Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Saisonüberblick 2023/24 - Deutsche Oper Berlin

Welcome

Dear Opera Lovers,

Were you to ask me what gives me joy as artistic director, my answer would perhaps not sound very inventive: like all the people working in this opera house on and behind the stage, I long for modern, powerful performances for an enthusiastic audience comprising all generations and social strata. After all, it’s not only important for us to produce good art, but also to ensure that this art reaches as many as possible. We want everyone to feel invited, and this makes us continuously question the manner we make contact with you: because many – not only younger – people get their information via social media today, we keep expanding our activities in this area. This year's preview also responds to the fact that many of you are now deciding to buy tickets at shorter notice: here, you will find everything that is important this season – further and more detailed information can then be found in our monthly magazine «Libretto”, but also in our newsletters and on our website.
Dear Opera Lovers,
read more
All music theatre productions at a glance

Repertoire overview 23/24

Scroll and click through our six premieres in the big house, the world premieres and performances in the Tischlerei, and our 35 repertory productions from A for AIDA, ANNA BOLENA and ANTIKRIST to TRISTAN UND ISOLDE, TURANDOT, WRITTEN ON SKIN or ZEROTH LAW. In the course of the season we present staged realisations of works by Adam, Bach, Battistelli, Beethoven, Benjamin, Bizet, Donizetti, Humperdinck, Langgaard, Leoncavallo, Mascagni, Mozart, Puccini, Rossini, Strauss, Tchaikovsky, Verdi and all the ten Bayreuth works by Richard Wagner.
Repertoire overview
Auf dem Bild ist eine Impression aus Langgaards ANTIKRIST.

What can the opera achieve?

In their opera WRITTEN ON SKIN, composer George Benjamin and his librettist Martin Crimp leap boldly through time. From a present that is both mundane and downright provocative, three angels conjure up a gruesome history that took place around 800 years ago. As timeless creatures, the angels slip into the story’s characters, which in turn gives rise once again to an artful game of an intrinsic narrative. This superimposition of time domains is the most recent example of how operas can repeatedly embrace the ideas of any era and turn them into something that is both new and independent. This is similar to what happens in Polish Nobel prize laureate Olga Tokarczuk’s novel »House of Day, House of Night«, in which the narrative cuts back from the setting of a Silesian village in the nineties to the story of a medieval saint. Reality and imagination thus seem to merge with each other throughout the story. The works of Tokarczuk and Benjamin/Crimp bring out the archaic and the immutable, while detaching the same from fashions and passing fads.
What can the opera achieve?
read more
Premiere on 30 September 2023

Il trittico

For his cycle IL TRITTICO, which premiered in 1918, Giacomo Puccini composed three scores that once again bundle what Italian opera could be in those years. His triptych lives from contrasts and reflections between the pieces and ultimately revolves around a single motif: death as the central point of reference in life ... Conductor: John Fiore / Giulio Cilona; Production: Pınar Karabulut; With Misha Kiria, Jonathan Tetelman / Mikhail Pirogov, Carmen Giannattasio, Mané Galoyan / Maria Motolygina, Violeta Urmana / Lauren Decker, Andrei Danilov, Lilit Davtyan a. o.
To the performances
Auf dem Bild ein Mann inmitten eines Bällebades, illustrierend die Frage: Warum suchst du das Glück?
Premiere on 15 December 2023

Anna Bolena

Donizetti tells the tragic fate of Henry VIII's unhappy second wife, who ends up under the executioner's axe, with unadorned clarity. And especially in the drawing of the title character, he succeeds in placing virtuoso vocal technique entirely at the service of highly romantic emotional expression ... Conductor: Enrique Mazzola / Daniele Squeo (March); Production: David Alden; With Riccardo Fassi, Federica Lombardi, Vasilisa Berzhanskaya / Jana Kurucová, Padraic Rowan, René Barbera / Xabier Anduaga, Karis Tucker / Arianna Manganello a. o.
To the performances
Buy tickets
Auf dem Bild ein Mann in einem Gewirr aus Treppenaufgängen und Treppenabgängen, illustrierend die Frage: Welcher Aufstieg führt zu Abstieg? Das Motiv begleitet die Kampagne zu ANNA BOLENA.
Premiere on 27 January 2024

