
Für die Saison 23/24 stellen wir den Menschen ins Zentrum. An der Schwelle von Fiktion und Realität appellieren wir mit Fragen nach den Herausforderungen der Menschheit an die Urteilskraft des Einzelnen.
Willkommen
Kommende Highlights und Premieren

Viel Spaß beim Lesen!
Saisonvorschau 23/24
Lesen Sie alles über die Premieren – IL TRITTICO, ANNA BOLENA, WRITTEN ON SKIN, PIQUE DAME, INTERMEZZO und NIXON IN CHINA im großen Haus sowie in der Tischlerei ZEROTH LAW, BETA und FRANK / FRANK / EHNES / ASCHENBRENNER [AT]. Außerdem präsentieren wir Ihnen Essays und Gespräche von, mit und über Pınar Karabulut, Gamut Inc, Enrique Mazzola und David Alden, George Benjamin, Katie Mitchell und Martin Crimp, Christiane Mudra, Sam Brown, Thomas Johannes Mayer und Robert Pfaller, Barbara Ehnes sowie John Adams. Termine, Highlights und Besetzungen der Hauptpartien finden Sie für all unsere 35 Repertoire-Produktionen von Bach bis Wagner und natürlich auch Informationen zu unseren Konzerten.
Sitzplan, Kartenpreise, Ermäßigungen 23/24
Kennen Sie die Deutsche Oper Card, die Generationenvorstellungen und erstmals den Frühbucherrabatt?
Der reguläre Vorverkauf beginnt am 3. Mai und bietet bis 31. Mai erstmals einen Frühbucherrabatt von 10% für alle Vorstellungen der Preiskategorien A bis E sowie S. Als Inhaber*in der Deutsche Oper Card 23/24 (einmalig € 75,00) oder Mitglied des Förderkreises können Sie bereits ab 5. April Ihre Karten buchen. Die Deutsche Oper Card gewährt Ihnen ab der Saison 23/24 eine Ermäßigung von 30% für 2 Karten je Vorstellung der Preiskategorien A bis E und S. 36 Mal bieten wir in der nächsten Saison mit den Generationenvorstellungen die beliebten Opernerlebnisse für Jung und Alt zum Sonderpreis.
Alle Musiktheater-Produktionen in der Übersicht
Repertoire-Übersicht 23/24
Scrollen und klicken Sie sich durch unsere sechs Premieren im großen Haus, die Uraufführungen und Performances in der Tischlerei sowie durch unsere 35 Repertoireproduktionen von A wie AIDA, ANNA BOLENA und ANTIKRIST bis TRISTAN UND ISOLDE, TURANDOT, WRITTEN ON SKIN oder ZEROTH LAW. Wir präsentieren im Laufe der Saison szenische Umsetzungen von Werken Adams, Bachs, Battistellis, Beethovens, Benjamins, Bizets, Donizettis, Humperdincks, Langgaards, Leoncavallos, Mascagnis, Mozarts, Puccinis, Rossinis, Strauss', Tschaikowskijs, Verdis und alle zehn Bayreuther Werke von Richard Wagner.
Was kann schon Oper?
In ihrer Oper WRITTEN ON SKIN wagen der Komponist George Benjamin und sein Librettist Martin Crimp einen kühnen Zeitsprung. Aus einer geradezu provokant alltäglichen Gegenwart heraus beschwören drei Engel eine grausame Geschichte, die sich rund 800 Jahre zuvor zugetragen hat. Als zeitlose Geschöpfe schlüpfen die Engel in die Charaktere dieser Geschichte, und darin entspinnt sich wiederum ein kunstvolles Spiel um das Erzählen an sich. Dieses Überlagern von Zeitebenen ist das jüngste Beispiel dafür, wie es Oper immer wieder versteht, sich die Ideen einer jeden Zeit zu eigen zu machen und auf ihre Weise zu etwas Neuem, Eigenständigen zu verarbeiten. Ähnlich wie »Taghaus, Nachthaus«, dem Roman der polnischen Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, in dem aus der Gegenwart eines schlesischen Dorfes der Neunziger Jahre auf die Geschichte einer mittelalterlichen Heiligen zurückgeblendet wird, wo sich Realität und Imagination auf kaum entflechtbare Weise durchdringen. Sowohl bei Tokarczuk wie bei Benjamin/Crimp geht es darum, das Archaische, Unwandelbare hervorzukehren – und es von Moden und Zeiterscheinungen abzusondern.
