Saisonüberblick 2023/24 - Deutsche Oper Berlin
Für die Saison 23/24 stellen wir den Menschen ins Zentrum. An der Schwelle von Fiktion und Realität appellieren wir mit Fragen nach den Herausforderungen der Menschheit an die Urteilskraft des Einzelnen.
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Repertoire-Übersicht 23/24
Alle Musiktheater-Produktionen in der Übersicht
Repertoire-Übersicht 23/24
Scrollen und klicken Sie sich durch unsere sechs Premieren im großen Haus, die Uraufführungen und Performances in der Tischlerei sowie durch unsere 35 Repertoireproduktionen von A wie AIDA, ANNA BOLENA und ANTIKRIST bis TRISTAN UND ISOLDE, TURANDOT, WRITTEN ON SKIN oder ZEROTH LAW. Wir präsentieren im Laufe der Saison szenische Umsetzungen von Werken Adams, Bachs, Battistellis, Beethovens, Benjamins, Bizets, Donizettis, Humperdincks, Langgaards, Leoncavallos, Mascagnis, Mozarts, Puccinis, Rossinis, Strauss', Tschaikowskijs, Verdis und alle zehn Bayreuther Werke von Richard Wagner.Was kann schon Oper?
In ihrer Oper WRITTEN ON SKIN wagen der Komponist George Benjamin und sein Librettist Martin Crimp einen kühnen Zeitsprung. Aus einer geradezu provokant alltäglichen Gegenwart heraus beschwören drei Engel eine grausame Geschichte, die sich rund 800 Jahre zuvor zugetragen hat. Als zeitlose Geschöpfe schlüpfen die Engel in die Charaktere dieser Geschichte, und darin entspinnt sich wiederum ein kunstvolles Spiel um das Erzählen an sich. Dieses Überlagern von Zeitebenen ist das jüngste Beispiel dafür, wie es Oper immer wieder versteht, sich die Ideen einer jeden Zeit zu eigen zu machen und auf ihre Weise zu etwas Neuem, Eigenständigen zu verarbeiten. Ähnlich wie »Taghaus, Nachthaus«, dem Roman der polnischen Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, in dem aus der Gegenwart eines schlesischen Dorfes der Neunziger Jahre auf die Geschichte einer mittelalterlichen Heiligen zurückgeblendet wird, wo sich Realität und Imagination auf kaum entflechtbare Weise durchdringen. Sowohl bei Tokarczuk wie bei Benjamin/Crimp geht es darum, das Archaische, Unwandelbare hervorzukehren – und es von Moden und Zeiterscheinungen abzusondern.Blogbeitrag
Il trittico
Premiere am 30. September 2023
Il trittico
Giacomo Puccini komponierte für seinen 1918 uraufgeführten Zyklus IL TRITTICO drei Partituren, die noch einmal bündeln, was italienische Oper in jenen Jahren sein konnte. Sein Triptychon lebt von Kontrasten wie Spiegelungen der Stücke zueinander und kreist letztlich um ein einziges Motiv: den Tod als zentralen Bezugspunkt des Lebens ... Dirigent: John Fiore / Giulio Cilona; Inszenierung: Pınar Karabulut; Mit Misha Kiria, Jonathan Tetelman / Mikhail Pirogov, Carmen Giannattasio, Mané Galoyan / Maria Motolygina, Violeta Urmana / Lauren Decker, Andrei Danilov, Lilit Davtyan u. a.Blogbeitrag
Anna Bolena
Premiere am 15. Dezember 2023
Anna Bolena
Mit schnörkelloser Klarheit erzählt Donizetti das tragische Schicksal der unglücklichen, unter dem Beil des Henkers endenden zweiten Ehefrau Heinrichs VIII. Und vor allem in der Zeichnung der Titelfigur gelingt es ihm, die virtuose Gesangstechnik ganz in den Dienst hochromantischen Gefühlsausdrucks zu stellen … Dirigent: Enrique Mazzola / Daniele Squeo (März); Inszenierung: David Alden; Mit Riccardo Fassi, Federica Lombardi, Vasilisa Berzhanskaya / Jana Kurucová, Padraic Rowan, René Barbera / Xabier Anduaga, Karis Tucker / Arianna Manganello u. a.Blogbeitrag
Written on Skin
Premiere am 27. Januar 2024
Written on Skin
Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst ... Dirigent: Marc Albrecht / Felix Mildenberger [15. Feb.]; Inszenierung: Katie Mitchell; Mit Mark Stone, Georgia Jarman, Aryeh Nussbaum Cohen, Anna Werle, Chance Jonas-O'Toole u. a.Blogbeitrag
Pikowaja Dama - Pique Dame
Premiere am 9. März 2024
Pikowaja Dama - Pique Dame