Written on Skin

Based on a text from medieval sources, author Martin Crimp, composer George Benjamin and director Katie Mitchell succeeded with WRITTEN ON SKIN 2012 in creating a sensational parable about identity, love and the power of literature and art ... Conductor: Marc Albrecht / Felix Mildenberger [15. Feb.]; Director: Katie Mitchell; With Mark Stone, Georgia Jarman, Aryeh Nussbaum Cohen, Irene Roberts, Chance Jonas-O'Toole a. o.
To the performances
Buy tickets
Auf dem Bild eine Frau in einem Tattoostudio mit einer großen Tür und einem Spiegel, illustrierend die Frage: Schwörst du mir ewigen Schmerz. Das Motiv begleitet die Kampagne zu WRITTEN ON SKIN.
Premiere on 9 March 2024

Pikowaja Dama - Pique Dame

Tchaikovsky's second most popular opera today, after EUGEN ONEGIN, inspires above all through its sheer size: in PIQUE DAME the mood skilfully changes from large, representative choral and ensemble opera to psychological chamber play scenes. The glamour of a sophisticated elite meets the misery of the proletariat ... Conductor: Sebastian Weigle; Director: Sam Brown; With Martin Muehle, Sondra Radvanovsky, Doris Soffel / N. N., Lucio Gallo, Thomas Lehman / Dean Murphy, Karis Tucker a. o.
To the performances
Buy tickets
Auf dem Bild ein junger Mann in einem Spielsalon, illustrierend die Frage: Woher kommt die Zuversicht? Das Motiv begleitet die Kampagne zu PIQUE DAME.
Premiere on 25 April 2024

Intermezzo

New opera material for a new time - this was not only sought by the avant-gardists in the 1920s. Old master Richard Strauss went even further and brought not only a story from the modern world, but also, barely veiled, his own married life to the stage ... Conductor: Sir Donald Runnicles / Dominic Limburg; Production: Tobias Kratzer; With Philipp Jekal, Maria Bengtsson / Flurina Stucki, Thomas Blondelle a. o.
To the performances
Buy tickets
Auf dem Bild eine junge Frau in einer Hotellounge, illustrierend die Frage: Was ist Ihre liebste Lüge? Das Motiv begleitet die Kampagne zu INTERMEZZO.
Premiere on 22 June 2024

Nixon in China

Two of the most powerful men in the world shake hands - and the world observes: With their opera about the state visit of American President Richard Nixon to Mao Tse-tung in 1972, composer John Adams and librettist Alice Goodman brought contemporary history to the stage ... Conductor: Daniel Carter; Production: Hauen und Stechen; With Kyle Miller, Thomas Lehman, Thomas Lehman, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Hye-Young Moon a. o.
To the performances
Buy tickets
Auf dem Foto ein Mann in einem Greenroom, illustrierend die Frage: Wer macht die Wirklichkeit? Das Motiv begleitet die Kampagne zu NIXON IN CHINA.
To the video archive Skip video container

Our video recommendations

Richard Wagner: Das Rheingold, on 11, 21, 28 May 2024
video - 03:06 min.

Richard Wagner: Das Rheingold, on 11, 21 ...

Richard Wagner: Das Rheingold, on 11, 21, 28 May 2024
Richard Wagner: Die Walküre, on 12, 22, 29 May 2024
video - 02:56 min.

Richard Wagner: Die Walküre, on 12, 22 ...

Richard Wagner: Die Walküre, on 12, 22, 29 May 2024
Richard Wagner: Siegfried, on 18, 24, 31 May 2024
video - 02:30 min.

Richard Wagner: Siegfried, on 18, 24, 31 ...

Richard Wagner: Siegfried, on 18, 24, 31 May 2024
Richard Wagner: Götterdämmerung, on 20, 26 May; 2 June 2024
video - 02:59 min.

Richard Wagner: Götterdämmerung, on 20 ...