Premiere am 30. September 2023
Il trittico
Giacomo Puccini komponierte für seinen 1918 uraufgeführten Zyklus IL TRITTICO drei Partituren, die noch einmal bündeln, was italienische Oper in jenen Jahren sein konnte. Sein Triptychon lebt von Kontrasten wie Spiegelungen der Stücke zueinander und kreist letztlich um ein einziges Motiv: den Tod als zentralen Bezugspunkt des Lebens ... Dirigent: John Fiore [30. Sept.; 2. Okt.; Dez.] / Sir Donald Runnicles; Inszenierung: Pınar Karabulut; Mit Misha Kiria, Jonathan Tetelman / Mikhail Pirogov, Carmen Giannattasio / Maria Motolygina, Mané Galoyan / Elisa Verzier, Violeta Urmana / Annika Schlicht, Andrei Danilov u. a.
Premiere am 15. Dezember 2023
Anna Bolena
Mit schnörkelloser Klarheit erzählt Donizetti das tragische Schicksal der unglücklichen, unter dem Beil des Henkers endenden zweiten Ehefrau Heinrichs VIII. Und vor allem in der Zeichnung der Titelfigur gelingt es ihm, die virtuose Gesangstechnik ganz in den Dienst hochromantischen Gefühlsausdrucks zu stellen … Dirigent: Enrique Mazzola / Daniele Squeo (März); Inszenierung: David Alden; Mit Riccardo Fassi, Federica Lombardi, Vasilisa Berzhanskaya / Jana Kurucová, Padraic Rowan, René Barbera / Xabier Anduaga, Karis Tucker / Arianna Manganello u. a.
Premiere am 27. Januar 2024
Written on Skin
Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst ... Dirigent: Marc Albrecht; Inszenierung: Katie Mitchell; Mit Mark Stone, Vera-Lotte Boecker, Aryeh Nussbaum Cohen, Irene Roberts, Chance Jonas-O'Toole u. a.
Premiere am 9. März 2024
Pikowaja Dama - Pique Dame
Tschaikowskijs heute nach EUGEN ONEGIN zweitpopulärste Oper begeistert vor allem durch ihre schiere Größe: Gekonnt wechselt in PIQUE DAME die Stimmung von großer, repräsentativer Chor- und Ensembleoper hin zu psychologischen Kammerspielszenen. Dabei trifft der Glanz einer mondänen Elite auf das Elend des vogelfreien Proletariats ... Dirigent: Sebastian Weigle; Inszenierung: Sam Brown; Mit Martin Muehle, Sondra Radvanovsky, Hanna Schwarz, Lucio Gallo, Thomas Lehman / Philipp Jekal, Annika Schlicht / Karis Tucker u. a.
Premiere am 25. April 2024
Intermezzo
Neue Opernstoffe für eine neue Zeit – das suchten in den zwanziger Jahren nicht nur die Avantgardisten. Altmeister Richard Strauss ging noch weiter und brachte nicht nur eine Geschichte aus der modernen Lebenswelt, sondern gleich, kaum verhüllt, sein eigenes Eheleben auf die Bühne ... Dirigent: Sir Donald Runnicles / Dominic Limburg; Inszenierung: Tobias Kratzer; Mit Thomas Johannes Mayer, Maria Bengtsson / Flurina Stucki, Thomas Blondelle u. a.
Premiere am 22. Juni 2024
Nixon in China
Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne ... Dirigent: Daniel Carter; Inszenierung: Hauen und Stechen; Mit Kyle Miller, Thomas Lehman, Thomas Lehman, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Hye-Young Moon u. a.Unsere Video-Empfehlungen

Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024

Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024

Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024

Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024

Video - 03:06 min
Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21. ...
Richard Wagner: Das Rheingold, am 11., 21., 28. Mai 2024

Video - 02:56 min
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22. ...
Richard Wagner: Die Walküre, am 12., 22., 29. Mai 2024

Video - 02:30 min
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24. ...
Richard Wagner: Siegfried, am 18., 24., 31. Mai 2024

Video - 02:59 min
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20. ...
Richard Wagner: Götterdämmerung, am 20., 26. Mai; 2. Juni 2024
Themen

IL TRITTICO – ab 30. September 2023
Pink Power für Puccini
Erinnern Sie sich? In GREEK schickte Pınar Karabulut blaue Zentauren über unser Parkdeck. Nun inszeniert die Regisseurin mit Puccinis IL TRITTICO ihre erste Oper auf der großen Bühne. Es wird bunt: Eine Kapelle wird aussehen wie das Berghain, die Seine ist ein Wasserbecken, Nonnen werden nicht schwarz-weiß tragen, sondern futuristisch aussehen, »es wird schon ein bisschen crazy«, sagt Pınar Karabulut und lacht.
Die zehn kanonischen Werke
Der Bayreuther Wagner
Mit dem 1841 uraufgeführten FLIEGENDEN HOLLÄNDER fand Richard Wagner zu seiner eigenen, unverwechselbaren Musiksprache und mit dieser Oper beginnt der Kanon der zehn Werke, die bei den Bayreuther Festspielen aufgeführt werden. Die Deutsche Oper Berlin zeigt in dieser Spielzeit den gesamten Bayreuther Wagner: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, TANNHÄUSER, LOHENGRIN, DER RING DES NIBELUNGEN, TRISTAN UND ISOLDE, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und PARSIFAL (auf dem Foto).
ANNA BOLENA – ab 15. Dezember 2023
Stirb langsam, Anna
Seit Shakespeare ist die englische Krone der Inbegriff allen Königtums und um keine Monarchie ranken sich so viele Geschichten von Blut und Leidenschaft, Niedertracht, Machtgier und Verzicht. Wohl kein Komponist brachte die Faszinationskraft der »Royals« wirkungsvoller auf die Opernbühne als Gaetano Donizetti. Enrique Mazzola und David Alden inszenieren ANNA BOLENA, Donizettis Meisterwerk des Belcanto. Ein Gespräch über Gewalt, Ohnmacht und die wohl längste Schlussarie der Opernwelt.
WRITTEN ON SKIN – ab 27. Januar 2024
Eine folgenreiche Affäre
Es war die zweite Zusammenarbeit von Crimp und Benjamin und überhaupt erst die zweite Oper des Komponisten. Aus dem Stand wurde WRITTEN ON SKIN zum Welterfolg. Nun kommt die gefeierte Produktion nach Berlin. Basierend auf einem Text aus mittelalterlichen Quellen gelang Autor Martin Crimp, Komponist George Benjamin und Regisseurin Katie Mitchell mit WRITTEN ON SKIN 2012 ein sensationelles Gleichnis über Identität, Liebe und die Macht von Literatur und Kunst.
PIQUE DAME – 9. März 2024
Im Geiste des Freundes
Sam Brown hat gezögert, als ihn die Anfrage erreichte, Graham Vicks Inszenierung von Tschaikowskijs PIQUE DAME zu übernehmen, die letzte Produktion, an der Vick gearbeitet hat. Die Premiere hätte im Frühjahr 2020 stattfinden sollen, doch dann kam die Pandemie, alles wurde verschoben. Schließlich erkrankte Vick selbst an Covid – und verstarb tragischerweise. Es sollte seine fünfte Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin werden. Der Brite Sam Brown führt die Arbeit seines Freundes nun zu einem Abschluss.
INTERMEZZO – ab 25. April 2024
Die sieben Wege zum Eheglück
INTERMEZZO gibt unerwartet private Einblicke in die Ups and Downs der Eheleute Strauss. Thomas Johannes Mayer singt darin den Hofkapellmeister Storch. Das nehmen wir zum Anlass und fragen ihn nach den Geheimnissen einer Ehe, die hält, was sie verspricht.
INTERMEZZO – ab 25. April 2024
Das Private ist musikalisch
Mit INTERMEZZO holte Strauss erstmals die Niederungen der bürgerlichen Ehe auf die Opernbühne. Der Philosoph Robert Pfaller nimmt dies zum Anlass, um über das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit in der Kunst nachzudenken.
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024
Wer dirigiert hier wen
Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne. 36 Jahre nach ihrer Uraufführung ist die Oper erstmals in Berlin zu sehen – und sie scheint aktueller denn je.
NIXON IN CHINA – ab 22. Juni 2024
Sein großer Auftritt
Wer die Bilder schafft, diktiert die Meinung. Richard Nixons Staatsbesuch im kommunistischen China war ein Großereignis, das die politische Berichterstattung veränderte. Statt Politik gab es Petitessen. Statt Verträgen: Fototermine. Das Dauerfeuer der Inszenierungen macht bis heute Schule.
Aufbruch ins Offene
Zwischen Pop und Avantgarde, Freier Szene und Institution: Seit 2012 ist die Tischlerei der Ort für neue Formate und zeigt, was Musiktheater heute alles sein kann. Ob politisch, partizipativ, dokumentarisch oder glamourös – hier findet garantiert etwas Neues statt. Lassen Sie sich überraschen! Premieren, Konzerte, Wiederaufnahmen in der Tischlerei

ZEROTH LAW – ab 27. September 2023
Die Geister in der Maschine
Wie stellen wir sicher, dass sich eine Künstliche Intelligenz uns Menschen unterordnet? 1942 dachte Isaac Asimov über das Zusammenleben von Roboter und Mensch nach. Wenn in einer fernen Zukunft einmal Maschinen existieren, die eigenständig Lösungen finden, dann wären sie auch in der Lage, sich gegen uns zu wenden. Er formulierte drei Gesetze, die das Handeln der Roboter zum Schutze des Menschen einschränken und stellte allen voran das nullte Gesetz: Roboter haben das Wohl der Menschheit über das des Individuums zu stellen. In Gamut Incs ZEROTH LAW treffen menschliche Stimmen auf Maschinenmusik, wenn ein Roboterorchester zusammen mit dem RIAS Kammerchor live auf der Bühne steht.
Uraufführung am 17. Februar 2024
Beta
Technische Innovationen haben längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Die Uraufführung BETA beleuchtet die Potenziale digitaler Tools, aber auch die Risiken, die etwa von intransparenten Datensätzen und der Monetarisierung privater Nutzer*innendaten ausgehen. Dariya Maminova verwebt in ihrer Komposition kunstvoll Genres, mischt Live-Sound mit komplexer Elektronik und spielt dabei immer wieder mit den Grenzen unserer Wahrnehmung von analog und digital erzeugter Musik.
BETA – ab 17. Februar 2024
Wer überwacht die Überwacher?
Die Autorin und Regisseurin Christiane Mudra übersetzt journalistische Langzeitrecherchen in packende Theaterabende. Zusammen mit der Komponistin Dariya Maminova bringt sie mit BETA nun ein Musiktheater über die Macht der Tech-Giganten auf die Bühne.
Uraufführung am 27. September 2023