Tschaikowskijs heute nach EUGEN ONEGIN zweitpopulärste Oper begeistert vor allem durch ihre schiere Größe: Gekonnt wechselt in PIQUE DAME die Stimmung von großer, repräsentativer Chor- und Ensembleoper hin zu psychologischen Kammerspielszenen. Dabei trifft der Glanz einer mondänen Elite auf das Elend des vogelfreien Proletariats ... Dirigent: Sebastian Weigle; Inszenierung: Sam Brown; Mit Martin Muehle, Sondra Radvanovsky, Doris Soffel / N. N., Lucio Gallo, Thomas Lehman / Dean Murphy, Karis Tucker u. a.Blogbeitrag
Intermezzo
Premiere am 25. April 2024
Intermezzo
Neue Opernstoffe für eine neue Zeit – das suchten in den zwanziger Jahren nicht nur die Avantgardisten. Altmeister Richard Strauss ging noch weiter und brachte nicht nur eine Geschichte aus der modernen Lebenswelt, sondern gleich, kaum verhüllt, sein eigenes Eheleben auf die Bühne ... Dirigent: Sir Donald Runnicles / Dominic Limburg; Inszenierung: Tobias Kratzer; Mit Philipp Jekal, Maria Bengtsson / Flurina Stucki, Thomas Blondelle u. a.Blogbeitrag
Nixon in China
Premiere am 22. Juni 2024
Nixon in China
Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne ... Dirigent: Daniel Carter; Inszenierung: Hauen und Stechen; Mit Kyle Miller, Thomas Lehman, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Hye-Young Moon u. a.Unsere Video-Empfehlungen
Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024
Video - 03:06 min
Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21. ...
Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024
Video - 02:56 min
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22. ...
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024
Video - 02:30 min
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24. ...
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024
Video - 02:59 min
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20. ...
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024
Themen
Blogbeitrag
Pink Power für Puccini
IL TRITTICO – ab 30. September 2023
Pink Power für Puccini
Erinnern Sie sich? In GREEK schickte Pınar Karabulut blaue Zentauren über unser Parkdeck. Nun inszeniert die Regisseurin mit Puccinis IL TRITTICO ihre erste Oper auf der großen Bühne. Es wird bunt: Eine Kapelle wird aussehen wie das Berghain, die Seine ist ein Wasserbecken, Nonnen werden nicht schwarz-weiß tragen, sondern futuristisch aussehen, »es wird schon ein bisschen crazy«, sagt Pınar Karabulut und lacht.Blogbeitrag
Der Bayreuther Wagner
Die zehn kanonischen Werke
Der Bayreuther Wagner
Mit dem 1841 uraufgeführten FLIEGENDEN HOLLÄNDER fand Richard Wagner zu seiner eigenen, unverwechselbaren Musiksprache und mit dieser Oper beginnt der Kanon der zehn Werke, die bei den Bayreuther Festspielen aufgeführt werden. Die Deutsche Oper Berlin zeigt in dieser Spielzeit den gesamten Bayreuther Wagner: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, TANNHÄUSER, LOHENGRIN, DER RING DES NIBELUNGEN, TRISTAN UND ISOLDE, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und PARSIFAL (auf dem Foto).Blogbeitrag
Stirb langsam, Anna
ANNA BOLENA – ab 15. Dezember 2023
Stirb langsam, Anna
Seit Shakespeare ist die englische Krone der Inbegriff allen Königtums und um keine Monarchie ranken sich so viele Geschichten von Blut und Leidenschaft, Niedertracht, Machtgier und Verzicht. Wohl kein Komponist brachte die Faszinationskraft der »Royals« wirkungsvoller auf die Opernbühne als Gaetano Donizetti. Enrique Mazzola und David Alden inszenieren ANNA BOLENA, Donizettis Meisterwerk des Belcanto. Ein Gespräch über Gewalt, Ohnmacht und die wohl längste Schlussarie der Opernwelt.Blogbeitrag
Eine folgenreiche Affäre
WRITTEN ON SKIN – ab 27. Januar 2024
Eine folgenreiche Affäre
Es war die zweite Zusammenarbeit von Crimp und Benjamin und überhaupt erst die zweite Oper des Komponisten. Aus dem Stand wurde WRITTEN ON SKIN zum Welterfolg. Nun kommt die gefeierte Produktion nach Berlin. Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst.Blogbeitrag
Im Geiste des Freundes
PIQUE DAME – 9. März 2024
Im Geiste des Freundes