Richard Wagner: Götterdämmerung, on 20, 26 May; 2 June 2024

Topics

IL TRITTICO - from 30 September 2023

The Pink Power for Puccini

Do you remember? In GREEK, Pınar Karabulut sent blue centaurs across our parking deck. Now the director is staging her first opera on the main stage with Puccini's IL TRITTICO. It will be colourful: a chapel will look like Berghain, the Seine is a pool of water, nuns will not wear black and white but look futuristic, "it will be a bit crazy," says Pınar Karabulut and laughs.
Read in our blog
Il trittico
Auf dem Foto: Die Regisseurin Pinar Karabulut in knallpinkem Parka und mit herausforderndem Blick.
The Ten Canonical Operas

The Bayreuth Wagner

With DER FLIEGENDEN HOLLÄNDER, first performed in 1841, Richard Wagner found his own unmistakable musical language and with this opera begins the canon of ten works performed at the Bayreuth Festival. The Deutsche Oper Berlin is presenting the entire Bayreuth Wagner this season: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, TANNHÄUSER, LOHENGRIN, DER RING DES NIBELUNGEN, TRISTAN UND ISOLDE, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG and PARSIFAL (in the photo).
All about
2. Aufzug, Klingsors Zaubergarten: Ein verfallener Tempel mit einem im Feuerschein prangenden Eingang. Von links kommt Parsifal mit einem Schwert in der Hand. Rechts gegenüber steht Klingsor. Im Tal zwischen beiden sind Klingsors Blumenmädchen, noch in grauen Mänteln verhüllt. Die Szenerie ist in blaues Licht gehüllt. Im Hintergrund steigt Nebel auf.
ANNA BOLENA - from 15 December 2023

Die Hard, Anna

Since Shakespeare, the English crown has been the epitome of all royalty, and no monarchy has been the subject of so many stories of blood and passion, perfidy, lust for power and renunciation. Probably no composer brought the power of fascination of the "Royals" to the opera stage more effectively than Gaetano Donizetti. Enrique Mazzola and David Alden stage ANNA BOLENA, Donizetti's bel canto masterpiece. A conversation about violence, powerlessness and probably the longest final aria in the opera world.
Read in our blog
Anna Bolena
Auf dem Bild eine Szene aus David Aldens ANNA BOLENA, auf dem Königsthron sitzt der Tod.
WRITTEN ON SKIN – from 27 January 2024

A momentous affair

It was the second collaboration between Crimp and Benjamin and only the composer's second opera. WRITTEN ON SKIN became a worldwide success from a standing start. Now the celebrated production is coming to Berlin. Based on a text from medieval sources, author Martin Crimp, composer George Benjamin and director Katie Mitchell succeeded with WRITTEN ON SKIN 2012 in creating a sensational parable about identity, love and the power of literature and art.
Read in our blog
Written on Skin
Auf dem Bild eine Probensituation: Oben auf der Bühne die Darsteller*innen, im vorderen Bildbereich ein Flügel mit zwei Korrepetitoren und dem Dirigent der Probe.
PIQUE DAME - 9 March 2024

In the spirit of friendship

Sam Brown hesitated when the request reached him to take over Graham Vick's production of Tchaikovsky's PIQUE DAME, the last production Vick worked on. The premiere was supposed to have taken place in spring 2020, but then the pandemic hit and everything was postponed. Finally, Vick himself fell ill with covid - and tragically died. This was to be his fifth production at the Deutsche Oper Berlin. The British Sam Brown is now bringing his friend's work to a conclusion.
Read in our blog
Pique Dame
Auf dem Bild ein Porträt des Regisseurs Sam Brown
INTERMEZZO - from 25 April 2024

Maria Bengtsson – My private place of peace

"My favourite place is Café Wildau on Lake Werbellin. We've always been drawn here, mostly in summer for swimming and sailing, but also in winter for long walks along the shore. I find something here that I also find by the sea: space and tranquillity." Maria Bengtsson invites you to take a walk along Lake Werbellin in our blog, in INTERMEZZO she plays the role of the artist's wife Christine.
Read in our blog
Intermezzo
Sopranistin Maria Bengtsson am winterlichen Werbelliner See. Sie trägt einen grauen Wintermantel und steht nahe am Ufer. Hinter ihr Schilf.
INTERMEZZO - from 25 April 2024

The private domain is musical

With INTERMEZZO, Strauss brought the lowlands of bourgeois marriage onto the opera stage for the first time. Philosopher Robert Pfaller takes this as an opportunity to reflect on the relationship between public and private in art.
Read in our blog
Intermezzo
Auf dem Bild eine zeitgenössische Fotografie des Komponisten Richard Strauss
NIXON IN CHINA - from 22 June 2024

Who’s conducting whom here?

