einem instrumentalen Können und einer Musikalität auf höchstem Niveau ist für die Aufnahme in dieses Orchester auch eine passende Klangvorstellung entscheidend. So können besondere Begabungen aus der Akademie zu Profis werden, welche die klangliche Tradition des Orchesters der Deutschen Oper Berlin fortsetzen. Rund ein Fünftel der heutigen Mitglieder des Orchesters sind ehemalige Akademisten der Orchesterakademie.

 

In der Saison 2019/2020 begrüßen wir in der Orchesterakademie:

Frans van Schoonhoven, Naoki Yamaguchi, Emily Mücke, Charlotte Veihelmann, Raphaëlle Zavattero, Giulia Sofia Scilla (Violine), Lina-Marie Däunert (Viola), Xinchi Wang, Anne-Claire Dani (Violoncello), Kevin Zenteno (Kontrabass), Silvia Rozas Ramallal (Flöte), Pedro Silva (Horn), Maria Lantos (Trompete), Marie Zimmer (Harfe), Lukas Zeuner (Schlagzeug).

Für eine Bewerbung für die Orchesterakademie

Die monatliche Anzahl der Dienste beträgt 10. Die monatliche Aufwandsentschädigung beträgt z. Z. € 900,–. Probespiele für die Akademie finden meist in den Monaten Mai und Juni statt.

Bewerbungen bitte schriftlich an: Stiftung Oper in Berlin, Deutsche Oper Berlin / Orchesterdirektion, Postfach 100280, 10562 Berlin

Auskünfte über die Akademie: Kaja Beringer (Orchestervorstand)

Das Orchester der Deutschen Oper Berlin sucht

1. Konzertmeister*in
(Sondervertrag)
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Stellvertretende*r Konzertmeister*in 50%
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

2. Violine (tutti)
Pflichtstücke: ein Mozart-Konzert und ein großes romantisches Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Bratsche (tutti)
Pflichtstücke: Hoffmeister oder Stamitz, Bartók oder Walton
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Solo-Kontrabass
Pflichtstücke: Dittersdorf-Konzert und ein Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Stellv. Solo-Kontrabass
Pflichtstücke: Dittersdorf-Konzert und ein Konzert nach Wahl
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

 

Klarinette 50% 
mit Verpflichtung zur Es-Klarinette
Pflichtstücke: Mozart-Konzert und Molter-Konzert Nr. 1 in A Dur
Probespieltermin wird noch bekannt gegeben

Fagott 50%  
mit Verpflichtung zum Kontrafagott
Pflichtstücke: Mozart-Konzert und 2. Satz Mozart-Konzert / Kontrafagott
Probespieltermin am 27. November 2019

Orchesterakademie Harfe  
ab Januar 2020
Probespieltermin am 20. Dezember 2019

 

Die Vergütung erfolgt nach TVK (A/F1) plus HTV-Zulage € 670,00;
Endgrundvergütung nach bestandenem Probejahr.

Bewerbungen (bitte nur Kopien) erbeten an die
Stiftung Oper in Berlin
Deutsche Oper Berlin – Orchesterdirektion –
Postfach 10 02 80 – 10562 Berlin

Die Deutsche Oper Berlin nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Alle Informationen finden Sie unter dem Punkt Datenschutzerklärung.