Sam Brown hat gezögert, als ihn die Anfrage erreichte, Graham Vicks Inszenierung von Tschaikowskijs PIQUE DAME zu übernehmen, die letzte Produktion, an der Vick gearbeitet hat. Die Premiere hätte im Frühjahr 2020 stattfinden sollen, doch dann kam die Pandemie, alles wurde verschoben. Schließlich erkrankte Vick selbst an Covid – und verstarb tragischerweise. Es sollte seine fünfte Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin werden. Der Brite Sam Brown führt die Arbeit seines Freundes nun zu einem Abschluss.Blogbeitrag
Maria Bengtsson – Mein Seelenort
INTERMEZZO – ab 25. April 2024
Maria Bengtsson – Mein Seelenort
»Mein Seelenort ist das Café Wildau am Werbellinsee. Es hat uns von Anfang an immer wieder hierhergezogen, meist im Sommer zum Baden und Segeln, aber auch im Winter, um lange Spaziergänge am Ufer zu unternehmen. Hier finde ich etwas, das ich auch am Meer finde: Weite und Ruhe.« Maria Bengtsson lädt Sie in unserem Blog ein zu einem Spaziergang am Werbellinsee, in INTERMEZZO übernimmt sie die Partie der Künstlergattin Christine.Blogbeitrag
Das Private ist musikalisch
INTERMEZZO – ab 25. April 2024
Das Private ist musikalisch
Mit INTERMEZZO holte Strauss erstmals die Niederungen der bürgerlichen Ehe auf die Opernbühne. Der Philosoph Robert Pfaller nimmt dies zum Anlass, um über das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in der Kunst nachzudenken.Blogbeitrag
Wer dirigiert hier wen
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024
Wer dirigiert hier wen
Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne. 36 Jahre nach ihrer Uraufführung ist die Oper erstmals in Berlin zu sehen – und sie scheint aktueller denn je.Blogbeitrag
Sein großer Auftritt
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024
Sein großer Auftritt
Wer die Bilder schafft, diktiert die Meinung. Richard Nixons Staatsbesuch im kommunistischen China war ein Großereignis, das die politische Berichterstattung veränderte. Statt Politik gab es Petitessen. Statt Verträgen: Fototermine. Das Dauerfeuer der Inszenierungen macht bis heute Schule.Blogbeitrag
Aufbruch ins Offene
Aufbruch ins Offene
Zwischen Pop und Avantgarde, Freier Szene und Institution: Seit 2012 ist die Tischlerei der Ort für neue Formate und zeigt, was Musiktheater heute alles sein kann. Ob politisch, partizipativ, dokumentarisch oder glamourös – hier findet garantiert etwas Neues statt. Lassen Sie sich überraschen!Premieren, Konzerte, Wiederaufnahmen in der Tischlerei
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Die Geister in der Maschine
ZEROTH LAW – ab 27. September 2023
Die Geister in der Maschine
Wie stellen wir sicher, dass sich eine Künstliche Intelligenz uns Menschen unterordnet? 1942 dachte Isaac Asimov über das Zusammenleben von Roboter und Mensch nach. Wenn in einer fernen Zukunft einmal Maschinen existieren, die eigenständig Lösungen finden, dann wären sie auch in der Lage, sich gegen uns zu wenden. Er formulierte drei Gesetze, die das Handeln der Roboter zum Schutze des Menschen einschränken und stellte allen voran das nullte Gesetz: Roboter haben das Wohl der Menschheit über das des Individuums zu stellen. In Gamut Incs ZEROTH LAW treffen menschliche Stimmen auf Maschinenmusik, wenn ein Roboterorchester zusammen mit dem RIAS Kammerchor live auf der Bühne steht.Blogbeitrag
Beta
Uraufführung am 17. Februar 2024
Beta
Technische Innovationen haben längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Die Uraufführung BETA beleuchtet die Potenziale digitaler Tools, aber auch die Risiken, die etwa von intransparenten Datensätzen und der Monetarisierung privater Nutzer*innendaten ausgehen. Dariya Maminova verwebt in ihrer Komposition kunstvoll Genres, mischt Live-Sound mit komplexer Elektronik und spielt dabei immer wieder mit den Grenzen unserer Wahrnehmung von analog und digital erzeugter Musik.Blogbeitrag
Wer überwacht die Überwacher?
BETA – ab 17. Februar 2024
Wer überwacht die Überwacher?
Die Autorin und Regisseurin Christiane Mudra übersetzt journalistische Langzeitrecherchen in packende Theaterabende. Zusammen mit der Komponistin Dariya Maminova bringt sie mit BETA nun ein Musiktheater über die Macht der Tech-Giganten auf die Bühne.Blogbeitrag
Zeroth Law – Das nullte Gesetz
Uraufführung am 27. September 2023