Two of the most powerful men in the world shake hands - and the world watches: with their opera about the state visit of American President Richard Nixon to Mao Tse-tung in 1972, composer John Adams and librettist Alice Goodman brought contemporary history to the stage. 36 years after its premiere, the opera is being seen in Berlin for the first time - and it seems more topical than ever.
Read in our blog
Nixon in China
Auf dem Bild der Komponist John Adams, dirigierend
NIXON IN CHINA - from 22 June 2024

His big occasion

Whoever creates the images dictates the opinion. Richard Nixon's state visit to communist China was a major event that changed political reporting. Instead of politics, there were petitessen. Instead of treaties: Photo ops. The constant fire of staging is still in use today.
Read in our blog
Nixon in China
Richard Nixon, US- Außenminister William Rogers und der stellvertretende chinesische Ministerpräsident Li Xiannian auf der Chinesischen Mauer während des legendär gewordenen ersten Besuchs des US-Präsidenten in China

Departing into the open

Between pop and avant-garde, independent scene and institution: since 2012, the Tischlerei has been the place for new formats and shows what music theatre can be today. Whether political, participatory, documentary or glamorous - something new is guaranteed to take place here. Let us surprise you!
To the Tischlerei schedule
Auf dem Bild eine Ansicht der Tischlerei
ZEROTH LAW – from 27 September 2023

Ghosts in the machine

How do we ensure that an artificial intelligence subordinates itself to us humans? In 1942, Isaac Asimov thought about the coexistence of robots and humans. If, in a distant future, machines existed that could find solutions on their own, they would also be able to turn against us. He formulated three laws that restrict the actions of robots for the protection of humans and placed the zeroth law first and foremost: robots must place the good of humanity above that of the individual. In Gamut Inc's ZEROTH LAW, human voices meet machine music as a robot orchestra joins the RIAS Kammerchor live on stage.
Read in our blog
Zeroth Law
Auf dem Foto Gamut Inc, bestehend aus Marion Wörle und Maciej Śledziecki. Sie stehen auf einem turmartigen Gerüst, eine Tuba neben ihnen, grell rot und blau angestrahlt.
World premiere on 17 February 2024

Beta

Technical innovations have long since permeated all areas of life. The world premiere BETA illuminates the potential of digital tools, but also the risks posed by non-transparent data sets and the monetisation of private user data. In her composition, Dariya Maminova artfully interweaves genres, mixes live sound with complex electronics and repeatedly plays with the boundaries of our perception of analogue and digitally produced music.
To the performances
Buy tickets
Dieses Foto zeigt eine erste Impression aus BETA. Das Avatar der KI Lou mit Platinen über dem Gesicht und grünen Buchstaben über grünen Kontaktlinsen.
BETA – from 17 February 2024

Who will watch the watchmen?

Author and director Christiane Mudra transposes long-term research to the stage in an exciting evening of musical theatre. BETA, a work produced jointly with composer Dariya Maminova, explores the power of technological giants.
Read in our blog
Beta
Christiane Mudra steht, gekleidet in schwarzen Parka und schwarze Stiefel, auf einer Treppe, auf deren Stufen ein Graffiti ist mit weit geöffneten Augen in rot und blau.
World premiere on 27 September 2023

Zeroth Law

The question of a possible coexistence of man and machine is at the centre of the robot trilogy by the retro-futuristic duo Gamut Inc. After OVER THE EDGE CLUB and ROSSUMS UNIVERSAL ROBOTS, they now transform the Tischlerei into a hybrid soundscape with the third part ZEROTH LAW together with the RIAS Chamber Choir and the music machines of the legendary robot orchestra founded by Godfried-Willem Raes at the Stichting Logos in Ghent.
To the performances
Der Aufbau der Musikautomaten in der Tischlerei
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Willkommen

Liebes Publikum,

Liebes Publikum,

wenn ich sagen sollte, was mich als Intendant glücklich macht, bin ich vielleicht nicht besonders einfallsreich: Wie alle anderen Menschen, die an diesem Haus vor, auf und hinter der Bühne arbeiten, wünsche ich mir zeitgemäße, kraftvolle Vorstellungen mit einem begeisterten Publikum, in dem alle Generationen und Gesellschaftsschichten vertreten sind. Denn wichtig ist nicht nur, dass wir gute Kunst machen, sondern, dass dieses Angebot auch möglichst viele Menschen erreicht. Damit jede*r sich von uns eingeladen fühlt, überdenken wir beständig die Art und Weise, in der wir mit Ihnen in Kontakt treten: Weil viele – und nicht nur jüngere – Menschen sich heute über Social Media informieren, haben wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich beständig ausgeweitet. Auch unsere diesjährige Jahresvorschau reagiert darauf, dass viele von Ihnen sich inzwischen kurzfristiger zum Kartenkauf entschließen: Hier informieren wir Sie über all das, was in dieser Spielzeit wichtig ist – noch mehr und genauere Informationen erhalten Sie dann kurzfristiger in unserem Monatsmagazin »Libretto«, aber auch in unseren Newslettern und auf unserer Website.
weiterlesen
Kommende Highlights und Premieren
Die Premieren 23/24 im Kalender
Saisonvorschau 23/24
Viel Spaß beim Lesen!

Saisonvorschau 23/24

Lesen Sie alles über die Premieren – IL TRITTICO, ANNA BOLENA, WRITTEN ON SKIN, PIQUE DAME, INTERMEZZO und NIXON IN CHINA im großen Haus sowie in der Tischlerei ZEROTH LAW, BETA und FRANK / FRANK / EHNES / ASCHENBRENNER [AT]. Außerdem präsentieren wir Ihnen Essays und Gespräche von, mit und über Pınar Karabulut, Gamut Inc, Enrique Mazzola und David Alden, George Benjamin, Katie Mitchell und Martin Crimp, Christiane Mudra, Sam Brown, Thomas Johannes Mayer und Robert Pfaller, Barbara Ehnes sowie John Adams. Termine, Highlights und Besetzungen der Hauptpartien finden Sie für all unsere 35 Repertoire-Produktionen von Bach bis Wagner und natürlich auch Informationen zu unseren Konzerten.
weiterlesen
Kennen Sie die Deutsche Oper Card, die Generationenvorstellungen und erstmals den Frühbucherrabatt?
Sitzplan, Kartenpreise, Ermäßigungen 23/24

Kennen Sie die Deutsche Oper Card, die Generationenvorstellungen und erstmals den Frühbucherrabatt?

Der reguläre Vorverkauf beginnt am 3. Mai und bietet bis 31. Mai erstmals einen Frühbucherrabatt von 10% für alle Vorstellungen der Preiskategorien A bis E sowie S. Als Inhaber*in der Deutsche Oper Card 23/24 (einmalig € 75,00) oder Mitglied des Förderkreises können Sie bereits ab 5. April Ihre Karten buchen. Die Deutsche Oper Card gewährt Ihnen ab der Saison 23/24 eine Ermäßigung von 30% für 2 Karten je Vorstellung der Preiskategorien A bis E und S. 36 Mal bieten wir in der nächsten Saison mit den Generationenvorstellungen die beliebten Opernerlebnisse für Jung und Alt zum Sonderpreis.
weiterlesen
Repertoire-Übersicht 23/24
Alle Musiktheater-Produktionen in der Übersicht

Repertoire-Übersicht 23/24

Scrollen und klicken Sie sich durch unsere sechs Premieren im großen Haus, die Uraufführungen und Performances in der Tischlerei sowie durch unsere 35 Repertoireproduktionen von A wie AIDA, ANNA BOLENA und ANTIKRIST bis TRISTAN UND ISOLDE, TURANDOT, WRITTEN ON SKIN oder ZEROTH LAW. Wir präsentieren im Laufe der Saison szenische Umsetzungen von Werken Adams, Bachs, Battistellis, Beethovens, Benjamins, Bizets, Donizettis, Humperdincks, Langgaards, Leoncavallos, Mascagnis, Mozarts, Puccinis, Rossinis, Strauss', Tschaikowskijs, Verdis und alle zehn Bayreuther Werke von Richard Wagner.
Repertoire-Übersicht
Was kann schon Oper?

Was kann schon Oper?

In ihrer Oper WRITTEN ON SKIN wagen der Komponist George Benjamin und sein Librettist Martin Crimp einen kühnen Zeitsprung. Aus einer geradezu provokant alltäglichen Gegenwart heraus beschwören drei Engel eine grausame Geschichte, die sich rund 800 Jahre zuvor zugetragen hat. Als zeitlose Geschöpfe schlüpfen die Engel in die Charaktere dieser Geschichte, und darin entspinnt sich wiederum ein kunstvolles Spiel um das Erzählen an sich. Dieses Überlagern von Zeitebenen ist das jüngste Beispiel dafür, wie es Oper immer wieder versteht, sich die Ideen einer jeden Zeit zu eigen zu machen und auf ihre Weise zu etwas Neuem, Eigenständigen zu verarbeiten. Ähnlich wie »Taghaus, Nachthaus«, dem Roman der polnischen Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, in dem aus der Gegenwart eines schlesischen Dorfes der Neunziger Jahre auf die Geschichte einer mittelalterlichen Heiligen zurückgeblendet wird, wo sich Realität und Imagination auf kaum entflechtbare Weise durchdringen. Sowohl bei Tokarczuk wie bei Benjamin/Crimp geht es darum, das Archaische, Unwandelbare hervorzukehren – und es von Moden und Zeiterscheinungen abzusondern.
weiterlesen
Il trittico
Premiere am 30. September 2023

Il trittico

Giacomo Puccini komponierte für seinen 1918 uraufgeführten Zyklus IL TRITTICO drei Partituren, die noch einmal bündeln, was italienische Oper in jenen Jahren sein konnte. Sein Triptychon lebt von Kontrasten wie Spiegelungen der Stücke zueinander und kreist letztlich um ein einziges Motiv: den Tod als zentralen Bezugspunkt des Lebens ... Dirigent: John Fiore / Giulio Cilona; Inszenierung: Pınar Karabulut; Mit Misha Kiria, Jonathan Tetelman / Mikhail Pirogov, Carmen Giannattasio, Mané Galoyan / Maria Motolygina, Violeta Urmana / Lauren Decker, Andrei Danilov, Lilit Davtyan u. a.
Zur Neuproduktion
Anna Bolena
Premiere am 15. Dezember 2023

Anna Bolena

Mit schnörkelloser Klarheit erzählt Donizetti das tragische Schicksal der unglücklichen, unter dem Beil des Henkers endenden zweiten Ehefrau Heinrichs VIII. Und vor allem in der Zeichnung der Titelfigur gelingt es ihm, die virtuose Gesangstechnik ganz in den Dienst hochromantischen Gefühlsausdrucks zu stellen … Dirigent: Enrique Mazzola / Daniele Squeo (März); Inszenierung: David Alden; Mit Riccardo Fassi, Federica Lombardi, Vasilisa Berzhanskaya / Jana Kurucová, Padraic Rowan, René Barbera / Xabier Anduaga, Karis Tucker / Arianna Manganello u. a.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen
Written on Skin
Premiere am 27. Januar 2024

Written on Skin

Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst ... Dirigent: Marc Albrecht / Felix Mildenberger [15. Feb.]; Inszenierung: Katie Mitchell; Mit Mark Stone, Georgia Jarman, Aryeh Nussbaum Cohen, Anna Werle, Chance Jonas-O'Toole u. a.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen
Pikowaja Dama - Pique Dame
Premiere am 9. März 2024

Pikowaja Dama - Pique Dame

Tschaikowskijs heute nach EUGEN ONEGIN zweitpopulärste Oper begeistert vor allem durch ihre schiere Größe: Gekonnt wechselt in PIQUE DAME die Stimmung von großer, repräsentativer Chor- und Ensembleoper hin zu psychologischen Kammerspielszenen. Dabei trifft der Glanz einer mondänen Elite auf das Elend des vogelfreien Proletariats ... Dirigent: Sebastian Weigle; Inszenierung: Sam Brown; Mit Martin Muehle, Sondra Radvanovsky, Hanna Schwarz, Lucio Gallo, Thomas Lehman / Dean Murphy, Karis Tucker u. a.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen
Intermezzo
Premiere am 25. April 2024

Intermezzo

Neue Opernstoffe für eine neue Zeit – das suchten in den zwanziger Jahren nicht nur die Avantgardisten. Altmeister Richard Strauss ging noch weiter und brachte nicht nur eine Geschichte aus der modernen Lebenswelt, sondern gleich, kaum verhüllt, sein eigenes Eheleben auf die Bühne ... Dirigent: Sir Donald Runnicles / Dominic Limburg; Inszenierung: Tobias Kratzer; Mit Thomas Johannes Mayer, Maria Bengtsson / Flurina Stucki, Thomas Blondelle u. a.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen
Nixon in China
Premiere am 22. Juni 2024

Nixon in China

Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne ... Dirigent: Daniel Carter; Inszenierung: Hauen und Stechen; Mit Kyle Miller, Thomas Lehman, Thomas Lehman, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Hye-Young Moon u. a.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen

Unsere Video-Empfehlungen

Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024
Video - 03:06 min

Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21. ...

Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024
Video - 02:56 min

Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22. ...

Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024
Video - 02:30 min

Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24. ...

Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024
Video - 02:59 min

Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20. ...

Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024

Themen

Pink Power für Puccini
IL TRITTICO – ab 30. September 2023

Pink Power für Puccini

Erinnern Sie sich? In GREEK schickte Pınar Karabulut blaue Zentauren über unser Parkdeck. Nun inszeniert die Regisseurin mit Puccinis IL TRITTICO ihre erste Oper auf der großen Bühne. Es wird bunt: Eine Kapelle wird aussehen wie das Berghain, die Seine ist ein Wasserbecken, Nonnen werden nicht schwarz-weiß tragen, sondern futuristisch aussehen, »es wird schon ein bisschen crazy«, sagt Pınar Karabulut und lacht.
Lesen Sie im Blog
Il trittico
Der Bayreuther Wagner
Die zehn kanonischen Werke

Der Bayreuther Wagner

Mit dem 1841 uraufgeführten FLIEGENDEN HOLLÄNDER fand Richard Wagner zu seiner eigenen, unverwechselbaren Musiksprache und mit dieser Oper beginnt der Kanon der zehn Werke, die bei den Bayreuther Festspielen aufgeführt werden. Die Deutsche Oper Berlin zeigt in dieser Spielzeit den gesamten Bayreuther Wagner: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, TANNHÄUSER, LOHENGRIN, DER RING DES NIBELUNGEN, TRISTAN UND ISOLDE, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und PARSIFAL (auf dem Foto).
Zur Wagner-Seite
Stirb langsam, Anna
ANNA BOLENA – ab 15. Dezember 2023

Stirb langsam, Anna

Seit Shakespeare ist die englische Krone der Inbegriff allen Königtums und um keine Monarchie ranken sich so viele Geschichten von Blut und Leidenschaft, Niedertracht, Machtgier und Verzicht. Wohl kein Komponist brachte die Faszinationskraft der »Royals« wirkungsvoller auf die Opernbühne als Gaetano Donizetti. Enrique Mazzola und David Alden inszenieren ANNA BOLENA, Donizettis Meisterwerk des Belcanto. Ein Gespräch über Gewalt, Ohnmacht und die wohl längste Schlussarie der Opernwelt.
Lesen Sie im Blog
Anna Bolena
Eine folgenreiche Affäre
WRITTEN ON SKIN – ab 27. Januar 2024

Eine folgenreiche Affäre

Es war die zweite Zusammenarbeit von Crimp und Benjamin und überhaupt erst die zweite Oper des Komponisten. Aus dem Stand wurde WRITTEN ON SKIN zum Welterfolg. Nun kommt die gefeierte Produktion nach Berlin. Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst.
Lesen Sie im Blog
Written on Skin
Im Geiste des Freundes
PIQUE DAME – 9. März 2024

Im Geiste des Freundes

Sam Brown hat gezögert, als ihn die Anfrage erreichte, Graham Vicks Inszenierung von Tschaikowskijs PIQUE DAME zu übernehmen, die letzte Produktion, an der Vick gearbeitet hat. Die Premiere hätte im Frühjahr 2020 stattfinden sollen, doch dann kam die Pandemie, alles wurde verschoben. Schließlich erkrankte Vick selbst an Covid – und verstarb tragischerweise. Es sollte seine fünfte Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin werden. Der Brite Sam Brown führt die Arbeit seines Freundes nun zu einem Abschluss.
Lesen Sie im Blog
Pique Dame
Die sieben Wege zum Eheglück
INTERMEZZO – ab 25. April 2024

Die sieben Wege zum Eheglück

INTERMEZZO gibt unerwartet private Einblicke in die Ups and Downs der Eheleute Strauss. Thomas Johannes Mayer singt darin den Hofkapellmeister Storch. Das nehmen wir zum Anlass und fragen ihn nach den Geheimnissen einer Ehe, die hält, was sie verspricht.
Lesen Sie im Blog
Intermezzo
Das Private ist musikalisch
INTERMEZZO – ab 25. April 2024

Das Private ist musikalisch

Mit INTERMEZZO holte Strauss erstmals die Niederungen der bürgerlichen Ehe auf die Opernbühne. Der Philosoph Robert Pfaller nimmt dies zum Anlass, um über das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in der Kunst nachzudenken.
Lesen Sie im Blog
Intermezzo
Wer dirigiert hier wen
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024

Wer dirigiert hier wen

Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne. 36 Jahre nach ihrer Uraufführung ist die Oper erstmals in Berlin zu sehen – und sie scheint aktueller denn je.
Lesen Sie im Blog
Nixon in China
Sein großer Auftritt
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024

Sein großer Auftritt

Wer die Bilder schafft, diktiert die Meinung. Richard Nixons Staatsbesuch im kommunistischen China war ein Großereignis, das die politische Berichterstattung veränderte. Statt Politik gab es Petitessen. Statt Verträgen: Fototermine. Das Dauerfeuer der Inszenierungen macht bis heute Schule.
Lesen Sie im Blog
Nixon in China
Aufbruch ins Offene

Aufbruch ins Offene

Zwischen Pop und Avantgarde, Freier Szene und Institution: Seit 2012 ist die Tischlerei der Ort für neue Formate und zeigt, was Musiktheater heute alles sein kann. Ob politisch, partizipativ, dokumentarisch oder glamourös – hier findet garantiert etwas Neues statt. Lassen Sie sich überraschen!
Zum Tischlereiprogramm
Premieren, Konzerte, Wiederaufnahmen in der Tischlerei
Der Tischlereispielplan
Die Geister in der Maschine
ZEROTH LAW – ab 27. September 2023

Die Geister in der Maschine

Wie stellen wir sicher, dass sich eine Künstliche Intelligenz uns Menschen unterordnet? 1942 dachte Isaac Asimov über das Zusammenleben von Roboter und Mensch nach. Wenn in einer fernen Zukunft einmal Maschinen existieren, die eigenständig Lösungen finden, dann wären sie auch in der Lage, sich gegen uns zu wenden. Er formulierte drei Gesetze, die das Handeln der Roboter zum Schutze des Menschen einschränken und stellte allen voran das nullte Gesetz: Roboter haben das Wohl der Menschheit über das des Individuums zu stellen. In Gamut Incs ZEROTH LAW treffen menschliche Stimmen auf Maschinenmusik, wenn ein Roboterorchester zusammen mit dem RIAS Kammerchor live auf der Bühne steht.
Lesen Sie im Blog
Zeroth Law
Beta
Uraufführung am 17. Februar 2024

Beta

Technische Innovationen haben längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Die Uraufführung BETA beleuchtet die Potenziale digitaler Tools, aber auch die Risiken, die etwa von intransparenten Datensätzen und der Monetarisierung privater Nutzer*innendaten ausgehen. Dariya Maminova verwebt in ihrer Komposition kunstvoll Genres, mischt Live-Sound mit komplexer Elektronik und spielt dabei immer wieder mit den Grenzen unserer Wahrnehmung von analog und digital erzeugter Musik.
Zur Neuproduktion
Karten kaufen
Wer überwacht die Überwacher?
BETA – ab 17. Februar 2024

Wer überwacht die Überwacher?

Die Autorin und Regisseurin Christiane Mudra übersetzt journalistische Langzeitrecherchen in packende Theaterabende. Zusammen mit der Komponistin Dariya Maminova bringt sie mit BETA nun ein Musiktheater über die Macht der Tech-Giganten auf die Bühne.
Lesen Sie im Blog
Beta
Zeroth Law – Das nullte Gesetz
Uraufführung am 27. September 2023

Zeroth Law – Das nullte Gesetz

Die Frage nach einem möglichen Zusammenleben von Mensch und Maschine steht im Zentrum der Roboter-Trilogie des retro-futuristischen Duos Gamut Inc. Diese verwandeln nach OVER THE EDGE CLUB und ROSSUMS UNIVERSAL ROBOTS nun, mit dem dritten Teil ZEROTH LAW – Das nullte Gesetz, die Tischlerei in eine hybride Klanglandschaft – zusammen mit dem RIAS Kammerchor sowie den Musikmaschinen des legendären, von Godfried-Willem Raes an der Stichting Logos in Gent gegründeten Roboterorchesters.
Zur Neuproduktion

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter